Gespannübersetzung

  • Ab und an les ich mal, daß bei manchen SR/XT-Gespannen eine Übersetzung von 15/35 gefahren wird !? Mir gehts jetz nich um die Übersetzung selbst, sondern um die technische Frage, wie wurde dies am Hinterrad gelöst! Ich fahr an meiner Solomaschine hinten ein 40er und da geht die Kette gerade so an der Kettenblatt-Aufnahme vorbei !
    Auch mit der Verschraubung ist es relativ schon eng !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Die 2J4 hat Solo 16/42......
    15/35 wär da ja länger und nicht kürzer.....
    Das soll wohl 15/45 heißen.......sonst macht das keinen Sinn.

  • Ja wahrscheinlich echt ein Druckfehler. Hab mir sowas schon fast gedacht.

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Fahre auch 15/42, es gibt aber SR-Gespanne, die die XS 650-Nabe hinten verbaut haben. Da geht auch weniger: Originalübersetzung XS 650 (Typ 447) war 17:33. Bei einer angenommenen Übersetzung von 14:35 für das SR-Gespann wäre das Verhältnis immer noch recht lang im Vergleich zu den 16:42.
    Güße
    Harry

  • hi Leutz,


    14/42 und 110 Tacho bei ca 5500 RPM (so aus der Erinnerung). Verbrauch 6,5 Liter und beim Anfahren nur sehr kurzes Kupplung schleifen lassen. Als ich mein Gespann gekauft habe, war noch die Solo-Übersetzung drin. 9 Liter auf hundert Km und der 5. Gang war nicht zu gebrauchen. MfG, Markus

  • Ich korrigiere (mich): :((DZM-Antrieb wieder repariert) Mit 14/42 Übersetzung bei 4500 u/min 110 km/h mit Velorex ohne Scheibe, ohne Velorex 6000 u/min 140 km/h, alles mit 48 T Tacho gemessen. Mehr ginge wohl (ohne Seitenwagen), mache ich aber grundsätzlich nicht (selbst gestecktes Drehzahllimit). Interessanterweise gibt mein GPS dabei 108 respektive 139 km/h an, der Tacho ist also relativ genau. KBT ohne Spiel, O-Ringkette, BSM-Tröte, Avon SM MK II, K&N Lufi, sonst original. Verbrauch solo 5,5 L/100 km. MfG, Markus

  • Hi, fahr 14/44... ist aber nur für Männer ohne Nerven, das Ding zieht ab wie ne Rakette.. wird auch geändert auf 16/44, momentan ist durch Tieferlegung nur eine Strebe noch im Weg. Gruss

  • ...bei mir neuerdings 15/44 mit 104er Kette. Meßfahrten stehen noch aus, Solo subjektiv recht flott, aber bei 120 ist Schluß.


    M.f.G
    Markus

  • Messfahrt absolviert. 1880 km durch das Allgäu und die Alpen. Einen Teil davon zsammen mit dem Motorang. Mit gut beladenem Gespann 110 km/h auf der Bahn bei 6500 u/min bei 6,5 bis 7 Litern/100 km. Solo wie bereits erwähnt 120 km/h bei 7000 U/min. Auf kleinen kurvigen Schwarzwaldsträßchen kommt man damit recht kanackig aus den Knick.


    Da ich mir eine XTZ 750 zum Angasen angelacht habe, bleibts bei der Übersetzung am Gespann. Selbst die Turracher Höhe mit 23% ging ohne Probleme. Gegenwind auf der Bahn zwingt allerdings zum Zurückschalten, dann sinds 110 im 4ten mit 7000 u/min.


    Einen Link zum Bilderbericht gibts in der Rubrik "Reisen und Treffen" unter "SR on ice"


    M.f.G.,
    Markus aka Dreiradfahrer aka Zündfix

  • Fahre 15/46 (mit Squire-BW) kann bei Ausfahrten ganz gut mithalten :411:, kommt ganz gut aus dem Quark. VMax auf der Bahn 120 (ohne Scheibe), aber dann säuft sie (9l mit dem VM mit 300er Düse). Habe nun den BST montiert, mir fehlt aber noch Erfahrung zum Verbrauch.


    Lindi

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!