Gespannaufbau Thema Bremsen

  • Hallo Gespanntreiber,
    da ich nun gerade dabei bin, mir ein SR-Gespann aufzzubauen,
    habe ich auf dem Treffen in Buldern mal genau hingeschaut und dabei ist mir zum Thema Bremsen folgendes aufgefallen:
    die allerwenigsten Gespanne haben ein gebremstes Beiwagenrad, wenige haben eine Doppelscheibe vorne und auch einen Gabelstabi habe ich nur relativ selten gesehen. ?( Vorweg muß ich sagen, daß es mein erstes Gespann ist, und ich das Wissen, das ich habe, mir angelesen habe. :))
    Mir erscheint das, was ich in Buldern gesehen habe, ziemlich weit weg vom Optimum.
    Da ich vor meinem geistigen Auge schon mit meiner jünsten Tochter im Boot durch die Gegend fahre, möchte ich mich diesem Optimum schon ein bischen annähern, das heißt:
    Doppelscheibe optional, Gabelstabi sicher und eine Steib-Nabe mit Ankerplatte habe ich auch schon.
    Gab es die Doppelscheibe mal serienmäßig an der SR? ?( Die Aufnahmen für den Bremssattel und Scheibe sprechen dafür.
    Woher bekomme ich preisgünstig die fehlende Scheibe den Verteiler und den Sattel? ?( Hat vielleicht einer von Euch noch sowas rumliegen und will es mir vermachen? ?( Ist der Bremssattel von links nach rechts austauschbar? ?(
    Viele Fragen, aber wenn's um meine Kinder geht, will ich an Sicherheit nicht sparen.
    Könnt Ihr mir helfen??
    Grüße vom
    healer

  • Serienmässig gab´s die Doppelscheibe nie...


    Aber die Gabel hat rechts bereits die entsprechende Aufnahme,
    wie Du schon bemerkt hast.
    Den rechten Sattel und einen Verteiler könnte ich Dir vermachen...


    Gruß


    Joe

  • @ joe
    Wenn Healer den Sattel nicht braucht, hätte ich evtl. Interesse daran. :D
    @ Healer
    Such mal im Forum einfach unter Doppelscheibe, das Ergebnis müsste reichen, oder Dich einfach erschlagen.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • erschlagen kommt hin, und danke für die Warnung!


    Mich interessiert natürlich ganz besonders die Doppelscheibenerfahrungen am Gespann und hoffe da noch auf ein paar Verlautbarungen. :kn:
    Grüße vom
    healer

  • Moin!
    Die von dir genannten Umbauten werden wichtig wenn Gespanne schwer oder schnell sind. Da die meisten SR-Gespanne allerdings Gemütlich gefahren werden (O.K. Aussnahme Maria+ Gespannfahrer).
    ist es persönliche Meinung!
    Ich denke Gabelstabi und Lenkungsdämpfer sind sehr wichtig, bei schlechten Strassen.
    Doppelscheibe: mach doch erstmal 1 Fach mit Stahlflex, wenn die Bremsleistung nicht reicht, Doppel nachrüsten (mir reicht es aber).
    Ach so, die Bremse am Boot: Ich denke das eine kleine Trommel, die über einen mindestens 1,20 m langen Bowdenzug aktiviert wird per se keine Topleistung bringt, ausserdem ist das Boot doch nicht so schwer das es Probleme gibt.
    Wenn du es aber richtig machen willst, würde ich dir eine Scheibenbremse (z.b. aus dem Rollerprogramm )empfehlen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • moin ,
    zum thema doppelscheibe vorn : auf jeden fall !
    habs bei meiner solo vorn drauf , den unterschied merkst du am besten , wenn du dann wieder ne normale fährst .die handkraft wird geringer ,
    einfach geil !
    zum thema seitenwagenbremse :
    hab grad meine neuerstandene emme bj. 72 abgeholt , bei der ist das seitenwagenrad hydrauliscg gebremst . unter dem normalen fussbremshebel
    ist ein mitnehmer der diese bremse betätigt .
    freaks bauen auf diesen einen zweiten hebel , womit das beiwagenrad alleine gebremst werden kann !
    herzhafte betätigung ergibt eine drehung des gespanns , wodurch beim einparken der rückwärtsgang gespart wird !!!!!!!!!
    gruss toenis

  • Moin Gemeinde,


    Joe: :D:D:D klasse!


    Hauni: Scheibe ist 'ne gute Idee, der Duna hat aber so eine zierliche Nabe, daß da keine Scheibe festzumachen ist. Und andere Naben sind schwierig zu verbauen, weil die meisten, die sich eignen würden, einen zu kleinen Achsdurchmesser haben meist nicht über 16mm, und das ist mir für den Beiwagen zu filigran. Drum habe ich mir eine
    Steib -Nabe gekauft, die eine hydraulische(!)Trommelbremse hat und einen Achsdurchmesser von 22mm :]


    @toenis:
    über einen Mitnehmer zum Fußpedal habe ich das auch vor zu montieren. Habe zwar auch was für freakige Lösungen über, aber Einparken mit Powerslide ist noch nix für mich. Muß erst mal lernen mit einem Gespann gaaaaanz normal umzugehen.
    Aber für die Zukunft....

