xs 650 hinterrad

  • Lieber Testostalin,


    ich fahre zwei Gespanne (MZ und SR) und Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, aber die Austauschbarkeit von Hinter- und Seitenwagenrad reicht völlig.


    Vorne wird eigentlich nie was kaputt.


    Es erwischt fast ausschließlich das Hinterrad (80%) und das Seitenwagenrad (20%).


    Die wiederum sind mit MZ-Trommeln reichlich bebremst, kriegt man problemlos zum Blockieren. Und für den Seitenwagen gibt es bei MZ eine hübsche hydraulische Betätigung der Trommelbremse.


    Ein komplettes Trommelbremsrad in NVA-grün bekommt man ab 50 Euro (neu, 16 Zoll, bei Heumannzweirad).


    Dann kannst Du ein Ersatzrad mitnehmen das für praktisch alle vorkommenden Fälle ausreicht. Oder halt Ersatzspeichen oder einen Ersatzschlauch.


    Und wenn Dir 160er MZ-Bremsen nicht reichen - sprichst Du da aus Erfahrung?
    Die vordere Trommel der MZ lässt sich nämlich auch zum bremsen überreden, nur nicht mit dem unsäglichen innenliegenden Bremshebelchen. Umbau auf außenliegenden Hebel ist möglich, da schaut die Welt gleich anders aus ... wenn man keine alten DDR-Beläge verwendet zumindest ...


    Für mich braucht ein SR-Gespann allerdings vorne doch eine Scheibe (oder Doppelscheibe) - das ist dann nochmal deutlich besser, vor allem hinsichtlich Überhitzung (längere Passabfahrten ...).


    MZ-Räder gibts übrigens mit Alu- oder Stahlfelge (NVA - verzinkt und lackiert) - das Alurad war nach ein paar Jahren hin - Speichen rissen aus der Felge. Hab komplett auf Stahlfelgen umgebaut. ETZ wäre wegen dem Antrieb und der besseren bremstrommel die beste Wahl, kostet auch die Hälfte von der selteneren TS250/1-Nabe.


    Um noch mit einem Grubenhund aufzuräumen: am SR-Gespann ist mir trotz gekröpfter Originalspeichen noch keine solche abgerissen. Am MZ-Gespann trotz gerader Speichen schon öfter, da brechen auch ganz gerne die Nippel - hier sollte man auf gute Nachfertigung (Messing) ausweichen (M4, passend beispielsweise von Puch) anstatt sich mit dem originalen Zinkdruckguss herumzuplagen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    PS: Matthias hat meines Wissens nur mal gemeint der Umbau auf MZ-Rad wäre sinnvoll, hats aber nicht gemacht sondern sich stattdessen einen Fettkasten fürs SR-Hinterrad gebastelt.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • hallo andreas,


    ich fahre schon seit jahren immer mal wieder etz gespanne und bin von deren bremswirkung auch überzeugt. mein aktuelles hat sogar trommel vorne und eine defekte sw- bremse.


    zu den pannen kann ich nur sagen: ich hatte noch nie einen platten am motorrad. dennoch ist die austauschbarkeit aller räder untereinander sozusagen der einzige grund, warum ich mir überhaupt ein sr gespann bauen will. ich sehe das als technische herausforderung. außerdem sehen die 4,00-18 block K rundherum echt böse aus!!!


    persönlich glaube ich übrigens nicht, dass die 160er trommeln der etz zu schwach sind, aber bei der tüveintragung hör ich sie schon heulen. nur darum wollte ich lieber größere naben mit 180er vollnabenbremsen.


    die variante mit etz rädern fällt einfach nur flach, weil ich zig sr naben und auch felgen sowie speichen habe. außerdem hab ich ein paar umgebaute kbt schon liegen. die xs räder werd ich wohl verkaufen. trotz der schönen hochschulterfelgen.


    gruß


    testolenin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi,


    fahre auch seit 6 Jahren ein SR Gespann mit Beiwagen ungebremst. Was allerdings die Bremsart des Vorderrades betrifft... da würd ich an deiner Stelle erst einmal mit dem TÜV sprechen. Da du ja auch ausm Norden kommst kann ich nur sagen, dass bei mir der TÜV Nord unbedingt eine Doppelscheibe vorne sehen wollte. Also Rücksprche mit TÜV...


    mfg


    lueddnmuk

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!