Spannungswandlung / Zündung / 330 Ohm

  • Hi,


    nachdem hier meine Lima wie so viele andere auch an Alterungsspuren leidet, bin ich auf der Suche nach Lösungen.


    Var. 1 die Spule neu wickeln, Maschiene ist ja hier im Forum schon in Arbeit


    Var. 2 externe Stromversorgung. Gibts ja auch schon, aber der vorhandene Schaltplan übersteigt meine Fähigkeiten und die Teile konnte ich auch nicht alle auffinden.


    Daher die Frage an die Elektriker / Elektroniker:


    Meine Vorstellung ist eigentlich recht einfach
    1. Ein Traffo wäre die einfachste Möglichkeit der Erhöhung der Spannung benötigt aber Wechselspannung
    2. Spannungsimpulse könnte man doch über einen FET erzeugen ohne Verschleiß in Kauf nehmen zu müssen
    3. fehlt nur noch ein Taktgeber und da hört es dann bei mir auf. Ist das denn wirklich so schwer? Irgendjemand einen vorschlag? Meines erachtens bräuchte es ja keine saubere Spannung mit Sinuswelle, soll ja nichts empfindliches mit betrieben werden.



    Var.3
    bei den meisten wird die 330er Spule ja nicht völlig i.A. sein, sondern es reicht nicht mehr für einen Funken (bei mir mit 143 Ohm inklusive der Verluste am Stecker ist es mitlerweile ein echter Krampf, ohne neue Platinzündkerze nicht anzubekommen, hält dann so 1.000 - 1.500 Km).


    Wäre es da nicht möglich den Zündimpuls der Originalzündung zum Schalten einer Batteriezündung zu verwenden? Praktisch als "Kontaktersatz"? Wäre natürlich keine wirklich saubere Lösung, aber wenn es günstig machbar wäre vielleicht eine Hilfe für alle die mehr auf low Budget fahren. Gibt es einen FET der die nötigen Spannungen ab kann, dass sollte doch reichen (so aus Sicht des Unkundigen)



    Wie gesagt, Denkansatz auf der Suche nach einer einfachen Lösung fürsFrühjahr (ohne Reparatur wird da sonst nichts mehr passieren) sofen nicht noch neues Wickeln möglich ist. Eine einfache Lösung als "Back up" wäre im Zweifel auch bei funktionierender Spule nicht zu verachten falls günstig zu realisieren:



    Falls ich da völlig unsinnige Ideen habe sagt es einfach (-:
    Gruß&Danke
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    bei den meisten wird die 330er Spule ja nicht völlig i.A. sein


    Meine ging von einem Tag auf den anderen völlig tot, d.h. das Meßgerät zeigt nichts mehr an.


  • Also da bin ich grad dran... einen Prototypen zu machen... Die Endstufe macht mir noch etwas Kopfweh...


    Ansonsten such ich grad einen robusteren IGBT, der leichter zu bekommen ist als der von HiHa genannte HGTP14N40...
    In einer Schaltung aus dem Internet wird ein IRG4IBC30S verwendet, für den Golf 2 mit ca. 7A Spulenstrom.
    Ich denke das wir hier leicht mit 4A auskommen.
    Diesen Transistor gibts bei Conrad für 3 Euro und ein paar Cent. Wäre mein Favorit derzeit.
    Nur sind die Schutzdioden leider nicht mehr erhältlich... :( da such ich noch.
    Den Abgriff an der 90Ohm- und der 16Ohm-Spule möcht ich mit einem Komparator erledigen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Trotz interessantem Thema noch kaum Einträge.....
    Das liegt warscheinlich daran, daß es wenige Leute gibt, die wirklich gut durch die Zündanlage blicken, und wenn dann doch, müssen sie irrsinnig viel schreiben, um das Thema auch dem begabtem Laien vernünftig verständlich zu machen, was ja manch Professor nicht schafft.........


    Ich versuche es mal:
    Zu Deiner V.1:
    Neu wickeln ist so eine Sache, ich habe vor kurzem noch eine 2000km gelaufene Lima als defekt abstempeln müssen.
    Allerdings würde ich die (noch im Bau befindliche?) hier erwähnte Wickelmaschine trotzdem ausprobieren!
    Ich habe hierbei den Eindruck, daß gewissenhaft gearbeitet wird, und ob das "normale" Wickler machen, ist möglicherweise fraglich......



    Zu deiner V.2:
    Eigentlich ist der Widerstand der 330er relativ egal, sie muß eine gewisse Energie bereitstellen und eine gewisse Spannung erreichen.
    Schafft sie die Energie, jedoch nicht mehr die Spannung, sollte der Gedanke zwischen der 330er und der CDI einen Travo zu schalten, nicht der unmöglichste sein.
    Fraglich ist jedoch, ob die Energie bei einem Wert von 150 Ohm o.s. tatsächlich noch erreicht werden kann !


