Grüße aus dem Chiemgau, Nähe Bad Aibling

  • Hallo,


    seit einiger Zeit wieder Motorradfahrer, jetzt 2 x Yamaha XJ 650 je Bj 82. In der Familie noch eine Suzuki GN 125.
    Über kurz oder lang werde ich die ieine 650er gegen eine SR 500 (idealerweise 34 PS) tauschen.
    Es dauert noch ein bißchen bis die eine XJ soweit ist, dass ich sie ruhigen Gewissens verkaufen kann. (Hatte beim Vorbesitzer einen Unfall.)
    Werde mich also mal auf die Suche machen, eilt ja nicht, denn die XJ sind ziemlich flott :cool:


    Tscharlie
    (Nickname, geht auf unseren Pudel zurück, der heißt so, und sein Name kommt von der Kultserie im Fernsehen. Münchner Gschichtn.)

  • Woll,
    aber da bin ich bloß Servicemann, oder Mitfahrer, lache mich dabei aber fast tot, Fahrerin 160 irgendwas, ich 193 hinten drauf, das ist zum Schießen.
    Aber irgendwie hat mich der mini Einzylinder (Suzuki GN 125) wieder an meine alte Freundschaft zur SR 500 erinnert, die wollte ich immer schon mal haben.
    Natürlich nur neben der XJ 650 die mein Favorit ist. Weitere alte Liebe XS 1100, aber 3 Motorräder?

    Tscharlie

  • Jeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhh!
    So schnell kanns gehen. Ich hab eine! 1979er, in 1 Jahr Oldtimer! 67000 km. Man sieht sich also standesgemäß mit SR 500! (605 €!)


    Tscharlie

  • So das ist unser Fahrzeugpark:


    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV1l4sXr.jpg]


    Vorne: Tscharlies Liebling Yamaha XJ 650 73 PS, Bj. 82, dann das Sorgenkind Yamaha XJ 650 71 PS, Bj. 82 mit Pichlerverkleidung, Maschine zickt rum, dann Yamaha SR 500 34 PS, Bj. 79 die neueste Alte, dann Doris ihre Suzuki GN 125 14 PS Bj. 97.


    Tscharlie

  • Nun habe ich die SR fast 10 Jahre, jetzt hat sie 93000 km drauf, noch immer ist die Zylinderfußdichtung leicht undicht, wie schon vor 10 Jahren. Motor also noch ungeöffnet.
    Heute hat sie Saisonkennzeichen wird nur noch bei trockenem Wetter gefahren.


    Ich grüße jetzt nicht mehr aus dem Chiemgau, sondern fast aus der Hallerdau, aber gerade noch in Oberbayern *uff*.


    Meinen Traum XS 1100 habe ich mir erfüllt, nach 2 Jahren aber an den nächsten abgegeben der auch diesen Traum hatte, einfach zu hoher Spritverbrauch. Und da meine Frau noch den "Einser" gemacht hat, die Suzuki GN 125 gegen eine XJ 700 Maxim getauscht. Die ist auch gut zum zu zweit Fahren, braucht aber 3 Liter weniger und ist flotter.


    Zwischen drin hatte ich gaaaz viele Xj 650, ich denke so 10 Stück insgesamt


    Heute steht neben der SR 500 eine FZ 750 und eine XJ 700 Maxim, dazu eine Puch X50-3 (wegen http://www.mopedmarathon.at) und eine Gilera 175 (im Aufbau)


    Kramt doch auch mal Eure alten Vorstellungen aus, wie gings bei Euch weiter?

  • Dann drückt mal die Daumen.
    Die SR, jetzt 40 Jahre alt, muss mal wieder zum TÜV.
    Am Freitag 14. Juni 9:45 soll es also sein.

  • So jetzt wieder frischer TÜV. Heute die 97000 km vollgemacht.


    Man sieht schon ein Liebhaberfahrzeug das nur noch wenig bewegt wird.


    Aber nach 8 Monaten Standzeit auf den ersten Kick angesprungen. Maschinchen und "Treter" können es noch.

  • So wieder ein Motorradjahr eingeläutet/angetreten.


    Da wir gerade ein Haus renovieren hat es ein wenig gedauert heuer mit dem Motorradstart.


    Also SR aufgestellt, PRI, Choke, einmal treten, hm, stand wohl zu lange in der Sonne, also Choke raus, leicht Gasgeben beim Treten.


    Brumm sie tut wieder was sie soll.


    Kleine Runde in der neuen Heimat. (92724 Trabitz, Oberpfalz)

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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