Biete den Umbau eines KBT Kettenblattträgers

  • # Aufgrund des Hinweis unsers Forumsmoderators folgende Info und ein Neustart #


    Bin Ing. und schaffe 50h die Woche, zur Entspannung bastel ich ein wenig an meiner SR und möchte hier meine eigene Kreation des Umbaues eines Kettenblattträgers auf doppelte Wälzlagerung für 100€ anbieten. Materialkosten sind allein schon 30€. Wer Interesse hat einfach melden.


    Im Gegensatz zu anderen Umbauten bleibt die Lagerungsbreite bei 26mm und wird mit zwei Standardkugellagern (eins aus VA) umgesetzt. Die verwendeten Materialien sind ausschließlich V2A und hochfestes Aluminium. Der KBT wird komplett gereinigt, überdreht und glasperlgestrahlt. Anschließend wird eine Lagerscheibe mit Kleber verpresst und verschraubt. Zusätzlich werden die 6x Stehbolzen des Kettenblattes gegen neue aus V2A ausgetauscht und eine Lagerbuchse für die Hinterrachse gedreht. Die Lager werden eingeklebt und sollten ewig halten. Falls nicht können diese ganz einfach auch vom ungeübten Hobbyschrauber ausgetauscht werden (Kosten etwa 15€ gesamt).
    (Ich hoffe diesmal klingt es nun „unproffesionell“ genug – ist halt der Fehler wenn’s man immer besonders schön machen will denken andere sofort Böses.) :D :D :D :D :D



    Grüßle aus Stuttgart
    Oliver

  • ....schade.Ein paar Tage zu spät.
    Mein KBT ist schon weg,zum Drehen.
    Mir kostet der Spaß jetzt 30 Teuros+Lager+Deckel=60Teuros.
    Dein Umbau sieht aber sehr gut aus und hat 2 Lager.
    Wärs mir Wert gewesen.......


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich mach mir das selber, drum find ichs zu teuer.
    Aber: Alle dies nicht selber machen können: Kaufen!!! Sieht lecker aus.

  • Das hört sich gut an.
    Die Radnabe meiner SR ist leider überhapt nicht mehr masshaltig.
    Der KBT hat den Lagersitz zusammengerüttelt.
    Massnahme:
    Radnabe ausspeichen,Lagersitz überdrehen auf Mass "X",
    Hülse drehen,Aussenmass-Innendm Kula, Innendm "X",
    aufpressen.
    Jetzt fehlt mir aber der Enstich zur KBT Sicherung.
    Vorschlag?
    Wie löst Du das Problem mit Deinem KBT?

  • Hallo SST


    Die von Dir angedachte Lösung sieht eigentlich so aus. Gleitlagersitz auf der Hinterradnabe leicht abdrehen und Kettenblatträger innen ausdrehen und mit geeignetem Material ausbüchsen. Halterungen, Lagerung etc. bleibt dabei alles Original.


    Hab ich auch schon gemacht - hat nicht wirklich gut gehalten.


    Beim meinem Umbau, wie auch beim Sponsor oder anderen Motoradmodellen entfällt komplett die dürftige Lagerungauf der Hinterradnabe, Stattdessen wird der KBT direkt mittels Wälzlager und Adapterbuchse auf der Hinterradachse gelagert.


    Dazu entfällt bei der SR das äußere der beiden linken Radlager der lHinterradnabe - d.h. die Nabe wird mit Eisensäge und Feile um eine Lagerbreite (~12mm) gekürzt.Geht aber sehr einfach.


    >> Dann nie wieder Probleme.


    Fahre das Ding selber mit etwa 50PS.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hi,
    guter Preis!
    Ich habe ein paar davon für Freunde gemacht, 50 Euro, aber daran verdiene ich nichts, das kosten die Lager ja fast schon. Wenn ich mir den Aufwand deines Umbaus anschaue sind 100 Euro mehr als fair, dafür würde ich mich nicht an die Maschine stellen und die bauen. Ok, mit einem CNC Bearbeitungszentrum, auf das du anscheinend Zugriff hast, wäre das nicht so das Problem wenn erst mal alles eingerichtet ist. Leider stellt mein Chef sich da quer wenn ich Privatarbeiten machen will und bei mir zu hause müssen es halt konventionelle Maschinen tun, die sind auch schon teuer genug.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Bild gekürzte Radnabe für KBT UMbau.