    Die Ladespule als Energieliferanten zu missbrauchen, erscheint mir schwierig, weil dadurch die Funktion des Reglers warscheinlich zu stark gestört würde...... hat aber wohl noch keiner probiert.....



    Zu Deiner V.3:
    Lösungsansätze um aus dem Bordnetz die Zündspannung zu erzeugen hast Du ja schon gefunden.... (ich finde sie grade mal nicht !)
    Möglicherweise ist es aber auch möglich eine andere Zündspule zu verwenden, die mit 12V arbeitet, allerdings wiederum fraglich, ob die CDI dann genügend Strom liefern kann, da ja durch weniger Spannung (normalerweise arbeitet sie mit etwa 150V) der Strom erhöht werden muss, um die Zündenergie (UxI) zu erreichen....... hat warscheinlich auch noch Niemand ausprobiert.......





    Hilft Dir da irgendwas? ?(

  • Die CDI speichert die Energie der 330-Ohm-Spule in einem Kondensator und endlädt diese über einen Tyristor durch die Zündspule. Das ergibt einen kurzen aber heftigen Stromimpuls der dann hochtransformiert von der Zündspule den Zündfunken macht.


    Die 330Ohm-Spule kann man durch einen Schaltwandler ersetzen, der aus 12V ca. 170V macht. Das wurde auch schon erprobt. Den Fred bin ich aber jetzt zu faul zum suchen. ;)
    Dann kann man die CDI und Zündspule weiter nutzen.


    Kurz gesagt CDI an 12V kann man vergessen, man bringt die Energie nicht auf um einen Funken zu bekommen.


    Wenn 12V dann Transistor- oder Kontaktzündung.
    An die Mechaniker: Kann man die Unterbrecher der XT in einen SR-Motor friemeln?


    Bei der Transistorzündung (wie bei Kontakten) wird die Energie in Form eines Magnetfeldes in der Zündspule gespeichert, beim Abschalten der Spule bricht das Feld zusammen was dann eine hohe Spannung induziert. Stichwort Selbstinduktion.


    Man brauch hier eine andere Zündspule...Ich habs schon probiert, eine Zündspule für eine CDI an 60V mit Unterbrecher angesteuert, ergab einen armseligen nicht nennenswerten Funken.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Wenn 12V dann Transistor- oder Kontaktzündung.
    An die Mechaniker: Kann man die Unterbrecher der XT in einen SR-Motor friemeln?
    .


    Grundsaetzlich ja, ist dann aber etwas Arbeit - und ein neuer Kupplungsdeckel wird benoetigt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Kurz gesagt CDI an 12V kann man vergessen, man bringt die Energie nicht auf um einen Funken zu bekommen.
    Grundsätzlich oder nur mit der Orginalspule?


    An die Mechaniker: Kann man die Unterbrecher der XT in einen SR-Motor friemeln?
    Ja, ist aber nix für Hausfr... Hausmänner, eine Bohrung muß gebohrt werden, die Einzelteile brauchst Du natürlich, und der kupplungsdeckel der XT muss auch her....


    Bei der Transistorzündung (wie bei Kontakten) wird die Energie in Form eines Magnetfeldes in der Zündspule gespeichert, beim Abschalten der Spule bricht das Feld zusammen was dann eine hohe Spannung induziert. Stichwort Selbstinduktion.
    Die Spulen haben warscheinlich einen größeren Eisenkern ?

  • Boah... wie der Eisenkern aussieht weiss ich nicht...
    Nachdem ich mal die Microfiches angeguckt hab hab ich das mit der Kontaktzündung verworfen... ist zwar nicht viel was man brauch... aber die Deckel halt...
    Dann doch lieber kontaktlos per CDI und evtl. mit Schaltwandler davor.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Der XT Kupplungsdeckel sollte ja nicht sooo schwer zu beschaffen sein.


    Da die rechte Gehäusehälfte gebohrt werden muß, wäre auch zu überlegen, ob man nicht direkt einen XT Rumpfmotor einsetzt.
    Ob man die SR Kullerwelle in den XT Block implantiern kann, lässt sich sicher von einem Forumsmitglied beantworten, die SR hat ja was mehr Schwungmasse/Durchmesser........


    Ich kenne Jemanden, der die Bohrarbeiten bewerkstelligen kann........

  • Zitat

    Original von barnix
    Ob man die SR Kullerwelle in den XT Block implantiern kann, lässt sich sicher von einem Forumsmitglied beantworten, die SR hat ja was mehr Schwungmasse/Durchmesser........


