Dunstall replica puff

  • Also:
    beim wandern durch das www fiel mir ein Angebot vom Müden auf, wo er einen Dunstall replica puff für 120€ anbietet. Habe ein Bisschen weiter gesucht und den selben für die Hälfte bei Norton Motors gefunden....
    Zitat:
    Radautopf à la Paul Dunstall- gewaltiger Klang kombiniert mit Mondraketenoptik. Eine echte Gemme der 70ger Jahre, jetzt allerdings Made in Taiwan.
    http://nortonmotors.de/Nortons…746970e119c501/index.html
    In Amiland ist der sogar für 45$ zu haben, ob der Import allerdings lohnt?????
    Gestern kam das Teil auf Rechnung :yl:
    Der erste Versuch gestern klang eher normal...von Brüllrohr weit weg, aber wenn die Absorberwolle erst mal rausgeblasen ist...
    Leider ist der Puff nicht mit einer E4 Nummer gesegnet, aber zum Rumprobieren ist er sicher brauchbar...Durchsatz by Lärm:
    http://de.youtube.com/watch?v=pln38Leia9o


    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • von wegen "normal" ...


    ich hab so ein Ding vor einem 1/4 Jahrhundert an meiner 1. SR drauf gehabt ... das war ein gewaltiger Hammerschlag, den das Bike damit hatte.


    Der kann nie und nimmer irgend eine E Nummer kriegen :cool:


    kann mich noch erinnern, wie ich nächtens bei uns in der Stadt mal durch nen kurzen Tunnel gefahren bin - ich hab weils so toll geklungen hat die Drehzahl ordentlich raufgeschraubt - konnt ja nicht wissen, dass am Ende von der Röhre ein Polizist spatzieren ging - man, hat der wild um sich gefuchtelt und mich zur Seite gebeten ... Originalzitat "sowas hab ich noch nie gehört" ... nach einem längeren Gespräch und Austausch von Meinungen konnt ich mit abgespeckter Geldbörse aber doch weiterfahren. Ich war mir schon sicher, das Kennzeichen abgeben zu können und war heil froh, dass ich noch weiterfahren durfte.


    Heute undenkbar, so ein Ding an einer SR offiziell zu fahren, vorausgesetzt der innere Aufbau hat sich nicht verändert seit damals - Siebrohr innen und - ... und aus - Fernrohr halt.


    Gruß

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Also:
    wie ich bereits schrub...
    Es scheint eine Menge Dämpfwolle drin zu sein.
    Jedenfalls ist das Ding derzeit nicht lauter als ein BSM short classic.
    Ich bin allerdings überzeugt, daß sich das rasch ändert. Es wird nicht umsonst sein, daß da hinten 3 M6er Muttern den Einsatz festhalten.
    Nachstopfen der Gans wie beim Trapp ist zu erwarten.
    Inwieweit Leistung verloren geht.....wir werden sehen.
    Etwas windig ist das Schellchen aus dünnem Blech mit M6 Schraube und das dünne Halteblech. Das wird den Vibs nicht lange gewachsen sein. Eine dickere Schelle sowie was Massiveres als Halter sind in Arbeit.
    Regards
    Rei97

  • richtig erklannt Rei,


    die hinteren Befestigung des Einsatzes sind sowas von bescheiden und labrig ausgeführt, dass er bald durchvibriert sein wird.


    So wars auch bei mir - ich hab den kompletten Einsatz hinten mal verloren, weil alles durchgerosten/durchvibriert war und musste alles verstärken und umbaun. Dann hast du schönes Megaphon :]


    Die Lautstärke kommt 1000prozentig, sobalds dir die Dämmung ein wenig rausgeblasen hat. Der is definitiv LL AA UU TT

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • hm... den gibts wohl in verschiedenen Ausführungen... oder nachträglich modifiziert... schwer zu sagen...


    es soll unterschiedliche Anzahl offener Röhrchen am Ende geben...
    also insgesamt immer sieben, aber eben nicht alle auf Durchzug....


    ich hab auch noch irgendwo sowas liegen.... aber das ist glaub ich nur der Aussenmantel und die Endkappe mit den (offfenen) Röhrchen...

  • [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hannover.de/bilders/puff.jpg]


    ...holla die Waldfee, also den ich mir mal "geliehen" habe, der war böse laut, da war aber auch nixe mehr drin, ob die immer so aussehen :du:


    ..ich sehe gerade, der hat aber nur 6 Löchlein...


    Gruss Ralf

  • meiner sah damals hinten ähnlich aber definitiv anders aus: da war ein großes Durchlassrohrende in der Mitte (das hatte so etwa Krümmerrohr-Aussendicke) und dann à la Pistolentrommel innen alles mit Rohrteilen ausgefüllt - auch ein gleichgroßes in der Mitte drinnen. Habt ihr mich ?


    schätze mal so 7-9 optisch kleinere Rohrstücke, alles war völlig offen, da waren keine blinden dabei - sprich das war nixs anders als ein verlängertes Krümmerrohr mit Megaphonrolle drüber und hinten halt diese optische Röhrchen als Abschluss.


    That´s it.


    L O U D

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Also:
    Das mit dem Trommelrevolver entspricht dem Äußeren meines Puffs.
    Ein direkter Durchblick ist nicht gegeben. Steinwolle muß drin sein.
    Auf der Krümmerseite deutet ein Lochblechrohr auf diesen Zustand hin.
    Wenn nichts dazwischen kommt, ist die Ratte mitsamt diesem Rohr in Buldern dabei.
    (Den gesägten und geschweißten BSM-Schrott werde ich aber auch mitnehmen, falls die Fa. BSM sich ankündigungsgemäß dort blicken läßt...) :D
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10006/kreuzigung.jpg]

    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()


  • Dann hol doch mal den Einsatz raus und mach ein paar Bildchen... :)
    Ich spiel schon länger mit dem Gedanken an den Dunstall-Puff.