    Gruß
    Oliver


    PS: Hatte vorab einen etwas ausführlicheren threadgestartet, war aber dem Forum zu professionel, da zu viele Detail, Hinweise etc.

  • Sanremo 18" x 3,5"


    Sah aber original bei weitem nicht so aus, steckt ne Menge Schweiß, Schmirgel und Politur drin.


  • Hallo Oliver,
    ich bin da ebenfalls interessiert...
    Gruß Pit.

  • prima Arbeit! :r: von einem "Nichteisenschwein"


    Kann ich im Lauf des Winters draufzurückkommen?


    Grüsse
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

    Einmal editiert, zuletzt von Zechstein ()

  • Zitat

    Original von Zechstein
    prima Arbeit! :r: von einem "Nichteisenschwein"


    Kann ich im Lauf des Winters draufzurückkommen?


    Grüsse
    Zechstein


    Nee nich Nichteisenschwein - ... aber vom STAHLWERK (Spitzname meiner Schrauberhöhle). >> Wer sind denn die Eisenschweine ??!


    Also Winter ist seeehr gut. Da meine außerberufliche Kapazität begrenzt ist und ich 1 Frau und 2 1/2 Jungs habe, ab Jan sind es dann 3!


    Trotzdem bin ich auch sehr interessiert, vor allem wenn ich jetzt schon die KBT haben könnte. Denn interessant ist es für mich eher zwei oder drei Stück auf einmal zumachen, wegen Maschine ein- und umrüsten etc..


    Ich sag nur entfetten, strahlen, erhitzen, demontieren, Gewinde nachschneiden, bohren, gewindeschneiden, VA-Bolzen machen, überdrehen, ausdrehen, Drehen, einpressen, bohren, drehen, gewindebohren, senken, verschrauben, lager kleben, montieren, Bolzen kleben. ..hab ich was vergessen. Und alles ohne CNC. Da wird man nicht reich - höchstens man biete das fürs Doppelte an oder läßt in China fertigen. Aber mir machst Spaß - nach wieder so nem Stress-Bürotag wo's wieder nur um Termine, Kosten und Pönalen ging.



    Gute Nacht aus Stuttgart
    Oliver

  • [/quote]


    Hallo Oliver,
    ich bin da ebenfalls interessiert...
    Gruß Pit.[/quote]


    Hallo Pit


    Würde mich freuen auch was Konstruktives hier im Forum zum Abschluß zu bringen. Dein K&N-Ansaugtrichter hats mir echt angetan. Bau "gerade" meine 600er Motor von MM wieder auf und da muß so'n Teil unbedingt rein. Ansaugkanal glänzt schon mehr als meine Felgen und lechzt schier danach. (War vom Meister nur minimal verändert gewesen - ???).


    Also bei Bedarf am KBT einfach PN oder so. Werd mich dann auf ein paar wenige KBT's vorbereiten.



    Nochmals herzlichen Dank an alle für das positive und schnelle Echo :bus:


    Ne schööne Jroos
    Oliver

  • Hallo,
    Habe auch Interesse, werde mich wohl Ende diesen Jahres oder Anfang des nächsten auch noch melden.


    Gruß
    Harry

  • Auch ich habe immer noch Interesse , wir hatten das ja mal per PN .


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Hi Oli,


    da ich über den Winter Felgen/Reifen- Kombination überdenken muss, bin ich wohl auch dabei.
    Wer ist Stahlwerk?


    Grüße aus Stuttgart


    Sascha

  • Zitat

    Ich hoffe diesmal klingt es nun „unproffesionell“ genug


    @ the real SR600R


    Hallöchen,


    der Einwand vom Admin hatte sicher nix mit Professionalität zu tun,
    sondern einfach damit das verhindert werden soll das hier kommerzielle
    Angebote rein rutschen.


    Es ist meist besser vorher einfach mal einen Admin oder mich
    anzusprechen, dann gibts garantiert keine Probleme.


    Deine Aktion ist Klasse, ich werd mal überlegen ob sich für solche
    Angebote eine eigene Rubrik einrichten lässt


    Gruß
    Frank


  • Hallo Frank


    Habe ich schlußendlich aucjh nicht negativ verstanden. Habe mit Thorsten (Admin) ein paar PN gewechselt - nichts mit bösen Worten oder so. Hab einfach den Sachverhalt etwas unterschätzt und bin froh über seine Anregeungen bzw. Einwände. 8o 8o


    Nichts für ungut. :bus:


    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!