welchen Beiwagen für ne SR?

  • moin,


    ja, der paßt auch an die sr aber nur mit einigen umbauarbeiten am gespannrahmen. der anbau eines velorex seitenwagen ist aber wohl einfacher.


    schau doch mal ins gespannforum und bemühe die suche oder stelle da diese frage.


    gruß ruffus

  • übrigens habe ich hier in der nachbarschaft noch enen kompletten Squire ST2 stehen der soll wohl vb 800-900€ kosten. durch den vier-punkt anschluß wir der anbau leichter. näheres kann ich gerne erfragen.


    gruß ruffus

  • Danke Ruffus,


    habe schon etwas nach SR Gespann-Themen im Forum gesucht.


    Den Squire ST2 habe ich auch gesehen, allerdings frage ich mich, ob das Teil nicht zu schwer für eine SR ist.


    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.


    Im Gespann-Forum hatte ich auch schon mal ein wenige gelesen.


    Jetzt habe ich mir erstmal ne Gespann-Zeitung zum stöbern gekauft :]


    Schaun wir mal, was daraus wird. Der Winter kommt und wird sicher (gefühlsmässig) enorm lang.


    Bis dann


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    ...
    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.
    ...


    Bis dann


    Slowrider


    moin,


    verkaufe eine der beiden solos und kauf dir ein fertiges gespann, dass ist vom arbeitsaufwand sowie vom finanziellen das günstigste.


    gruß ruffus

  • moin,


    kauf dir


    "das neue handbuch für gespannfahrer" und "motorradgespanne im eigenbau"


    einfach mal eben anschrauben is nich...


    es gibt sr-gespanne ohne verstärkungen und hilfsrahmen, sogar mit tüv...


    aber teilweise treten sogar bei verstärkten rahmen risse auf...

  • ok. Hört sich ja etwas ernüchternd an.... Aber besser von Anfang an die richtigen Weichen stellen, ist richtig....


    Gruß


    Slowrider


  • moin,


    dieser beiwagen ist zwar eine spitzenkonstruktion, aber leider auch von den anschlüssen her für die mz ts und etz ausgelegt. das fehlen eines unteren vorderen anschlusses lässt sich vielleicht noch verkraften. der obere und untere hintere anschluss aber (und m. e. auch der untere längsträger) sitzen extrem kickstarterunfreundlich. die mz wird halt links gekickt. früher haben die freaks bei den sr und xs gespannen manchmal den kickstarter über zusätzliche wellen nach links verlegt. das will man aber eher vermeiden.


    fazit: superelastik boote an der sr sitzen meistens auf konventionellen rahmen wie velorex oder russen, weil sie vom platzangebot und komfort unschlagbar sind.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ slowrider:
    "Motorrad-Gespanne" ist schon mal der richtige Ansatz.
    Darin findest du Velorex-Fahrwerke die seht günstig sind -glaube knapp 500,- mit 20mm Achse. Ein Universal-Anschluß Kit ist auch dabei.
    Ob der allerdings passt weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle ist das Material NEU und unverbraucht.
    Rad und Kotflügel kann man sich selbst besorgen,gebraucht.
    Auf den Rahmen kann man draufbauen was man will -eine Eigenbau-Konstruktion oder ein Steib-Zigarrchen....also viele Möglichkeiten nicht nur ein zweckmäßiges sondern auch ein schönes Gespann zu bauen.
    Grüßle,

  • Habe mir jetzt erstmal die beiden von Willy G. empfohlenen Bücher im Motorrad-Gespanne-Verlag bestellt...


    Ein bisschen mehr Infos tun wahrscheinlich Not, wenn man nicht tierisch auf die Nase fallen will :sm:


    Tschö


    slowrider

  • :369:
    Und beschwatz die Sache mit deinem örtlichen Tüv.
    Die freuen sich und du hast bei der Abnahme keine Probleme.
    Viel Spaß beim einlesen!


    Wer einmal Gespann fährt fährt immer.
    Grüßle,


    P.S.:
    Den Squire Beiwagen kann ich nicht empfehlen,er hat ein zu kleines BW-Rad. Damit fällt der BW in jedes Schlagloch und bringt ganz schön Unruhe in die Fuhre-ganz abgesehn von der mechanischen Belastung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Moin,
    das Problem mit dem Superelastik und Kicker kann ich bestätigen. Das ist kein Platz zwischen Maschine und Beiwagen zum Kicken. Ich hab das Teil an einer XS 400 und bin froh, das die`n vernünftigen Anlasser hat. Den nutzlosen Kicker hab ich zwischenzeitlich abgeschraubt.
    Der Squire ist platztechnisch auch nicht so das Gelbe - ein Kumpel fährt den an seiner XS 650 und mußte auf den kleineren/kürzeren Kicker der XS400 umrüsten, damit`s funxst.
    Ich kenn auch einige, die den Velorex an der SR dran haben und das scheint wohl gebräuchlichste Altenative zu sein.
    Schöne Grüße
    Watcher

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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