Frage an die Badener

  • Guten Morgen,


    ich fasse mich gleich mal kurz. Kennt jemand von Euch diesen Laden http://www.classic-bikes.bikeside.de/ ? Taugt der was? Habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass die Jungs einen TÜV-Prüfer haben, welcher etwas von seinem Handwerk versteht.

  • Hallo,
    ich habe bei denen, damals als Sie noch im Murgtal waren, mal Earls-Verschraubungen gekauft.


    War alles ganz ok.


    Ich bin mir eigentlich auch sicher (ohne eigene Erfahrung) das die einen kompetenten Graukittel haben.


    Damals haben die hauptsächlich die alten Z-Kawas betreut.



    was genau brauchst Du denn ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Ich dachte da an Eintragungen bezüglich einer Heckkürzung, 21" Vorderrad und tm36 mit offenen K&N. Und das für eine 48T EZ: 22.06.1990!!!??? Um evtl. folgenden Fragen vorwegzugreifen - Nein, das wird kein Chopperumbau, aber trotzdem was Lustiges.

  • Also:
    autsch...1990....das ist schon Masochismus...
    Erstmal mit Deiner Zulassungsstelle drüber reden, ob die beim Umnummern mitmachen.
    Wenn ja, versuch Dir einen 84er o.ä. Rahmen mit Brief zu bekommen.
    Dessen Rahmen wird hinterher verschrottet, weil er schadhaft ist. Dazu den Lenkkopf wegflexen. (ist beim Transport zum Amt und TÜV einfacher). Den Rest zum Alteisen. Die Nummer des Opfers gut sichtbar unter die Nummer des 90ers einschlagen. Dessen Nummer mit 45° Meisselhieb pro Ziffer sichtbar entwerten. Jetzt mit dem Brief der 84er und den anderen Dokus zum TÜV und Zulassung. Das rentiert sich wg. ASU schon bald.
    Regards
    Rei97

  • Wenn der aber vor 83 zugelassen wäre hättest du noch mehr davon. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Brief, etc. ist dabei! Danke für die Antworten, jedoch möchte ich nicht, dass es hier im IG -Teil zu technisch wird... Werde nun weiter die Suchfunktion bzgl. "Rahmen+ Motor und so" nutzen. Danke.

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Wenn der aber vor 83 zugelassen wäre hättest du noch mehr davon. :D


    Schuldigung. Ein letztes mal. Wieso denn 83er ??? Wie gesagt bin ein Neuling!

  • Weil, je früher die EZ ist du umso mehr viel einfacher eintragen lassen kannst. Zudem wurden im laufe der Jahre die Vorschriften eben bezüglich Eintragungsfähigkeit verschärft. Ebenso die Geräschmessungsart verändert und erst kürzlich diese ASU eingeführt. All das ist immer vom Tag der Erstzulassung abhängig. :D
    Du hast ganz in der Nähe von dir etliche gut informirte SRler die dir da sicherlich gerne behilflich sind. Frage doch einfach mal bei einem Stammtischbesuch bei dem "Schwabeneintopf" nach. Da werden sie geholfen. Obwohl sich da hauptsächlich Schawaben rumtreiben ist das ein richtig netter Haufen. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Also:
    Wie sieht Dein Rahmen aus?
    Wenn das natürlich auch so ein Rosthaufen ist, wie der in der Bucht, dann ists egal, aber meine Erfahrungen (gerade einen 94 Rahmen umgenummert) zeigen, dass die neuen Rahmen vom Lack her oft perfekt sind. Wenn es so wäre ist es eine Sünde , einen intakten 90er Rahmen nicht zu verwenden und einen 84er Rostrahmen zu vergolden.
    Regards
    Rei97

  • Naja, mein Rahmen hat wohl auch schon besser ausgesehen. Der Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit den Sprühmittelchen. Müsste so oder so entlackt und neu beschichtet werden. Und soooo bescheiden ist der Rahmen in der Bucht ja nicht. Wäre für die motorbetreffenden Eintragungen auf alle Fälle 'ne recht unstressige Angelegenheit. Das mit den "Umnummern" ist so legal?? Hört sich irgendwie seltsam an - Für mich natürlich...

  • Zitat

    Original von kommmschmitObwohl sich da hauptsächlich Schawaben rumtreiben ist das ein richtig netter Haufen. :yl:


    :duell:



    Ich würde auch lieber einen alten Rahmen kaufen und die Teile umschrauben.

