xs 650 hinterrad

  • moin,


    ich habe mittlerweile mein gespannprojekt wieder aufgenommen. nach wie vor möchte ich rundherum gleiche räder verwirklichen. gibbt es erfahrungen mit dem hinterrad der xs 650 (ohne ruckdämpfer) in der sr? dann her damit.


    und bitte keine kommentare mehr, dass vorne unbedingt ´ne scheibe reinmuss. ich weiß ja inzwischen, dass einige so denken. das ist hier aber nicht das thema.


    danke!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • jetzt hatten wir schon mal zwei mutmaßungen. wie sieht´s mit erfahrungen aus?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich frage mich, wann dieser alte Gussradmythos mal aufhört?
    Ich hab keine XS 650 oder SR 500, aber eine XS400 im Gespannbetrieb. Die hat Orginalgussräder 18" und einen MZ-Beiwagen mit 16" Speichenrad - alles kein Problem. Ich baue jetzt zwar auf Speichenräder um, das hat aber rein optische Gründe! Ein Kumpel fährt eine alte 850er Guzzi mit 18" Gussrädern und einem Schweren Russen dran und ein anderer eine 500er Rotax-Emme, ebenfalls mit Gussrädern. Da gab es bisher keine Probleme. Das der TÜV Speichen lieber sieht, Querkräfte und so weiter, ist mir auch klar und dass man bei manchen konservativen Graukitteln das Wort Gussrad lieber nicht erst erwähnen sollte auch. Aber heute fährt auch nicht mehr jedes Gespann mit einem traditionellen ordentlich massiven stabilen Stahlrohrrahmen mit Unterzügen usw. rum und die modernen Konstruktionen knallen teilweise mit Reisegeschwindigkeiten über die Bahn, die weit über der SR Solohöchstgeschwindigkeit liegen.
    So stabil wie möglich, darauf kommt es an, das stimmt, aber ich denke nicht, dass die Gussräder in dem Fall das schwächste Glied der Kette sind.
    Scheibe vorne? Gute Bremsen sind beim Gespann nicht verkehrt - die Masse schiebt eben, hängt aber auch vom Fahrstil ab.
    Lenkungsdämpfer sind auch nicht verkehrt, bringen Stabilität ins Fahrwerk, dafür ist das Rangieren im Stand etwas anstrengender. Aber wenn, dann was vernünftiges von Mercedes oder so, nicht den Kram aus`m Moppedrennbereich.
    Grüße
    Watcher


  • hast du meine frage nicht verstanden? und zum thema bremsen oder guss oder nicht gibt´s bestimmt tausend andere threads. also noch mal für die ganz abgestumpften:


    wer hat erfahrungen mit den hinterrädern der xs 650 ohne ruckdämpfer.


    wenn sie diese frage beantworten erklären sie, dass sie sie richtig verstanden haben. alles andere klären sie bitte mit ihrem therapeuten.


    ein leicht irritierter


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Sorry ! :D


    Der Abgestumpfte entschuldigt sich, nicht richtig gelesen zu haben.
    Was ich nicht verstehe - warum sollen es ausgerechnet das 650er Teil ohne Ruckdämpfer sein? Meinst Du das 16" Gussrad der SE, oder das 18"von der 447?
    Grüße
    Watcher

  • Zitat

    Original von Watcher
    Sorry ! :D


    Der Abgestumpfte entschuldigt sich, nicht richtig gelesen zu haben.
    Was ich nicht verstehe - warum sollen es ausgerechnet das 650er Teil ohne Ruckdämpfer sein? Meinst Du das 16" Gussrad der SE, oder das 18"von der 447?
    Grüße
    Watcher


    das sollst du doch auch gar nicht verstehen. ich will wissen, ob jemand schon ERFAHRUNGEN mit den rädern der xs 650 hat. dabei ist es scheißegal ob die aus guss oder aus zuckerwatte sind. es geht um das geänderte fahrverhalten durch den fehlenden ruckdämpfer.


    offensichtlich gibt es aber in diesem forum nur MEINUNGEN zu dem thema, keiner hat´s offensichtlich bisher schon ausprobiert. wenn doch bitte melden.


    die anderen können sich ja ein eis kaufen oder so



    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Auch ´ne Moglichkeit:
    XS650 Hochschulterfelge mit DS350 / RD350 Speichenradnabe.
    Dann hat die Sache auch einen Ruckdämpfer.
    Speichen können vom originalen XS- Rad übernommen werden.