    Ansonsten würd ich mal da schauen was so passen könnte: https://www.feked.com/shop/index.php?categoryID=99&offset=8


    https://www.feked.com/shop/ind…ductID=233&picture_id=427
    Das wäre was für mich...


    Vielleicht als Sammelbestellung das die Versandkosten nicht so reinhauen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Das wäre was für mich...


    Vielleicht als Sammelbestellung das die Versandkosten nicht so reinhauen.[/quote]



    :D :D :D Also bei einer Sammelbestellung wär ich dabei...

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

  • bei solch einen spielzeug würde ich auch gerne mit sammelbestellen. aber noch besser wäre eine soundprobe! schade daß ich es nicht nach dülmen schaffe ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Die Anlage würde mich interessieren.
    Ist ebenfalls von Feked.


    [Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/029-H77.jpg]


    Allerdings kommt das mit den Längenangaben wohl nicht auf dem Bild hin.
    Angegeben sind 17" ~ 42 cm und die Anlage auf der SR ist doch wohl länger.


    Dieser Universal Reverse Cone Motorcycle Silencer 17" sieht hinten auf jeden Fall besser aus, als der mit dem Waschbecken Ausfluss Sieb.


    [Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/fkunv11-2-H77.jpg]


    ----- und für die 34 € + Versand kann/könnte man da wohl nicht viel verkehr machen :]


    Gruß
    Rolf

  • Habe heute bei mir im Dreh eine SR gesehen, die von der Optik her so ein Teil drauf hatte.
    Habe mich gewundert, weil das aussieht wie der lange Louis-"Dämpfer", aber vergleichsweise sehr(/zu) leise war (während das Louis-Teil doch ziemlich Krach macht).

  • Also.
    genauso wie es bei den Campbell-Puffs diverse Nachbauten gibt, deren Quali, Preis, Lärm stark divergieren, so auch bei den Dunstalls.
    Erster Bericht einer 100km -Fahrt :
    Geräusch etwas dumpfer , aber nicht lauter als BSM Short classic.
    Drehzahl oben raus anfangs etwas zugeschnürter.(schlecht, da fehlen PS)
    V-Max 170km/h (sigma) mit 16/42.(gegen Ende der 100km)
    Bei Rückkehr Klappern innendrin. :ko:
    Wenn der sich zerlegt hat, geht er nächste Woche zurück.
    Dazu schraube ich ihn mal auf und schau mir das von innen an.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Sodele...kurz vor Abflug nach SA noch ein kleines Statment zum Thema Dunstall Replika.
    Nachdem der Puff gestern bei Ankunft klapperte, wollte ich wissen warum, und warum plötzlich doch 170km/h möglich waren.
    Nach Demontage fiel schon mal auf , daß man jetzt durch den Puff hindurch schauen kann. Nach Demontage des Einsatzes war alles klar. Hinten am Endblech des Einsatzes sind die 7 Raketen rangeschweißt. nach vorne raus ist ein Lochblechrohr das so lang ist, daß es vorne , wo es einen offenen Schlitz hat innen gegen den Konus des Puffs zur Anlage kommt. Um das Lochblech herum ist Glaswolle mit Bindedraht gewicket...igitt Kratz---Juck....ebenm ein reiner Absorber, wie er heute absolut nicht mehr zulässig wäre. Ansonsten war eine kleine in das Lochblechrohr eingeheftete Blechronde, die den Querschnitt mittig zumacht. Das Gas muß im Neuzustand durch das Lochblech durch die Wolle in den Konischen Ringraum, von dort wieder durch die Wolle und das Lochblechrohr hinten raus. Deshalb auch die überraschend moderate Geräuschentwicklung im Neuzustand....Das ist unterdessen schon etwas kerniger , weil das Gas ohne Hindernis geradeaus hinten rauskann, der Gegendruck sank ...die Leistung war da.
    Ich sehe mit abnehmender Wolle einem zunehmend kernigeren Geräuch entgegen.
    Nix für den TÜV....
    Regards
    Rei97

  • Etwa so?[Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/fkunv10-55.JPG]


    Ich spiele mit dem Gedanken einfach mal ein paar von den Reverse Cone Dunstall Dingern zu bestellen und notfalls in die Bucht zu schmeissen.


    Zu dem Bild: Also gemessen vom Krümmeranschluss bis Radachse sind es etwa 60cm... also eher so 24 Inch lang das Ding.


    BTW: Die Preise sind in Pfund Sterling...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Also ich habe mir gerade in Ebay für kleines Geld einen neuen "DECIBEL"-Auspuff gekauft.
    Ich glaube, der ist von Dunstall.


    Gekauft habe ich ihn mir deshalb, weil der leider tödlich verunglückte Schreika so ein Ding dranhatte (ich erinnere mich an die rot gefärbte "Revolvertrommel") und sich das ziemlich fetzig angehört hatte, wenn ich hinter ihm gefahren war (für TÜV sicherlich zu laut, weshalb ich ihn mir nur manchmal aus Spaß dranmachen werde), und es außerdem neu und günstig ist (Photo wird durch Anklicken schärfer) :

  • Zitat

    Original von Kiwa.


    Zu dem Bild: Also gemessen vom Krümmeranschluss bis Radachse sind es etwa 60cm... also eher so 24 Inch lang das Ding.


    BTW: Die Preise sind in Pfund Sterling...


    Ich werde Feked mal anschreiben und anfragen, ob sie die auf dem SR Bild gezeigte auch verkaufen, da sie nirgendwo mit aufgeführt ist.
    Nur in 17".


    Den Preis hatte ich schon umgerechtet.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!