steuerkette auflegen....

  • Ich habe mal ein Frage... hoffe ich langeweile damit nicht zu sehr, konnte durch die Suchmaschine nix finden.


    Die Ventile müssen ja ganz geschlossen, bzw. die Federn maximal entspannt sein. Die Nocken der Welle zeigen also auf ca. 4 und 8 Uhr.


    Die Schwungscheibe soll auf "T" stehen, also dem Totpunkt.


    Nun meine Frage: Da der Motor ja als 4 Takter nur jede 2 Umdrehung zündet wie stelle ich die Kurbelwelle vorher richtig? Oder unterläuft mir gerade ein Denkfehler, da sich ja die Nockenwelle nur mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht.


    Es geht mir nun also um die richtige Stellung der Beiden Räder um die Steuerkette maximal gekonnt aufzulegen.


    äh..öh...verdammter Selbsterfahrungskurs..


    Danke schonmal für eure Mühe!

  • Die Kullerwelle muß auf OT stehen, ob Du die 360° weiterdrehst oder nicht, spielt keine Rolle! (Zündung ist ja alle 360°)


    Den OT würde ich aber an der Limamarkierung einstellen, das ist sicherer als dieses kleine Blechelchen auf der Welle.


    Das obere Nockenrad hat ja einen Körnerpunkt als Markierung.


    Ewtl. kannst Du die Nocke auch auf den Überschneidungspunkt stellen, dann kann sie sich nicht einfach verdrehen! Aber teste, ob die dann auch wirklich auf dem Körnerpunkt steht!!!!!!!!!!!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • @arne: die SR zündet bei jeder Umdrehung


    P.


    PS: der Körnerpunkt fluchtet mit der Kopfkante (9 Uhr). Da ist dann gleichzeitig der Haltezapfen des NW-Ritzels auf 12 Uhr.

  • Auf Höhe der Fuge zwischen Kopf und Kopfdeckel.

  • Also:
    Am oberen Serien-Steuerkenkettenrad gibt es ein großes Körnerloch , welches beim Verstiften mit der Nocke bei aufgelegter Kette auf der oberen Dichtfläche links fluchtet, wenn gleichzeitig der Kolben im Totpunkt ist( Markierung am Schwung). Erst mit dieser Aktion machst Du aus DIESEM OT den Verbrennungs-OT.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Was er damit meint ist sicherlich, dass durch den Kettenspanner dein Nockenwellenrad ein klein wenig nach hinten verdreht werden kann. Vielleicht dieses "Phänomen" mit einberechnen. :D

  • Zitat

    Original von der_activmember
    ...und daran denken, dass der steuerkettenspanner die sache etwas interessant gestalten kann ...


    Ich schraube den immer vorher ´raus. Gibt es denn da etwas zu beachten?

  • Der Winkel um den sich das ganze verdreht, wenn der Spanner spannt, ist weniger als ein Zahn auf dem Nockenradel.
    Also kein Problem, aber trotzdem nochmal prüfen, nachdem man das Ganze zwei, dreimal durchgedreht hat!

  • Die :sh: :ko: :ko: :ko: 24er Mutter vom unteren Nockenradl will nicht ab..
    Habe schon einen Imbuss (zum kontern) gekillt, werde doch in meiner kalten Garage mit besserem Werkzeug weiterarbeiten, zumal der Knöchel der rechten Hand nun irgendwie scheisse aussieht..

  • Moin,
    öhmm.. Arne ..... wenn dir das zu stessig wird komm lieber schnell mal rum mit dem Triebwerk.... ist doch eigendlich nur ne Stunde Arbeit...
    oder brennt es nun mit fertig werden?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    Die Kupplung ist doch recht einfach wegzubauen.
    Erst die paar M6er, dann die Zentralmutti.
    Diese ist mithilfe des Seiltricks vom Hans(auch im Bucheliprojekt abgebildet ) festzuhalten. Dauert im höchsten Fall 1/2 Stunde.
    Achte beim Ausbau auf die Einbaurichtung der hinteren Zahnräder.
    Regards
    Rei97

  • Danke ist auch alles kein Problem, hatte nur gehofft, es würde reichen das untere Nockenrad auszubauen, ist aber anscheinend Käse, ich hatte in Dortmund eh zu wenig Werkzeug zur Hand, nun fahr ich erstmal über Neujahr ans Meer, und Anfang Januar bau ich die Kupplung aus und schmeiss die Kette in den Schacht. Dann schmerzt die Pfote auch nicht mehr so. Ich werde berichten. Danke für eure Hilfestellung!


    Thorsten, danke aber das ist nun eine Sache zwischen mir und Nr. 58300 :D
    Da muss ich durch, nur so lerne ich auch dazu..

  • Moin,
    Arne, das untere Nockenrad , heisst eigentlich Steuerkettenrad. :326:
    Ich sag`s nur damit nicht gleich wieder Fragen nach den Stößelstangen aufkommen...... :8o:


    Lass dir die Zentralmutter der Kupplung in der nächsten Werkstatt mit Schlagschrauber lösen, merk dir die Reihenfolge der ausgebauten Teile, leg die Kette ein. Einfach und schnell auch noch die Kupplungsreibscheiben und stahllamellen und die Kupplungsdruckstange kontrolliert (Alurohr gerade? Endstücke fest im Rohr...).....für gute Gewissen.... alles wieder zusammenbauen, dann kommst du schon klar.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich habe die Druckstange erst vor 5tkm ersetzt. Hatte das Geraffel im Herbst erst auseinander, daher wollte ich mich davor drücken :D
    Wie, die Sr hat keine Stösselstangen? 8) :D

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!