    IMHO ja, aber es ist einfacher eine XT-KW zu besorgen als Material zu entnehmen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von barnix
    Der XT Kupplungsdeckel sollte ja nicht sooo schwer zu beschaffen sein.


    Da die rechte Gehäusehälfte gebohrt werden muß, wäre auch zu überlegen, ob man nicht direkt einen XT Rumpfmotor einsetzt.
    Ob man die SR Kullerwelle in den XT Block implantiern kann, lässt sich sicher von einem Forumsmitglied beantworten, die SR hat ja was mehr Schwungmasse/Durchmesser........


    Ich kenne Jemanden, der die Bohrarbeiten bewerkstelligen kann........


    Aber auch nur die ersten Baujahre haben die dickere Kurbelwelle... meine 82er AFAIK nicht mehr.
    Nur passt die SR-Lima in den XT-Block? Auf die stärkere SR-Lima möcht ich nicht verzichten.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • SR Lima in XT Block?


    Meines Wissens ja, ohne Probleme!

  • Vor zwei Wochen hatte ich noch einen SR und einen XT Block nebeneinander zerlegt da liegen!


    Ich habe sie mir aber nicht soooo genau angeguckt !!! :bash:



    Aber auch diese Frage kann bestimmt Jemand beantworten

  • Da das ganze hier jetzt ein wenig der ursprünglichen Frage entgleitet (wenn ich auch schon über XT Teile nachgedacht habe) hier noch mal meine Kernfragen in Kurzform.


    1.
    Hat von euch jemand eine Schaltung, die in der Lage ist aus 12 V eine getaktete Spannung zu erzeugen?


    2.
    kann man nicht den verdamten Zündimpuls hinter! der CDI irgendwie verwerten? Ein Schalter ein/aus würde doch an dieser Stelle reichen um mit 12 V Batterieanlagen weiterzumachen (mit neuer Zündspule natürlich).



    Ansonsten werde ich auch mal hier weiterschauen


    http://www.transmic.net/gbindex.htm


    sieht auch vielversprechend aus.



    Danke aber schon mal allen die sich an der Problemlösung beteiligen.



    Gruß
    Torsten




    p.s. was macht eigentlich die Wickelmaschien, der letzte Stand war ja schon extem überzeugend.

  • Abgeglitten........ stimmt, das haben Freds irgendwie so an sich.....


    "steffi" hat so ein Ding schonmal gebaut!


    "Günstige Reparatur 330 Ohm Spule "

  • Zitat

    Original von barnix
    Abgeglitten........ stimmt, das haben Freds irgendwie so an sich.....


    "steffi" hat so ein Ding schonmal gebaut!


    "Günstige Reparatur 330 Ohm Spule "


    Ja, das stimmt, und läuft perfekt..... und braucht keinen Umbau..... und ist günstig........


    Ich habs versprochen, und es kommt noch vor dem Frühling.
    Leider bin ich in der Firma extrem unter Druck, da ich wegen mehrmonatigem Ausfall von 2 Kolleginnen die Arbeit von mehreren Leuten mach.


    Also, habt noch ein paar Wochen Geduld, dann kann ich das Teil liefern.


    IGBT und FET haben in einer CDI nichts zu suchen. Yamaha hat das damals mit dem Thyristor schon richtig gemacht... ;)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • ....und wenn steffi die von ihm bereits erfolgreich getestete Schaltung zur allgemeinen Verfügung stellt, kann ich mal meine bescheidenen Möglichkeiten "abklopfen", daraus evtl. ein professionelles Platinenlayout stricken zu lassen.
    Dann kann man sich u.U. überlegen, ob man die Schaltungen irgendwo einigermaßen günstig fertig "fertig" aufbauen lassen kann oder ob man evtl. "Selbstbausätze" zusammenstellen könnte.

  • Zitat

    Original von guckie..... kann ich mal meine bescheidenen Möglichkeiten "abklopfen", daraus evtl. ein professionelles Platinenlayout stricken zu lassen.....


    Ist bereits in Arbeit... ;)


    Griesli
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Liebe SR-Fahrer


    Die Reaktion auf meine Boosterschaltung war erheblich, so dass ich nach einer machbaren Lösung gesucht, und auch gefunden habe.


    Ich hab das Teil fertigentwickelt, lass es professionell fertigen und verteil es über Kedo.
    Diese neue CDI wir einfach gegen die originale ausgetauscht und fertisch.... :)
    Und das alles für nur 195 Euronen bei Kedo.


    In 4 Wochen sind die Teile bei Kedo an Lager.


    [Blockierte Grafik: http://www.innosystem.com/XS650/0148.jpg]


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!