Dunstall replica puff

  • Moin,


    auf dem Bild im Anhang ist Topf 9 oder 11 , kann ich mir nie merken, von Southern Division zu sehen. Klingt heftig, macht Spaß und der Motor dreht schön frei nach oben raus...


    Gruß


    Joe

  • Ja, einer von den beiden ist gut ;) Oder der hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.xs650shop.de/bilder/07_0045.jpg]
    54€ Im XS650 Shop.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • @ Joe
    Sieht echt ziemlich gut aus, allerdings ist das n anderer Krümmer, oder? weil der so gebogen ist. Hast du den eigetragen bekommen?

  • Moin,


    das ist schlicht eine Krümmerverlängerung, und ja, es ist alles an dem Moped eingetragen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • okay, danke. sieht echt prima aus. Der VB von meiner hat den Krümmer anscheinend noch etwas abgesägt und zwei Schlitze reingesägt um den etwas zusammenzupressen, damit der Top drüberpasst. am Topf nochmal dasselbe, und die Schlitze natürlich genau übereinander. Da ballert das natürlich jetzt alles raus, und mit Dichtmasse hält das auch nicht ewig. Naja. Ich werds mal in Angriff nehmen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Hetzer: Und wie ist der Eindruck von der Verarbeitung her? Und wo haste das Dingens gekauft?


    Ob der Chrom etwas taugt, kann man wohl erst feststellen, wenn er einige Tage in feuchter Luft oder gar Nässe war ...
    An dem Auspuff ist ja nicht viel dran, was verarbeitet ist. Das Siebrohr sieht stabil aus, ebenso der "Diffusor"("Revolvertrommel"); ob beides gut zusammengemacht wurde, kann ich als Nicht-Fachmann nicht feststellen.
    Der Einsatz ist aber nur mit drei kurzen Metallschräubchen ("Spax", d.h. ohne Gewinde im Auspuffteil) festgemacht. Wie lange das bei den Vibrationen usw. hält, wird sich zeigen ...
    Gekauft habe ich es in Ebay, wo wohl der Nachlaß eines SR-lers versteigert wurde/wird(? ), der (wie ich) eine Menge Zeug angesammelt hatte, wozu auch einige neue Auspuffe gehörten.


    [Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/fkunv09-1.JPG][Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/fkunv09-600.jpg]

  • Also
    Wie bereits angedeutet, gibt es bei den Nachbauten auch Varianten.
    Bei meinem ist der Einsatz mittels 3 Muttern an am Puff befestigten Bolzen befestigt.
    1. Schaden: Das Schottblech im Siebrohr hat sich gelöst.
    2. Schaden : Siebrohr mittig gerissen (zu lang für die Befestigung.)
    3. Schaden : Befestigungsronde hinten eingerissen. (Rest immer noch zu schwer für den Konstrukt)
    4. Habe Siebrohr auf 5cm gekürzt , Riß hart gelötet.
    5. Teil hat jetzt im Leerlauf 95dba, bei 4000upm ca 102dba.
    6. Mag jemand das Teil für 40€ incl. Transport?
    Es ist nichts mehr dran, was noch reißen könnte. Der Chrom ist inetwa das Selbe wie bei den anderen Nachrüstpuffs.
    Regards
    Rei97

  • Rei


    hier sind ja nu die verschiedensten Varianten gepostet hast du mal nen Bild ich wäre evt. interessiert


  • Passt doch... wenn der TÜVler nur ne Standgeräuschmessung macht und die Kiste alt genug ist. :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von rei97
    Der Dunstall-Puff lag jedenfalls bei ca 110dba in 0,5m unter 45° von der Mündung bei 2/3 der Nenndrehzahl....und das ist richtig LAUT.


    Man wird halt erst´mal angehalten.
    Evtl. schicken sie einen zur Messung bzw. stellen das Ding dafür sicher, kassieren 25 Euro, wenn es dann doch nicht mehr im Grenzwert ist.


