SR mit Beiwagen

  • Hallo zusammen, habe mir am Wochenende eine 82er SR mit Beiwagen zugelegt. Sieht echt gut aus, da konnte ich nicht wiederstehen. Hat jemand Erfahrung mit einer SR + Beiwagen (negativ o. positiv).


    Gruß Marc

  • Moin,


    ich war etwa ein Jahr im Besitz einer SR 2J4 mit EML-Mini-Boot. Ausser einem eckigen Hinterrad auf den Alu-Felgen und einer kurzen Übersetzung war alles Original. (Vom verstärkten Rahmen mal agbesehen natürlich). Lief zwischen 95 und 100 km/h und war höllisch anstrengend auf langen Touren weil der Beiwagen wegen der Original-Gabel so stark auf die Seitenwagenseite zog. Aber das Fazit ist sehr positiv. (damals verkauf wg. Studium). SR macht Spass, egal ob mit oder ohne Seitenwagen.
    Gute Fahrt und herzlich willkommen! :ber:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
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  • Oder frag´ Hauni & Maria, beides Gespanntreibers...

  • Hallo,
    das ist ein sehr interessantes Thema, in das ich mich gerne einklinken möchte, denn in den letzten Tagen ist die Idee gereift, daß ich einen Duna Beiwagen, der bisher mit einer NSU Max verschraubt ist, an meine SR zu bauen. Ist das 'ne Sache, die man alleine bewältigen kann, oder gibt es da irgendwo kompetente Hilfe?
    Grüße vom
    healer

  • Moin!
    Dazu gibts irgendwo schon´nen Thread. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Du mußt den Rahmen Deiner Möhre verstärken. Entweder Elemente ranschweissen oder einen verschraubbaren Hilfsrahmen montieren. Ist aber alles in allem nicht einfach und auch nicht günstig.


    Mehr dazu sicherlich von Maria, Hauni, dem Gschponnfahrer&Porcus.


    Gruss,
    Chris

  • gebremster beiwagen (hab ich nicht :D ), vier anschlusspunkte, gabelstabi (oder schwingengabel), lenkungsdämpfer, hilfsrahmen. das ist das mindeste, was von den herren in grau erwartet wird. normalerweise ist aber der rahmen von der sr zu schwach, ich spreche aus erfahrung. ausserdem steht ja im brief (zumindesten bei meiner) 'für beiwagenbetrieb nicht geeignet'. für selberschrauber also eine harte nuss. für gespannbaubetriebe weniger, aber die lassen sich ihre arbeit (und ihre beziehungen) ja tüchtig bezahlen.
    und, weil ich für mein leben gern unmögliches oder verrücktes schraube, hab ich's halt selbst gemacht :D:D . und dann auch direkt mit vorverlegten rasten und hinten tiefer, damit es auch wirklich unfahrbar ist 8) . ist mir gründlich misslungen, fährt sich ganz brauchbar...

  • Hab bisher zwar viel Lehrgeld bezahlt! Hab das Ding selber auf die Beine gestellt - aber wenn mein Ölkühler jetzt noch rankommt bin ich wunschlos glücklich!! Ziehen tut meins nicht, langsam ist`s auch nicht und Kraft ist relativ oder mal weg?? Ne das ist ja Arbeit
    und das muß halt mal so sein bei einem richtigen Gespann mit Telegabel :D:D !! Und das Seitenwagenrad hält doppelt so lange wie das Vorderrad und das hält doppelt so lange wie das Hinterrad - mein Hinterrad hat 15.000 km gehalten - Frage wie lange halten aller Räder bei 1500 Schleuderwenden??? :D:ber:


    Ab er frag ruhig mal , wenns Probleme gibt!!


    Herzlich willkommen :ber::ber:


    Und Healer: Mach es mach es mach es machs aber richtig!!!


    Das Beste ist Du nimmst den Unterbau(Gespannrahmen vom Velorex - da gibts dann kein Theater - ist schon Tausend mal verbaut worden) Infos gibts bei http://www.Motorrad-Gespanne.de
    Da versammelt sich im Forum die ganze Rassel-Bande.
    Von Peter Cassens über Martin Franitza bis Edmund Peikert!!!!
    Alles Experten und dazu noch sehr geduldige!!! Also Hüh!!!!!Ab da ins Forum!! "Hier sind wir, der Zahl nur Vier".... oder so ähnlich!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • was hast du für reifen drauf??
    hinten/vorne/seitenwagen: 6000/20000/1200 :du: .
    aber ist wahrscheinlich auch fahrstilbedingt ;)


    und mein ölkühler ist nicht mehr warm geworden, seit ich den beiwagen dran hab. wahrscheinlich liegt das daran, dass der zylinder jetzt immer von der seite gekühlt wird :D . bei nasser strasse sieht man das gut: linkes bein patschnass, rechtes trocken

  • So jetzt auch ich :D:D


    Hallo Tasliner, schön zu hören das es in meiner nähe noch so einen verrückten gibt der sich ein SR-Gespann zugelegt hat. :kn:
    Ich bin (mal abgesehen von dem Zündungsproblem) sehr zufrieden, macht total laune, und ist Ideal für Gespannneulinge. :duell:
    Falls du willst, können wir uns ja mal treffen.


    Hallo Healer!
    Ein Duna Seitenwagen an der SR sieht bestimmt total geil aus. :r:
    Gute Tipps zum Gespannbau , wie schon gesagt im Gespanneforum.
    Ausserdem gibt es dort ein Buch zu kaufen in dem einiges über Eigengespannbau steht.
    Oder du fragst mal Peter Cassens (er hatte sich auf SR-Gespanne spezialisiert, verdient aber gerne Geld für seine Umbauten)


    Gruss Hauni :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Maria,
    @Gschpannfohrer,
    Hauni,


    danke für Eure Tips, ich werde mich darum kümmern und Euch auf dem laufenden halten. Ob ich's dann letzthin selbermachen werde, weiß ich noch nicht, denn zur Zeit habe ich noch 1 1/2 XT-Baustellen und leider gar nicht sooo viel Zeit. Aber Eure Informationen helfen mir schon sehr weiter.
    Habt ein schönes Wochenende
    Grüße vom healer :yl:

  • :yl: Hey, danke für den Zuspruch von Euch, sind ja im großen und ganzen positive aussichten. War heut bei der Zulassung und habe mein Gespann endlich umgemeldet. Jetzt kanns losgehen...oder besser gesagt losschaukeln.


    Aber soviel sei schon mal gesagt, in dem Boot hat man wirklich jede Menge Platz, mal schaun wann ich ein Bild presentieren kann.


    Bis dann :yl:

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