  • Muss ich auch meinen Senf dazugeben, als Gespanntreiber:


    Gabelstabi würd ich jedenfalls dranmachen, stimmt.


    Lenkungsdämpfer hab ich nicht und vermisse ich auch nicht. Mein Gespann ist genial gut eingestellt und hat maximal einen Minishimmy wenn man bei 30 vom Gas geht. Kommt auf die Geometrie an, bei meiner MZ gehts nicht ohne.


    Doppelscheibe: Überleg ich mir, zuerst kommt mal Stahlflex dran... :red:


    Bremse am Boot: auf meinem Velorex ist eine mit Bowdenzug betätigte Originaltrommel drauf, über Pedalmitnehmer betätigt. Das funktioniert sehr gut. Hauptsächlich ist die SW-Bremse ja dafür da dass das Gespann beim Bremsen noch geradeaus fährt und nicht der SW vorkommt.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Öh ja wie jetzt?


    Also der Nils war eigentlich schneller...
    Mails hab ich jetzt von Euch beiden gekriegt,wer soll ihn denn nu kriegen,den Bremssattel?


    Gruß


    Joe

  • @ Joe
    Entscheide Du es, kommt auch noch darauf an, was er kosten soll.
    Viele Grüße
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Will mich ja nicht vordrängeln, aber hatte ich nicht danach gefragt? ?(
    Joe, ich denke, eine Entscheidung ist jetzt gefragt. Und wenn Du den Preis jetzt noch sagst, vielleicht finden sich noch mehr Interessenten??? :dance:
    In diesem Sinne
    Gruß vom
    healer

  • Öh ja...


    also für die Zange 40 Öre und für den Verteiler 15 hab ich gedacht...


    Gruß


    Joe

  • Also ich will dem joe ja nich in den rücken fallen, aber ein verteiler ist nu echt von gestern. Wenn du bei kedo stahlflexleitungen bestellst dann nim 2! Die sagen dir sogar welche länge du brauchst (weil bei zweien sind die unterschiedlich lang. Das hängt mit dem abstand der beiden sättel zum hbz zusammen). Also das ist echt top und kostet keinen cent mehr!


    MfG Alex

  • Moin: Ich kenne jetzt weder das Steib Bremsding noch das Emme Boot aus´m Kopf .....aber ich könnte mir vorstellen, das du evtl die Emme Hydraulik anbauen könntest.
    Zum Thema gebremstes Boot: an meiner Guzzi würde ich NIE darauf verzichten, bei bei der SR+Velorex stelle ich auch bei Vollbremsung keine Nennenswerte Probleme fest (Einfach Lenker festhalten).


    Aber alles ansichtssache und natürlich auch finanzsache.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Joe,
    mail mir doch Deine Bankverbindung, dann hast Du die Öre ganz bald. Wenn nicht, dann weiß ich, daß Du die Zange anderweitig verkauft hast,ok?


    :kn::kn::kn:





    Hauni,
    Emme habe ich überhaupt noch nie gehört, aber ich mach mir auch über die Hydraulik keinen Kopf. Das bring ich schon hin. :] Ich hätte gern ein neutrales Bremsverhalten und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das bei entsprechender Einstellung auch was.


    @ Alexander,
    klingt einleuchtend.
    dann brauche ich bei zwei Stahlflexleitungen nur eine andere Hohlschraube für den Hbz.
    Richtig?
    Grüße vom
    healer :20:

  • Emme= MZ (Kosewort) :bus:


    Wie schon gesagt, testen und verfeinern, bis es so ist wie du es willst...... :ico:


    und, bevor ich es vergesse, ein absolut neutrales Bremsverhalten wirst du nicht hinbekommen, wenn die Bremse gut ist , hast du bei Beladung geiles Bremsverhalten, wenn das Boot leer ist blockiert das SW-Rad allerdings schnell. Wenn du die Bremse auf soft stellst, bremst das Teil bei leerem Boot gut, allerdings lässt die Wirkung bei Volllast stark nach......
    .........That´s Sidebike Ride :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Au Mann, MZ Baujahr 72 ????
    Ist denn davon noch was übrig? Aber ganz sicher haben die Anfang der 70er noch keine hydraulischen Bremsen gebaut,
    oder lieg ich jetzt völlig daneben? ?(

  • Wo sind sie denn, die Emme-Freaks??


    Ich weiss nur das die Zschpauer die Hydraulik verbaut haben, aber ab welchem Bj. :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von healer
    dann brauche ich bei zwei Stahlflexleitungen nur eine andere Hohlschraube für den Hbz.
    Richtig?


    Richtig, gibbet auch bei kedo.


    MfG Alex

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!