Dampfstrahler (?)

  • Was meint ihr: kann ich die SR an ner Tankstelle mit so einem Wasserspritzteil sauber machen? Also ich mein nicht nur Reifen etc. sondern auch Motorblock und sowas :du:

  • Also:
    Allem Geunke zum Trotz .
    Bin den letzten Winter durchgefahren, und habe gestrahlt und gestrahlt.
    Wenn danach die Huddel anspringt und gut warmläuft und im heissen Zustand abgestellt wird trocknet eigentlich alles aus.
    Ansonsten die linken Deckel runter und Windeln anlegen.
    Trotzdem der Strahler ersetzt den Lappen nicht.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Hallo Katja,


    ich gelte ja als Putzer, und nicht als Fahrer, obwohl ich doch einige Touren und Treffen ansteuer. Mein Tipp, investiere lieber nen Stündchen mehr mit Lappen und Waffenöl, das Mopped dankt es Dir.
    Den Motor kannst Du mit Motorreinger einsprühen,
    KURZ einwirken lassen, und mit Gartenschlauch abspülen. Den harten Dampfstrahl mag kein Lager und keine Dichtung wirklich leiden. Übringes, technische Mängel und Defekte erkennt man auf diese Weise evtl. bevor es schlimmer kommt.
    Gruß
    WolleT

  • High :D


    Ich habs mal gemacht.
    Ich mein den Dampfstrahler. Ich bin inne Selbstwaschanlage gefahren, hab den Bock mit Motorreiniger eingesprüht und dann "gib ihm die Spritze" :D


    Ist soweit nix schlimmes passiert, wie ich beurteilen kann. Sie sprang auf den ersten Kick an, lief und Lagerschaden hab ich auch keine.


    Ob sie sauber war? Naja. Es geht. Heut mach ich das nur noch mit Schwämmchen und bissl Wasser aus der Gieskanne. Da wird sie sauberer, weil ich gezielter schrubben kann :)


    Cojun

  • Hi all,


    als echter Putzfreak (Freunde lästern, dass der Putzlappen mehr KM macht als meine SR...was aber so nicht stimmt) habe ich eine preisgünstige, arbeitssparende Methode zum reinigen für Euch.


    Begib dich zum ALDI oder ähnliches und kauf dir eine Sprüh-Flasche Badezimmerreiniger (oder auch gleich mehr), das "kalte" Mopped ordentlich einsprühen und ggf. mit einem Schwamm einreiben, etwas aber nicht soviel einwirken lassen und mit einem weichem Strahl aus dem Gartenschlauch abspülen. An Stellen wo das Wasser nicht ablaufen kann mit dem Leder nachreiben.


    Danach vorm anschauen des Mopped :dance: Sonnenbrille tragen, da sonst die Augen einen bleibenden Schaden davontragen weil optimal sauber und glänzend !!!!!


    Praktiziere dies seit vielen Jahren und "S100" verdiendt keinen müden EUR mehr von mir.


    Einfach mal ausprobieren und Erfahrung im Forum schildern.



    Nun ran ans Werk
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Sprühlanze an der Waschanlage hab ich letztes Jahr mal gemacht - mittlerweile lass ich es lieber. Habe beim Basteln im Winter Wasser in den verrücktesten Ecken gefunden: Tachowelle voll Wasser, vorderer Lampentopf, usw.


    Der Druck preßt anscheinend das Wasser in alle Ritzen.


    Wenn schon Waschanlage, dann nur weichen Strahl (mangels Gartenschlauch). Die PeWe-Methode werde ich auch antesten wenn mein 5-Liter-Kanister Polo-Reiniger alle ist :D Klingt plausibel und günstig, und ich kann bestätigen: seine Maschine sieht absolut Top gepflegt aus, und das bei viel poliertem Alu (wegen des Alu hatte ich bisher Bedenken wegen Badreiniger - dachte eher am "bad" reiniger :D ).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin Kollegen,
    habe immer schön alles mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Letztes Jahr habe ich dann eine neue Hinterradnabe gebraucht, weil die alte ausgeschlagen war :bash: . Der Werkstattmuffel meint, das könne am Wasser in den Lagern liegen??? Bei meinem Fahrrad habe ich das gleiche Problem gehabt.
    Ich nehme nie wieder einen Hochdruckreiniger!!

