Fuel float problem

  • Hello,
    As I wrote in the other thread, I took off the rubber Ansaugstutzen from my 1981 SR. Since that, I decided to take off the carburettor too, to see if everything was fine.
    I then tried to dismantle the fuel float, but its pivot is stuck in its place! :( How can I take this little axle off?
    Here you have a pair of pics: carburettor is standard Mikuni VM34SS fitted in Yamaha.


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/5143/vergaser01ow0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/3649/vergaser02vf3.th.jpg]


    Can anybody help me?


    Greetings! :ber:

  • Hi!


    You can move the axle the right side (floaters in front), where it's diameter is a little bigger. Use a little hammer and a small driver (or a even a nail like in this picture) to 'force' it... be sure to set the right bearing of the pivot onto another hammer (or similar) to prevent it it from breaking.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1676/floateraxlegx0.th.jpg]


    I took the opportunity to open my spare carb... it was neither used nor opened for at least 14 years (probably closer to 25 years regarding the opening)


    Regards
    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Hello!
    I tried to extract the axle by grabbing it with a pair of pliers (from right side), but nothing happened. I'll try by gently hitting it with nail and hammer, as you said.
    Maybe a good soaking in penetrating oil could help too, as a little warm up of the part (Aluminium's dilatation coefficient is higher than Steel's one).


    I'll let you know. Thanks!


    Greetings :ber:


    Simone

  • Here I am,
    I tried with nail and hammer trick and fuel float pivot has finally come off! :) I've just put some sprays of WD40 to help it working, no heating was necessary.


    Now I'm bothering with the float valve seat pulling out: I've tried with pliers again, but nothing has happen; then with a screw driven in the seat, and after half an hour of pulling I've noticed that it came off only for a pair of millimeters X( ... I'll keep on with that method.


    Thanks again for suggestions. Greetings! :ber:


    Simone

  • It's been hard work with the "driven screw" method, but at the end the Schwimmernadelventilsatz has come off! :) ...


    Greetings :ber:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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