(baldiger ?) wiedereinsteiger liebäugelt mit sr 500

  • moin sr 500 forum


    ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mit nach langer pause wieder ein motorrad zuzulegen, so langsam wird das konkreter. mittlerweile bin ich zu 98% entschlossen mir eine sr500 zuzulegen. fand ich schon immer toll, hat einfach stil und ist finanzierbar. ich bin kein grosser bastler, damals mit 16 hab ich mal meine kleine kreidler auseinandergenommen und aus 2 kaputten motoren einen ganzen gemacht, aber da hab ich heute keine ambitionen mehr. will das motorrad in erster linie fahren, kleinere reparaturen kann man natürlich selbst machen.


    zwischen 18 und 20 bin ich eine zeitlang eine kleine honda (250-er) gefahren, danach brauchte ich aus transportgründen ein auto, und beides zusammen zu finanzieren ging halt nicht. jetzt, 25 jahre später, bin ich zwar immer noch nicht reich, aber ne sr sollte schon drin sein, solange nicht wahnsinns liebhaberpreise zu bezahlen sind.


    werde mich in den nächsten tagen und wochen hier mal umsehen, hab natürlich ne menge fragen die vor einem kauf geklärt sein wollen. habs mit dem kauf nicht soooo eilig. wenn mir nächste woche eine über den weg läuft super, wenns ein paar wochen oder auch monate dauert nicht so schön aber auch gut.
    ich denke die meisten fragen werden hier irgendwo im forum schon beantwortet sein (das heisst - suchen und lesen). wenn dann noch offene fragen übrig sind werde ich mich sicher melden.


    schönen gruss aus ratingen
    guido

  • Hallo Guido,

    Zitat

    Original von gigabass
    ich bin kein grosser bastler[/auote]


    ob die SR dann das richtige Motorrad ist? Hoffentlich findest du ein relativ wenig verbasteltes Mopped.
    Trage in dein Profil am besten deinen Wohnort ein, und schau nach einer IG(Interessengemeinschaft) in deiner Naehe, dort wird Dir auch beim Kauf geholfen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von gigabass
    moin sr 500 forum


    ... ich bin kein grosser bastler, damals mit 16 hab ich mal meine kleine kreidler auseinandergenommen und aus 2 kaputten motoren einen ganzen gemacht, aber da hab ich heute keine ambitionen mehr. will das motorrad in erster linie fahren, kleinere reparaturen kann man natürlich selbst machen.
    ....


    schönen gruss aus ratingen
    guido



    hallo und willkommen guido,


    wenn du nicht schrauben willst und kannst, vergiss die sr und andere alte motorräder! kauf dir ein mopped der jüngeren generation (bj 2000 und jünger) am besten wieder ne honda, da brauchst du nicht zu schrauben.


    sorry+


    gruß
    ruffus


    edit: der torsten war schneller :D

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Zitat

    Original von Ruffus
    wenn du nicht schrauben willst und kannst, vergiss die sr und andere alte motorräder! kauf dir ein mopped der jüngeren generation (bj 2000 und jünger) am besten wieder ne honda, da brauchst du nicht zu schrauben.


    sorry+


    schrauben und schrauben ist wohl ein unterschied. wie oben schon gesagt, ich hab nicht unbedingt vor motoren zu zerlegen. ansonsten bin ich schon bereit selbst hand anzulegen.
    mein erster eindruck ist und war dass die sr meist (wenn auch nicht immer, aber pech haben kasst du auch mit neueren modellen) ja doch einigermassen zuverlässig ist.
    mal sehen. dennoch danke für die warnung.


    ps.: die neuen sehen alle so sch... aus

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Hallo Guido,


    recht so. Laß dir nicht von alten mürrischen Männern den Spaß verderben.


    Eine SR kann auch zuverlässig sein, wenn man sie anständig behandelt. Außerdem kenne ich viele SR-Fahrer, die auch noch nie selbst am Motor rumgeschraubt haben, aber dafür sonst alles selbst machen. Motorschäden kann man auch reparieren lassen oder man kauft sich halt einen gebrauchten Ersatzmotor :D.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Also:
    mein Tip ...eine neuwertige Jubi.
    Die kosten zwar, aber da gibt es Exemplare nach 91 , die kaum km haben und wie neu dastehen. Der Tribut: Es fehlt etwas Leistung, da aus Geräuschgründen gedrosselt wurde, Du mußt zur ASU, und der Kaufpreis ist trotzdem höher. All das erspart vorhersehbare Motorbastelei , die Optik und das Fahrgefühl ist aber wunschgemäß.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von gigabass
    mit 16 hab ich mal meine kleine kreidler auseinandergenommen und aus 2 kaputten motoren einen ganzen gemacht, aber da hab ich heute keine ambitionen mehr.


    Das ist schade; denn ein allzugroßer Unterschied ist es zu Kreidler-Motoren nicht. Und es macht Spaß, daran zu basteln und hinterher wieder damit zu fahren.
    Manche, die ansonsten arbeiten gehen und Familie haben, machen das trotzdem nebenher als Steckenpferd zur entspannenden Freizeitgestaltung.
    SR-Fahren ist eine eine schöne Sache, - SR-Schrauben aber auch!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Manche, die ansonsten arbeiten gehen und Familie haben, machen das trotzdem nebenher als Steckenpferd zur entspannenden Freizeitgestaltung.