    Ich werd´s zwar jetzt im Sommer (sobald ich meinen Kopf wieder drauf habe und die Innereien -wieder?- in Ordnung sind) ´mal testen, - aber nur kurz zwecks dem Spaß (und hoffen, daß sie mich nicht dabei erwischen, sondern mit dem Betrachten meiner Helmbefreiung zufrieden sind, was meistens der Fall ist ...).

  • Ach ja, den Nachtrag noch:


    Klangmäßig war das Ding vom Feinsten:
    - im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen wie ein altes Rennauto: tiefes, aggressives Brubbeln;
    - bei höheren Drehzahlen aggressives Röhren, da kommt akkustisches "Rennfeeling" auf ...


    Aber selbstverständlich natürlich viel zu laut für die Gesetzesfanatiker und die Leute mit Bedürfnis nach Ruhe in ihrer Wohnumgebung:
    Obwohl ich ja eine Krümmerverlängerung verwandt habe (sonst hätte die Bremse gestreift) und das Ding somit erst hinter dem Hinterrad endete, habe ich meinen lauten Luftfilter nicht mehr gehört, sondern nur noch Auspuff, Auspuff, Auspuff ... Und die hinter mir Fahrenden bekamen wahrscheinlich gewaltige Probleme mit ihren Trommelfellen ...
    Wenn ich irgendwo vorbeifuhr und dann anhielt, kamen bei den Häusern, an denen ich vorbeigefahren war, die Anwohner auf die Balkone und schimpften lautstark herunter ...
    Zum Glück wurde ich in der Zeit, da ich meine lauten Auspüffe ausprobierte, nicht von der Rennleitung angehalten ...


    Die Leistung war mit der offenen Tüte bei hohen Drehzahlen natürlich gut, bei niedrigen auch nicht so schlecht.


    Mit dem Photoapparat habe ich ein kleines Filmchen im Standgas aufgenommen (aber der geile Originalklang konnte damit leider nicht aufgenommen werden):
    http://de.youtube.com/watch?v=HhQ5gydGslQ


    Fazit:
    Die 25 Euro, die mich der Spaß gekostet hat, haben sich voll rentiert, d.h. ich habe meinen Spaß mit dem Ding gehabt.
    Und wenn es mich irgendwann wieder reißen sollte, kann ich es ja ´mal wieder kurz anbauen ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    (sobald ich meinen Kopf wieder drauf habe und die Innereien -wieder?- in Ordnung sind)


    du warst im krankenhaus?



    :D

  • Hallo zusammen und erst einmal ein Winken in die Runde, bin neu hier!
    Ich bin nach langer Enthaltsamkeit sowohl was Zweirad- als auch SR500 endlich rückfällig geworden und bin gerade dabei meine neu erstandene 79er SR dezent aufzurüsten.


    Der Renn K&N von Kedo, kompakte Batterie als Batterieersatz (leeres Rahmendreieck) und ein Vergaserrebuild-Satz liegen zur Montage am WE bereit, auspufftechnisch bin ich noch am Überlegen. Bei Louis Mainz habe ich mir einen tapered Dämpfer zurücklegen lassen - hat mit dem jemand Erfahrung hier? Sprich, wie laut ist das Teil und kann man damit notfalls auch an den Grün-Weißen vorbeifahren... OHNE gleich angehalten zu werden, sofern man das Gas nicht gerade aufgerissen hatte bis zum Anschlag?


    Das leere Rahmendreieck und der K&N lassen sich ja gut mit den Seitendeckeln tarnen, beim Auspuff siehts halt anders aus bzw. hört sich bisserl anders an. Die ganzen Tüten in diesem Thread gefallen mir ja schonmal gut, als ungeduldiger Mensch würde ich aber zu gern schnell mal eine offene Tüte montieren (weshalb die rasch verfügbare tapered Louis-Version passen könnte), um nach überstandener Vergaser-OP und Verjüngungskur eine stilechte SR-Runde zu knattern...


    Vielleicht hat jemand Tipps...

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    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

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