welchen Beiwagen für ne SR?

  • moin,


    ja, der paßt auch an die sr aber nur mit einigen umbauarbeiten am gespannrahmen. der anbau eines velorex seitenwagen ist aber wohl einfacher.


    schau doch mal ins gespannforum und bemühe die suche oder stelle da diese frage.


    gruß ruffus

  • übrigens habe ich hier in der nachbarschaft noch enen kompletten Squire ST2 stehen der soll wohl vb 800-900€ kosten. durch den vier-punkt anschluß wir der anbau leichter. näheres kann ich gerne erfragen.


    gruß ruffus

  • Danke Ruffus,


    habe schon etwas nach SR Gespann-Themen im Forum gesucht.


    Den Squire ST2 habe ich auch gesehen, allerdings frage ich mich, ob das Teil nicht zu schwer für eine SR ist.


    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.


    Im Gespann-Forum hatte ich auch schon mal ein wenige gelesen.


    Jetzt habe ich mir erstmal ne Gespann-Zeitung zum stöbern gekauft :]


    Schaun wir mal, was daraus wird. Der Winter kommt und wird sicher (gefühlsmässig) enorm lang.


    Bis dann


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    ...
    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.
    ...


    Bis dann


    Slowrider


    moin,


    verkaufe eine der beiden solos und kauf dir ein fertiges gespann, dass ist vom arbeitsaufwand sowie vom finanziellen das günstigste.


    gruß ruffus

  • moin,


    kauf dir


    "das neue handbuch für gespannfahrer" und "motorradgespanne im eigenbau"


    einfach mal eben anschrauben is nich...


    es gibt sr-gespanne ohne verstärkungen und hilfsrahmen, sogar mit tüv...


    aber teilweise treten sogar bei verstärkten rahmen risse auf...

  • ok. Hört sich ja etwas ernüchternd an.... Aber besser von Anfang an die richtigen Weichen stellen, ist richtig....


    Gruß


    Slowrider


  • moin,


    dieser beiwagen ist zwar eine spitzenkonstruktion, aber leider auch von den anschlüssen her für die mz ts und etz ausgelegt. das fehlen eines unteren vorderen anschlusses lässt sich vielleicht noch verkraften. der obere und untere hintere anschluss aber (und m. e. auch der untere längsträger) sitzen extrem kickstarterunfreundlich. die mz wird halt links gekickt. früher haben die freaks bei den sr und xs gespannen manchmal den kickstarter über zusätzliche wellen nach links verlegt. das will man aber eher vermeiden.


    fazit: superelastik boote an der sr sitzen meistens auf konventionellen rahmen wie velorex oder russen, weil sie vom platzangebot und komfort unschlagbar sind.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ slowrider:
    "Motorrad-Gespanne" ist schon mal der richtige Ansatz.
    Darin findest du Velorex-Fahrwerke die seht günstig sind -glaube knapp 500,- mit 20mm Achse. Ein Universal-Anschluß Kit ist auch dabei.
    Ob der allerdings passt weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle ist das Material NEU und unverbraucht.
    Rad und Kotflügel kann man sich selbst besorgen,gebraucht.
    Auf den Rahmen kann man draufbauen was man will -eine Eigenbau-Konstruktion oder ein Steib-Zigarrchen....also viele Möglichkeiten nicht nur ein zweckmäßiges sondern auch ein schönes Gespann zu bauen.
    Grüßle,

  • Habe mir jetzt erstmal die beiden von Willy G. empfohlenen Bücher im Motorrad-Gespanne-Verlag bestellt...


    Ein bisschen mehr Infos tun wahrscheinlich Not, wenn man nicht tierisch auf die Nase fallen will :sm:


    Tschö


    slowrider

  • :369:
    Und beschwatz die Sache mit deinem örtlichen Tüv.
    Die freuen sich und du hast bei der Abnahme keine Probleme.
    Viel Spaß beim einlesen!


    Wer einmal Gespann fährt fährt immer.
    Grüßle,


    P.S.:
    Den Squire Beiwagen kann ich nicht empfehlen,er hat ein zu kleines BW-Rad. Damit fällt der BW in jedes Schlagloch und bringt ganz schön Unruhe in die Fuhre-ganz abgesehn von der mechanischen Belastung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Moin,
    das Problem mit dem Superelastik und Kicker kann ich bestätigen. Das ist kein Platz zwischen Maschine und Beiwagen zum Kicken. Ich hab das Teil an einer XS 400 und bin froh, das die`n vernünftigen Anlasser hat. Den nutzlosen Kicker hab ich zwischenzeitlich abgeschraubt.
    Der Squire ist platztechnisch auch nicht so das Gelbe - ein Kumpel fährt den an seiner XS 650 und mußte auf den kleineren/kürzeren Kicker der XS400 umrüsten, damit`s funxst.
    Ich kenn auch einige, die den Velorex an der SR dran haben und das scheint wohl gebräuchlichste Altenative zu sein.
    Schöne Grüße
    Watcher

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    Nobby
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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