  • Zitat

    Original von BoyRacer
    Auch ´ne Moglichkeit:
    XS650 Hochschulterfelge mit DS350 / RD350 Speichenradnabe.
    Dann hat die Sache auch einen Ruckdämpfer.
    Speichen können vom originalen XS- Rad übernommen werden.


    jo, danke für den konstruktiven vorschlag. ich denke aber, dass die bremsbelagbreite sowie der achsdurchmesser bei den rd naben kleiner sind. außerdem bräuchte ich vier stück davon...



    zu den restlichen beiträgen kann ich eigentlich nur anmerken, dass keiner dabei ist, der mit dem nicht vorhandenen ruckdämpfer der xs erfahrungen hat. vorbehalte hat allerdings fast jeder. ist das nicht komisch? ich gebe ja die hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch noch jemand findet, der sowas schon mal gefahren hat, und wenn´s nur inn der xs war. die dinger sind ja auch nicht reihenweise kaputtgegangen, oder?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Kleine Anmerkung zu Testo:
    Deine Info welches Rad der XS (Speiche oder Guß-16" oder 18") fehlte.
    Info welches Gespann (Enduro oder SR-Gespann bzw.Straßengespann) fehlte.(Einsatzzweck!)


    Meine Nachfrage (und andere) wurde nicht beantwortet.


    So kann ich nix zu sagen und den etwas patzigen Ton auf die Nachfrager find ich auch nicht toll.


    So kriegt man keine brauchbaren Infos-und braucht sich erst garnicht zu beschweren.
    Grüßle,

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    .......
    zu den restlichen beiträgen kann ich eigentlich nur anmerken, dass keiner dabei ist, der mit dem nicht vorhandenen ruckdämpfer der xs erfahrungen hat. vorbehalte hat allerdings fast jeder. ist das nicht komisch? ich gebe ja die hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch noch jemand findet, der sowas schon mal gefahren hat, und wenn´s nur inn der xs war. die dinger sind ja auch nicht reihenweise kaputtgegangen, oder?


    gruß


    testonalin


    ja, die ixessen sind nicht reihenweise kapput gegangen.
    da ich ich sowohl eine sr und eine xs (beide mit gussfegen) habe kann ich dir sagen das ich im normalen fahrbetrieb keinen unterschied festsellen kann.
    bei der xs brechen aber aufgrund des fehlenden ruckdämpfers öfter mal die federn im kupplungskorb. einige xs fahrer bauen sich deshalb eine hinterradnabe mit ruckdämpfer ein.
    da die sr auf grund ihres einzylinders keinen so runden motorlauf hat wie die xs würde ich hier kein hinterrad ohne ruckdämpfer einbauen.


    falls du doch unbedingt eins haben möchtest könnte ich mich von eine 16" xs gussrad trennen.


    gruss ali


  • moin willy,


    ich hab ganz klar gepostet, was ich wissen möchte. dazu spielt es erstmal keine rolle, welches gespann ich bauen möchte und welche räder ich verwende. mir geht es nach wie vor darum, herauszufinden ob die xs räder schadlos fahrbar sind oder nicht, weil ich damit noch keine erfahrungen habe.


