Gespannbau & Tüv !?

  • Gutenabendallerseits.Habe mir im letzten Jahr ein Gespann gebaut.Velorex Seitenwagen,Peikert Hilfsrahmen,Hänschel Schwingengabel.Jetzt suche ich einen selbstbewussten Tüv-Ing. der das ganze Gelumpe einträgt.Alle Teile sind ohne Papiere, aber mit Liebe (und nicht für lau) gemacht.Ich will jetzt endlich anmelden und fahren ! :a:

  • papiere hatte ich auch keine. und selbstgefummelt ist auch alles.
    mei tüv-mann hat zwar damals gesagt, er würd nie mehr nen beiwagen an sr eintragen, aber später, als mein rahmen gebrochen ist, hat er's trotzdem nochmal gemacht. :D

  • Tach zusammen!!
    Von den Nieder-Rheinern sind doch solche Konstruktionen unterwegs versuch doch mal über Daniel Hecht da ran zukommen!!
    Mit Hilfs-Rahmen : Davon hat mir mein damaliger TÜV-
    Ing. dringenst abgeraten!!!!


    Aber das lag wohl an seinem umfangreichen "Er-Fahr-ungen"
    bei seinem zich ungezählten Einsätzen bei Oltimer-Rennen!
    Und der fährt wie der "Deipl"........



    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • ohne hilfsrahmen? der rahmen der sr ist viel zu schwach für den gespannbetrieb. wenn man auf den hilfsrahmen verzichten will, muss man allerhand schweissarbeit am rahmen aufbringen. da drehen die herren vom tüv gern durch, wenn man damit ankommt...
    bei mir ist der erste rahmen am ende des zentralrohres glatt übergebrochen. daraufhin hab ich den hilfsrahmen nochmal verstärkt, jetzt scheint's zu halten. die einzige sorge bereitet mir jetzt noch das blechgedöns am unteren lenkkopflager. da waren die schweissnähte schon etwas angerissen, als ich den rahmen gekauft hab.
    aber ich hab ja jetzt schon übung im eintragen neuer rahmen... ;)

  • Nochmal wegen Hilfsrahmen:
    Du meinst das Ding, daß man an die SSSSRRRRRRRR anschraubt um eine Verbindung zum Boot zu schaffen!!??


    Genau von dem Ding war er nicht erfreut, er meinte nur wenn die Rahmen von Haus aus so fest währen wie bei ner BMW oder Guzzi, dann wärs für ihn kein Problem.Aber SR`s reißen zu schnell!


    Aber so wahr er doch ganz erfreut über die schweißtechnische Verstärkung des Rahmens a`la WALCHER (jetzt CASSENS) mit
    Knotenblechen am Rahmenhauptrohr (inkl. Lenkkopf) und einziehen eines Unterzuges quer vom Auspuffhaltepunkt (ist danach ein Befestigungspunkt fürs Boot) rüber zur linken Rahmenseite (oberhalb der Motorhalterung)!! Und das haben wir dann auch durchgezogen!


    Hält ,wackelt überhaupt nicht und Luft ist nur genügend auf den Reifen :D


    Und ich bin inzwischen ganz froh, diese Variante zu fahren, weil sie doch ganz schön stabil ist bei meiner inzwischen verfeinerten Fahrtechnik :D:D:D


    Gruß
    Der Gschpannfohrer :ber:


    PS: ich hab einen 78er Rahmen mit 79er Erstzulassung dafür verwendet, da waren die noch richtig stabil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • Ein schnelles SR Gespann??--> glaub ich nicht.... :D:bash:


    Mein Rahmen wurde ebenfalls von Peter Cassens gebaut, genauso wie der Gespannfahrer es erzählt, nur zusätzlich wurde das obere Rahmenrohr nochmal verstärkt (jetzt kriege ich kaum noch den Tank drauf....).
    @ Gespanntreiber: die zwischen Hinterrad und Rahmen durchgehende Querstrebe nimmt bei mir soviel Platz weg,das ich bei einer neuen Kette, und grosser Beladung bei Bodenwellen mit dem Hinterrad diese Strebe berühre( leider gibt es auch Probleme mit einem Grobstoller als Hinterrad :s: )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Diese Diskussion ist zwar sehr interessant aber leider nicht sehr hilfreich.Um dien Rahmen mal so richtig zu belasten,müsste ich alles erst einmal eingetragen und angemeldet haben,um dann die entsprechende Fahrtechnik zu bekommen.Mein Hauptproblem liegt eher in der Vorderradschwinge,als im Hilfsrahmen.Den würde mir mein Tüvmann (H.Grote von "Motorradgespanne im Eigenbau"-Grote & Peikert) schon eintragen.Aber er würde mir nur die Telegabel und nicht die Schwingengabel,die in einer etwas anderen Dimension in einer XJR 1200 auf Festigkeit geprüft wurde,eintragen.Und eine erneute Festigkeitsprüfung soll beim Tüv 1000 € kostenDen Hinweisen,die ich bekommen habe,bin ich teilweise schon nachgegangen,habe aber noch keine Rückmeldung.Ich bin also immer noch froh über jeden Hinweis auf entsprechende Tüvleute. :r:

  • Das mit den TÜV-Leuten ist echt schwierig, wenn du aber mit Peikert zusammenarbeitest, müsste der doch eine Möglichkeit haben......
    Hast du mal P.Cassens angefragt??. Der ist eigentlich immer hilfsbereit!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • hübsch,........wirklich....... :ber:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!