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Weil, je früher die EZ ist du umso mehr viel einfacher eintragen lassen kannst. Zudem wurden im laufe der Jahre die Vorschriften eben bezüglich Eintragungsfähigkeit verschärft. Ebenso die Geräschmessungsart verändert und erst kürzlich diese ASU eingeführt. All das ist immer vom Tag der Erstzulassung abhängig. :D


    Nö, das Baujahr ist meistens recht uninteressant. Richtig interessante Auspuffe kann man dann ranbauen, wenn die EZ vor 63(?) ist. Alles danach ist ungefähr gleich schwierig.
    Mit EZ90 und ASU würde ich das erst gar nicht probieren - aber: Versuch mach kluch!
    Nochmal die Kurzkurzzusammenfassung der Gesetzeslage:
    1) Auspuff darf nie lauter sein als Original
    2) Für die Zulassung ausschlaggebend ist das Fahrgeräusch (nicht das Standgeräusch, das ist zur Belustigung der Polizei und für Schw...vergleiche bei Mobbedtreffen)
    3) Fahrgeräuschwerte werden nicht eingetragen - die gibt es einfach. Verbindlich für alle Motorräder eines bestimmten Baujahres
    4) Die Geräuschobergrenzen haben sich seit Einführung (63?) nicht dramatisch verschärft. Lauter Auspuff war, ist und wird also immer verboten sein
    5) Offener K&N ist immer verboten, weil keine Rückführung der Motorabluft zurück in selbigen vorgesehen ist. Kann man basteln, muss man aber nicht.
    6) Die Polizei interessiert das in der Regel nicht. Wenn es sie interessiert, hast du auch mit einer originalen SR verloren, die finden was, wenn sie wollen...
    7) Gleiches gilt eigentlich auch für die Versicherung, wobei die sich in aller Regel immer interessiert.


    Zitat


    Obwohl sich da hauptsächlich Schawaben rumtreiben ist das ein richtig netter Haufen. :yl:


    Das stimmt nicht! Wir sind hauptsächlich Nichtschwaben, die sich aber als solche ausgeben, um das Image aufzuwerten!


    Markus

  • Zitat

    Naja, mein Rahmen hat wohl auch schon besser ausgesehen.


    Also:
    na dann gleich richtig...Rahmen so früh wie möglich... :D
    Du musst aber wissen, daß der Lufikasten und die Soziusrasten nicht passen.

    Zitat

    Das mit den "Umnummern" ist so legal?? Hört sich irgendwie seltsam an - Für mich natürlich...


    Das ist natürlich NUR mit amtlichem Segen legal. Da werden alle Details dokumentiert. und sind in den neuen Papieren nachlesbar. Deshalb darf man ja auch nicht die alte Nummer aus dem Rahmen entfernen , sondern muß sie sichtbar ungültig machen. Der alte Rahmen MUSS so zerstört werden, daß ein nochmaliges Zulassen unmöglich wird( Lenkkopf abflexen.)
    Regards
    Rei97

  • Also die Sache mit dem offenen Luffi und dem "sauberen" Rahmendreieck verwerf' ich jetzt mal :( Tatsache ist, dass mein Vorbesitzer diesen tm36 eingebaut, jedoch nicht eingetragen hat. Eine Rückrüstung auf den originalen BST 34 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich diesen nicht besitze und der mir nun vertraute Fahrspass (Durchzug) wohl fehlen würde. Oder macht das nicht soviel aus?? Offene Leistung mit 25KW ist eingetragen. Einen legalen 34er Ersatzvergaser gibt es ja wohl nicht (muss ja ein Gleichdruckvergaser sein oder?). Was nun ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( Nochmals DAUMEN HOCH für Eure kompetente Hilfe.

  • Also:
    Ein nicht eingetragener TM36 hätte den Ing beim Esslinger TÜV gar nicht erschüttert. Für ihn ist das ein legitimes Nachfolgemodell des oschinoolen.
    >steht ja auch Mikuni drauf<
    So gesehen, würdest Du dort kein Prob mit Deiner Maschine haben.
    Selbst eine Versicherung könnte sich dieser Tatsache nicht entziehen, zumal eine Leistungssteigerung bei unverändertem Saugstutzen nicht eintritt.
    Damit kannst Du eigentlich alles lassen, wie es ist und damit glücklich weiterfahren.
    Regards
    Rei97

  • @rei97


    Also kann ich davon ausgehen, dass der Prüfer in Esslingen wirklich ein Mann vom Fach ist. Dann werde ich mich bei der nächsten HU mal mit Dir kurzschliessen! Natürlich ist ein vorheriger, nicht zweckgebundener, Kontakt bestimmt auch lustig! Der Ansaugstutzen ist lt. Eintragung (*LEIST.GEST.D.VERW.ANSAUGSTU.DURCHM.35mm U. HAUPTDÜ.NR.300*) wohl ein 35mm - Demnach nicht original oder??

  • Also:
    Doch, das ist der Sermon, der eingetragen wird, wenn von gedrosselt auf offen geändert wird, weil der gedrosselte Stutzen hat einen anderen Namen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Doch, das ist der Sermon,


    Sermon ?( Steh auf der Leitung. Ser(ienmäßig)mon(tierte)=ORIGINAL=KEINE GESTEIGERTE LEISTUNG = ALLES SORGENFREI ?( ?( ?( ?(

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