    über das ewige abgeschweife und die vielen meinungen, die nicht gefragt sind kann man sich einfach nur ärgern. schließlich benötige ich einen eindeutigen rat. aber das scheint in diesem forum wohl zum guten ton zu gehören.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo
    Leider gibt es hier im Forum eine Menge "Schrauber" die in der Lage sind mit hilfe des Bucheli einen SR-Motor zu zerlegen und wenn sie Glück haben ihn auch wieder zusammen kriegen .
    Nur fehlt es ihnen an Grundkenntnisse im Motorenbau Funktionsweise und zusammenhänge von Baugruppen zu diesen zählst wohl auch du.
    Und da sind wir bei deinem Thema.
    Die meisten fragen hier wegen fehlender Kenntnisse und bekommen Antworten.
    Bei deiner Frage wirst du keinen ERFAHRUNGSBERICHT bekommen weil es technisch der größte blödsinn ist den Ruckdämpfer auszubauen deshalb hören auch alle anderen darauf und verbauen die XS-Nabe nicht.
    Die XS hat ihren motorseitig verbaut den kein Motorrad in der Hubraumklasse kommt ohne einen aus
    Da du Gespann fahren willst ist es noch weitaus notwendiger da die Gesamtmasse die jetzt in bewegung gebracht werden muß deutlich höher ist das heißt das Drehmoment (Kraft )ist weitaus höher um das Losbrechmoment zu überwinden und in bewegung zu versetzen.
    Diese Schläge die durch den gesamten Antriebsstrang gehen zerlegen dir früher oder später aber eher früher dein Getriebe und Lager.
    Du kannst jetzt studieren oder mit viel (vergeudeter) Zeit und Geld probieren.
    Aber hör auf die Mitglieder dieses Forums in einem solchen Ton abzuwatschen die wollten dir nur unnötige Zeit und Geldverschwendung ersparen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Nur fehlt es ihnen an Grundkenntnisse im Motorenbau Funktionsweise und zusammenhänge von Baugruppen zu diesen zählst wohl auch du.


    moin,


    danke für den technischen teil deines posts. du beschreibst genau das, was ich eigentlich auch befürchte, da ich sehr wohl im bilde bin und über erhebliche kenntnisse und sogar fähigkeiten in motorenbau und den ganzen anderen von dir erwähnten bereichen verfüge. das hält mich aber nicht davon ab, zu fragen, bevor ich etwas unbekanntes anfasse. ich bin auch gern bereit, mir antworten anzuhören, die entgegen meinen technischen vorstellungen sind, wenn´s mir denn plausibel erklärt wird. am allerliebsten sind mir aber in diesem fall erfahrungsberichte.


    wenn der umbau auf xs naben nach 50.000 km zum getriebeschaden führt, ist es OK, tritt dieser schon nach 5.000 km auf, würde sich die investition in vier andere naben vielleicht doch lohnen.


    der ganze andere mist, ob denn nun gussräder im gespann funktionieren oder ob ich ahnung von technik habe oder was auch immer, ist hier aber nicht gefragt. dafür gibt´s andere threads und astro TV. und über solche unnützen beiträge werde ich mich weiterhin ärgern. isso!



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi
    Zum Thema XS_Räder habe ich schon mal was geschrieben.Ist die Suchmaschine kaputt?Ich hatte eine 447 Nabe mit 4,25 x 16
    in einer 10 Zentimeter verlängerten Schwinge. Das Kettenblatt musste
    ich anfertigen lassen(teuer). Das ganze ist härter beim zurückschalten,da die besagten Ruckdämpfer fehlen. Die SR Schwinge muss aufgespindelt werden, da die Radachse 2mm mehr Durchmesser hat.Da nach 8000km schon wieder umbauen angesagt war ,kann ich über langzeittests nichts sagen. :mo:

    when you understand, you can not help but love

  • Also testo - dein Ton gefällt mir immer noch nicht.
    Wenn du doch so eine "Ahnung" hast solltest du wissen das ne ungedämpfte Nabe, die von einem SR-Motor angetrieben werden soll,
    absolut untauglich ist-für die Straße.
    Im Gelände sieht`s wieder anderst aus-da "dämpft" der lose Untergrund.
    Da ich aber bis heut nicht weiß wo du die einbauen willst (Einsatzzweck) laß ich das jetzt und überlaß es dir deine eigene Erfahrung zu machen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!