Hallo Gespanntreiber,
da ich nun gerade dabei bin, mir ein SR-Gespann aufzzubauen,
habe ich auf dem Treffen in Buldern mal genau hingeschaut und dabei ist mir zum Thema Bremsen folgendes aufgefallen:
die allerwenigsten Gespanne haben ein gebremstes Beiwagenrad, wenige haben eine Doppelscheibe vorne und auch einen Gabelstabi habe ich nur relativ selten gesehen. Vorweg muß ich sagen, daß es mein erstes Gespann ist, und ich das Wissen, das ich habe, mir angelesen habe. :))
Mir erscheint das, was ich in Buldern gesehen habe, ziemlich weit weg vom Optimum.
Da ich vor meinem geistigen Auge schon mit meiner jünsten Tochter im Boot durch die Gegend fahre, möchte ich mich diesem Optimum schon ein bischen annähern, das heißt:
Doppelscheibe optional, Gabelstabi sicher und eine Steib-Nabe mit Ankerplatte habe ich auch schon.
Gab es die Doppelscheibe mal serienmäßig an der SR? Die Aufnahmen für den Bremssattel und Scheibe sprechen dafür.
Woher bekomme ich preisgünstig die fehlende Scheibe den Verteiler und den Sattel? Hat vielleicht einer von Euch noch sowas rumliegen und will es mir vermachen? Ist der Bremssattel von links nach rechts austauschbar?
Viele Fragen, aber wenn's um meine Kinder geht, will ich an Sicherheit nicht sparen.
Könnt Ihr mir helfen??
Grüße vom
healer
Letzte Aktivitäten
-
oldman
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.Beitrag -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.Beitrag -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDas Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
Gruß
Hans -
Wolfgang 83527
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragVon K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500? -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDie Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
- Strahlsand… -
SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!