...und noch ein zukünftiger SR Fahrer

  • Hallo,


    ich heiße Lukas und komme aus dem wunderschönen Hessen. Ich bin im Jahre 1992 geboren und bin jetzt 15 Jahre alt. Schon im zarten Alter von 4 Jahren fand ich starkes Interesse an Fahrzeugen mit Motoren, alles was brummte und fuhr faszinierte mich. Da man aber mit 4 Jahren noch nicht so viel selber fahren kann, war ich immer nur Mitfahrer z.B. im Schlepper. Irgendwann hab ich dann mal angefangen Fahrräder umzubauen- was mir zwar großen Spaß machte und macht aber wobei mir irgendwie was fehlt. Dann mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Moped, eine 74er Zündapp GTS 50 das war dann mein Einstieg in die Welt der motorisierten 2-Räder. mittlerweile stehen 5 Mopeds in meiner kleinen Werkstatt und werden zuweilen auch bewegt. Mein Vater hatte früher 2 SR 500, wovon leider nur noch eine in unserem Besitz ist, weil die zweite als ich das Licht der Welt erblickte dummerweise verkauft wurde. Diese SR werde ich diesen Winter wieder flott machen und eventuell zu einem einfachen Gespann umbauen. Das Problem ist, ich habe bis jetzt bis auf ein paar Ausnahmen nur an Mopeds geschraubt, die 2 Takte und 450ccm weniger hatten. Deswegen habe ich mich hier mal registriert und werde mich mal ein bisschen schlau machen.


    Das wär's eigentlich soweit von mir demnächst werdet ihr wohl die ein oder andere Anfängerfrage von mir lesen können.


    m.f.G


    GTS

  • Hallo Lukas,


    ich habe bei dem durchlesen Deiner Vorstellung schmunzeln müssen...so ähnlich hab ich früher auch angefangen an Zweiräder zu schrauben und zu basteln!
    Da bist Du mit Deinem Hobby, unter Deinen Alterskameraden, sicherlich eine Ausnahme. Mein Sohnemann hat sich in Deinem Alter mit Computerspielen beschäftigt.
    Prima Lukas und viel Spass im SR 500 Forum!


    Gruß Pit.

  • Zitat

    Da bist Du mit Deinem Hobby, unter Deinen Alterskameraden, sicherlich eine Ausnahme.


    Ja, leider.
    Als ich so als war wie Du, hatten die meisten Jungs dieses "Hobby" (neben Rockmusik-Hören).
    Heute fahren sie mit 16 Jahren Plastikroller bis sie 18 sind und dann einen Golf o.ä. fahren zu können und nicht mehr auf einem motorisierten Zweirad sitzen zu müssen.


    Weiterhin viel Spaß beim Basteln (und natürlich Fahren ...)!

  • Hallo Lukas,


    :382: ,aus Nordhessen,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ja, da hast du sicherlich Recht!


    Also war gerade nochmal in unserem Keller und habe ein paar Fotos gemacht.


    Liste mal auf was ich so weiß und erkennen konnte bis jetzt.


    - SR 500 (Typ 48T)


    - Kilometerstand ca. 3000km


    - Originalzustand (zumindest denke ich das :tongue:)


    - optischer Zustand eingentlich noch gut, kein starker Rost, keine Lackschäden nur etwas eingestaubt.


    BIlder:


    http://img59.imageshack.us/img59/597/48t2ce8.jpg


    http://img59.imageshack.us/img59/3717/48t1sl0.jpg


    http://img61.imageshack.us/img61/6499/48t6uk0.jpg




    Was ich noch so vorhabe:


    - Ölwechsel + Filterwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Bremsbeläge vorn und Backen hinten erneuern
    - neue Reifen
    - neue Batterie
    - Vergaser reinigen
    - neue Zündkerze + Stecker
    - Allgemeine Wartungsarbeiten die nach der langen Standzeit von 15 Jahren fällig sind z.B fetten, schmieren, reinigen.


    Achja, hier noch ein paar weiter Bilder von Mopeds leider noch nicht alle fertig bzw. noch garnicht angefangen zu restaurieren.


    http://img66.imageshack.us/img66/6746/zndapp1qz0.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_977.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_978.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_983.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_953.JPG


    m.f.G


    GTS

    Singapur?

    Einmal editiert, zuletzt von GTS ()

  • Hallo erstmal und :433: !!


    Wo genau aus Hessen kommste denn? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe und kann Dir bei dem ein oder anderen behilflich sein.


    Gruß Thomas

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

  • Hallo,


    komme aus Frankenberg, das liegt zwischen Kassel und Marburg. Ca 80km südlich von Kassel und ca. 40km Nördlich von Marburg. Kennzeichen KB:xx xxx


    m.f.G


    GTS

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!