    Wenn der Tag denn 48 Stunden hätte ... ich hab schon soviele andere zeitintensive hobbies - musik, langstreckenschwimmen (naja, bis 3.8 km hab ichs geschafft) dazu familie, job.
    schaun wir mal - ich tendiere ja im moment zu lauffähiger maschine kaufen und dann bei bedarf ins schrauben hineinwachsen. bis zu welchem grad wird sich zeigen, notfalls machen lassen. wenn ich mir ein motorrad kaufe werd ich das bestimmt nicht gleich bei der ersten nötigen reparatur wieder verschrotten / abgeben.


    danke für die vielen reaktionen und tipps in kürzester zeit, ist ja wohl ein reges forum. sehe mich weiter um ...

  • Hallo,
    nun muß ich Dir doch ein wenig die SR ans Herz legen. Denn ich selbst
    hab auch keine Zeit zum großen Schrauben. Dennoch hab ich die SR behalten und meine 650 Freewind, die nichts hatte verkauft.
    Warum? - nun die SR ist etwas mehr Motorrad pur und man kann es etwas gemächlicher auf ihr angehen lassen. Außerdem ist sie vom Handling, da nicht so schwer, für mich besser.
    Auch ich war jahrelang nicht mehr gefahren. Ich denke da ist die SR ganz richtig, weil nicht so schnell.
    Ich würde mir allerdings keine mehr kaufen, die schon nicht recht anspringt.- Kam mich teuer zu stehen.
    Gruß Uli

  • so, nen avatar hab ich mir auch schon mal zugelegt.


    hat mein kleiner (7) grad von diesem Angebot (mobile.de) abgemalt. Überhaupt reizt mich dieses Angebot, obwohl ich eigentlich keine 1690 € ausgeben wollte. Andererseits scheint - zumindest laut text und fotos - das angebot ok - was meint ihr ?

  • tach!!
    ist wahrscheinlich wesentlich zu teuer aber schau mal im thema "verkauf",steht ne jubi drin,mit 4400 km auf der uhr,also eigentlich fast wie neu....2900 ist zwar ne menge holz aber da machst du erstmal neben fahren nur ölwechsel und schmierdienst.ist halt n rechenexempel,glaube unter nem tausi kommst du heute nicht mehr weg..egal ob du das geld für ne ganz gute ausgibst oder ne ruine wiederauferstehen lässt und kohle reinsteckst.....die arbeit nicht zu vergessen.


    grüsse

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Also:
    Das Angebot vom Willi für 2900 ist sowas, was ich meinte:
    Da ist Basteln in weiter Ferne und trotzdem stimmt das mit den Wünschen überein. Für einen neuen Plastikeimer zahlt man deutlich mehr.
    Regards
    Rei97

  • Bei dem Modell für 1600 ist bei dem Km-Stand eine Überholung nicht weit entfernt.
    Da mußte mit ca.1000-1500Euro rechnen - wenn du überhaupt `ne Werkstatt findest die sich mit SR noch auskennt....!
    Lenkkopflager/Schwingenlager
    KBT,Kettensatz,Kopf/Zylinder,Bremssattel,Bremsleitung etc.


    Allein vom Material her kommen da locker 500,-Euro zusammen...


    Die SR mit 4400Km is noch zu haben und da is alles in Ordnung.


    Wenn du dir überlegst wieviel 1000Euro so mancher hier in seinen Motor geballert hat und das Ding läuft immer noch nicht anständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • hallo willy,


    dein angebot ist ja sicher ok, 2900 (oder auch nur 2500) sind aber nun mal grad nicht locker. grössenordnung um 1000 wie von mr.b angesprochen ist ok.
    kann man nix machen. ausserdem ist neuried nicht grad um die ecke.
    die 1690 erscheinen mir auch zuviel, umbauten hin oder her, ist mir nicht wichtig, und der motor ist halt nicht neu.
    ich hab keine eile ...

  • Das weiß ich.
    Wenn du dir eine Maschine um 1000.- zulegst wirst aber bald verstehen was ich meine.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Was nicht das schlechteste wär-ich kenne keinen Motor der "Neuzeit"
    der besser geeignet ist jemand das Schrauben beizubringen.


    Bin mal gespannt... :D

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Bin mal gespannt... :D


    ich auch ;)

  • Mal langsam. Am Rande:
    Mein Kolben musste bei ca. 68.000 erneuert werden.
    Die Überholung kostet definitiv keine 1500 euro!


    Kurze Rechnung:


    Kolben 120,- (inkl. Bolzen und Ringe)
    Übermaß schleifen. z.B. Dieselroß (Forum) Der macht das gut und günstig. (ca. 50)


    Bei der Gelegenheit ist es sicher schlau die Ventilführungen neu zu hohnen und neue Ventilsitzringe zu verbauten. Hohnen: 30,- Ventile neu einschleifen: 20,- VSR: 15,- Am Besten noch neue Ventileinstellschrauben: 15,-


    Steuerkette kann oft noch einmal im Motor verbleiben. Wenn nicht: 30,-
    Spannschienen aus Vorsicht gleich mit gewechselt (Beide) ca. 60,-
    Alle Dichtungen: 25,-


    Neues Öl, Filter, Kerze,- etc: 30,-


    Also zusammen knapp 400!


    Du müsstest nur in der Lage sein den Motor selbst auszubauen und in seine groben Baugruppen zu zerlegen.


    Rumpf, Zylinder, Kopf - und Ihn anschließend mit Helfer wieder einzubauen. (ca. 45 kg)


    Ergebniss: Topmoped, dessen Inneleben Du auch noch kennengelernt hast.


    p.s. SR? Eine gute Wahl. Das Ding hat Charakter!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!