Gespannübersetzung

  • Ab und an les ich mal, daß bei manchen SR/XT-Gespannen eine Übersetzung von 15/35 gefahren wird !? Mir gehts jetz nich um die Übersetzung selbst, sondern um die technische Frage, wie wurde dies am Hinterrad gelöst! Ich fahr an meiner Solomaschine hinten ein 40er und da geht die Kette gerade so an der Kettenblatt-Aufnahme vorbei !
    Auch mit der Verschraubung ist es relativ schon eng !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Die 2J4 hat Solo 16/42......
    15/35 wär da ja länger und nicht kürzer.....
    Das soll wohl 15/45 heißen.......sonst macht das keinen Sinn.

  • Ja wahrscheinlich echt ein Druckfehler. Hab mir sowas schon fast gedacht.

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Fahre auch 15/42, es gibt aber SR-Gespanne, die die XS 650-Nabe hinten verbaut haben. Da geht auch weniger: Originalübersetzung XS 650 (Typ 447) war 17:33. Bei einer angenommenen Übersetzung von 14:35 für das SR-Gespann wäre das Verhältnis immer noch recht lang im Vergleich zu den 16:42.
    Güße
    Harry

  • hi Leutz,


    14/42 und 110 Tacho bei ca 5500 RPM (so aus der Erinnerung). Verbrauch 6,5 Liter und beim Anfahren nur sehr kurzes Kupplung schleifen lassen. Als ich mein Gespann gekauft habe, war noch die Solo-Übersetzung drin. 9 Liter auf hundert Km und der 5. Gang war nicht zu gebrauchen. MfG, Markus

  • Ich korrigiere (mich): :((DZM-Antrieb wieder repariert) Mit 14/42 Übersetzung bei 4500 u/min 110 km/h mit Velorex ohne Scheibe, ohne Velorex 6000 u/min 140 km/h, alles mit 48 T Tacho gemessen. Mehr ginge wohl (ohne Seitenwagen), mache ich aber grundsätzlich nicht (selbst gestecktes Drehzahllimit). Interessanterweise gibt mein GPS dabei 108 respektive 139 km/h an, der Tacho ist also relativ genau. KBT ohne Spiel, O-Ringkette, BSM-Tröte, Avon SM MK II, K&N Lufi, sonst original. Verbrauch solo 5,5 L/100 km. MfG, Markus

  • Hi, fahr 14/44... ist aber nur für Männer ohne Nerven, das Ding zieht ab wie ne Rakette.. wird auch geändert auf 16/44, momentan ist durch Tieferlegung nur eine Strebe noch im Weg. Gruss

  • ...bei mir neuerdings 15/44 mit 104er Kette. Meßfahrten stehen noch aus, Solo subjektiv recht flott, aber bei 120 ist Schluß.


    M.f.G
    Markus

  • Messfahrt absolviert. 1880 km durch das Allgäu und die Alpen. Einen Teil davon zsammen mit dem Motorang. Mit gut beladenem Gespann 110 km/h auf der Bahn bei 6500 u/min bei 6,5 bis 7 Litern/100 km. Solo wie bereits erwähnt 120 km/h bei 7000 U/min. Auf kleinen kurvigen Schwarzwaldsträßchen kommt man damit recht kanackig aus den Knick.


    Da ich mir eine XTZ 750 zum Angasen angelacht habe, bleibts bei der Übersetzung am Gespann. Selbst die Turracher Höhe mit 23% ging ohne Probleme. Gegenwind auf der Bahn zwingt allerdings zum Zurückschalten, dann sinds 110 im 4ten mit 7000 u/min.


    Einen Link zum Bilderbericht gibts in der Rubrik "Reisen und Treffen" unter "SR on ice"


    M.f.G.,
    Markus aka Dreiradfahrer aka Zündfix

  • Fahre 15/46 (mit Squire-BW) kann bei Ausfahrten ganz gut mithalten :411:, kommt ganz gut aus dem Quark. VMax auf der Bahn 120 (ohne Scheibe), aber dann säuft sie (9l mit dem VM mit 300er Düse). Habe nun den BST montiert, mir fehlt aber noch Erfahrung zum Verbrauch.


    Lindi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!