    Besser reich und gesund als arm und krank
    :ico:

  • Squirrel: Badeamaturen sind verchromt, das Wasser läuft ab ohne Schlieren zu hinterlassen genau so funktioniert es bei Alu-Teilen. Sehen hinterher aus wie neu poliert nur ohne Schlieren


    @steamhammer: ja, wenn du ca. 10.000 Liter zum einweichen nimmst, das Ding aus einer anderen Welt einsprühst, anstatt eines Schwammes ein Strassenbesen nimmst und hinterher nochmals 10.000 Liter zum klarspühlen in den Gully laufen lässt.
    Ansonsten :r: ,muß ja eine Klasse-Geländefahrt gewesen sein........


    @ all: Hauni´s Hinterradnarbe hat bei der Fahrt zur Party auch mangels Schmierung das Leben ausgehaucht......und mit 100 bar Druck aus dem Dampfstrahler passiert sowas schnell......


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • :lol:


    Leute, ich lach mich hier kaputt. Bitte aufhören.
    Hausverbot an ner Tanke. Das ist wirklich der Brüller für heute :D


    Cojun

  • seufz... ein erdferkel steht bei mir auch noch auf der wunschliste... irgendwann...


    reinigen: ein wenig semtex ? so ...50...100 gramm ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @steamhammer: nimm 'ne Hilti um das gröbste zu entfernen...


    Gruß,
    JoeBar ...der mal einen ähnlich aussehenden VW181 hatte. Von meinem Bruder In einer zähen Schlammpfütze bis über den Schwellerrand hinaus versenkt worden, 4 Tage gebraucht das Ding wieder herauszuziehen (mit nem DKW-Munga kriegste nicht genug Gripp zum rausziehen, Suzuki-Jeep half auch nichts, 1 Tag gedenkpause und Trecker organisiert, dann aber mit Seilwinde an querstehenden Munga montiert rausgezogen bekommen) und danach erstmal in die Garage gestellt. Das war ein Fehler, als wir das Ding wieder anschauten, sah der kpmplette Unterboden genauso aus, wie Deine Huddel auf dem Bild. Habe keine Werstatt gefunden, die sich bereit erklärte das Ding mal einzuweichen und abzudampfen :D :D :D


    PS. ist das das Ding, was in Hoope versenkt wurde?

  • Moin,


    danke für die Anteilnahme :D


    Nein, das ist wookies XL 250, die sich wacker durchgepflügt hat.


    Das ist das U-Boot:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/06/3734906/3464303333643766.jpg]


    Habe übrigens nur für's absolut Grobe den Dampfstrahler genommen, aus etwa 1 m Entfernung. Zu dicht ran macht nur Ärger. Den Rest habe ich mit viel Geduld innerhalb 24 Stunden wieder fahrtauglich gemacht.

  • Nun, wenn mein Schwager mit seinem Jeep ins Gelände fährt hat er anschliessend immer zwischen 20 und 30 kg Schlamm auf und unter seiner Dose versteckt. :lol:
    Reinigung im Waschplatz der Firma möglich(Chef kontrolliert aber anschliessend ob alles weg ist....)


    Die Pewe Methode habe ich auch zur vollsten Zufriedenheit ausporobiert :r:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ...aaalso, an meine SR lasse ICH nur Wasser und CD :D


    nein, mal ohne Scheiß: HD Reiniger nur für die (vorher mit Reinigungsmittel eingesprühten Guß-)Felgen, nicht Naben wohlgemerkt.


    Als Reinigungsmittel dient dabei Teppichreiniger, nicht der vorgefertigte Schaum, sondern die Konzentratflüssigkeit, die sie bei der Büroteppichreinigung in die Maschine kippen. Keine Angst, die SR wird dadurch nicht flauschiger als zuvor.


    Verpflege mich zu diesem Behufe bei Vaterns, das Zeug müßte es aber auch im Baumarkt geben. Wirkt mindestens so gut wie schweineteurer Nigrin-Zweiradreiniger oder S100 und kommt auch im Motorbereich zum Einsatz. Dort wird allerdings mit Wassereimer bzw. Gartenschlauch abgespült.


    PeWe's Badezimmerlösung klingt aber auch sinnig. Bin mir bloß nicht sicher, ob ich das bei Vaterns auch finde
    :tongue:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!