2j4000099

  • Hallo und erst mal frohe Weihnachten.


    Ich bin der neue hier im Forum.
    Selber fahre ich keine SR, aber mein Vater. Für Ihn habe ich mich angemeldet.
    Denn wir hoffen auf diesem Wege mehr über unsere SR zu erfahren.
    Wie im Thema zu lesen ist, ist die Fahrgestellnummer der SR 000099.
    Mein Vater hat sie im Juni 1980 von einem freien Yamaha-Mitarbeiter für 4100 DMark gekauft. Leider hat er die Geschichte der SR nicht mehr genauer hinterfragt. Da er auch gar nicht wusste, das die SR´s mit 101 beginnen. Dieser Mitarbeiter von Yamaha ist kurz darauf hin in die USA ausgewandert; deshalb auch der Verkauf.
    Vor ca. 10 Jahren hat mein Vater schon einmal versucht über Yamaha-Deutschland mehr heraus zu finden. Da kam zumindest heraus, das es sich um eine von mehreren Versuchs- oder Test-Motorrädern gehandelt haben muß die Reportern in Senegal zur Verfügung gestellt wurden. Da die SR ja´78 in Afrika der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Diese Angaben sind aber nicht bestätigt von Yamaha, es sind nur Vermutungen.


    Nun unsere Frage an das Forum:
    Wie stelle ich es am besten an, mehr über unsere 99 zu erfahren.


    Ich versuche in den nächsten Tagen ein paar Digi-Fotos von der SR zu machen und stelle sie ein.

  • Servus...


    hat sie den eine Scheibenbremse hinten ?


    Müsste sie eigentlich haben...
    wenn es ein Exportmodel ist...
    dazu noch eines der ersten Versuchsreihe... :r:


    sind denn Fahrgestell und Motornummer gleich... ?


    Viel Spaß damit, Gryzi...

  • Hallo,
    hast P.N.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Hinten hat sie Trommelbremsen.
    Alle Nummern sind identisch.
    Beim Kauf und im Kaufvertrag hatte die SR 460km runter.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Zitat

    Original von Meister Z
    hat sie den eine Scheibenbremse hinten ?
    Müsste sie eigentlich haben...
    wenn es ein Exportmodel ist...


    Nö, ist doch eine 2J4, und die hat hinten Trommelbremse, auch in Amiland (nur die 2J2 hat hinten Scheibenbremse).

  • tach zusammen.


    ich meine, im original sähe sie besser aus.....


    zurückbauen wäre schon schön.


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Bis auf den Lenker und den Auspuff, hat mein Vater das Mopped genau so vor 28 Jahren gekauft. Somit ist ja viel zum zurückbauen nicht da... =)
    Und die Lackierung gehört somit zur SR wie ihr Kickstarter...

  • Die Rahmennummer mag ja so original sein (wenn so nicht nur auf dem Typenschild, sondern auch in den Rahmen eingeschlagen); bei der Motornummer muß das aber nicht so sein.
    Das sieht eher so aus, als hätte da jemand "matching numbers" produzieren wollen:
    Normalerweise ist die Motornummer in eine geriffelte Fläche eingeschlagen. Vielleicht hat da jemand bei einem Austauschmotor die alte Motornummer samt der Riffelung weggefeilt, alles schön glatt gemacht und die Nummer des Rahmens eingeschlagen, damit Motorgehäuse und Rahmen wieder die selbe Nummer haben?


    Das Moped selbst sieht aus wie ein grauslicher "Soft-Chopper"-Umbau vom Anfang der 80er-Jahre.
    Geschmacksache; aber vielleicht wird soetwas ja irgendwann ´mal wieder modern?

  • Da stimme ich Dir zu Alexander, ist mir auch sofort aufgefallen das bei der Motornummer die Fläche glatt ist.Nicht gerade original. Der Rest ist eben Geschmackssache. Bei so einer frühen FN Nr. würde ich nur noch original rückrüsten. Wenn es eine aus dem Senegal wa,r gleich auf das blaugraue original Deko. Ist hinten der Bügel noch am Rahmen? Fußrasten mit Kickstarteranschlag, Oelschutzbech mit Verstärkung? Hubert der auch mit Uwe noch eine 78ter zusammenbauen muß.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die Rahmennummer mag ja so original sein (wenn so nicht nur auf dem Typenschild, sondern auch in den Rahmen eingeschlagen); bei der Motornummer muß das aber nicht so sein.
    Das sieht eher so aus, als hätte da jemand "matching numbers" produzieren wollen:
    Normalerweise ist die Motornummer in eine geriffelte Fläche eingeschlagen. Vielleicht hat da jemand bei einem Austauschmotor die alte Motornummer samt der Riffelung weggefeilt, alles schön glatt gemacht und die Nummer des Rahmens eingeschlagen, damit Motorgehäuse und Rahmen wieder die selbe Nummer haben?


    Das Moped selbst sieht aus wie ein grauslicher "Soft-Chopper"-Umbau vom Anfang der 80er-Jahre.
    Geschmacksache; aber vielleicht wird soetwas ja irgendwann ´mal wieder modern?


    :316:
    Kein Kommentar!

  • naja die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.....


    aber wenn ich so eine, von der Rahmennummer her so frühe SR hätte, würd ich sie wieder auf orginal Aussehen umbauen, is ja nicht so viel Sitzbank, Tank, Auspuff, Lenker und den bescheuerten Sturzbügel weg und schon wärse richtig schön............. :cool:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ich glaube der Danny geht es nicht um eure nicht fachgerechten Ratschläge wie Sie die SR umbauen/rückbauen kann.


    Leider kann ich Dir zu der Geschicht der SR nichts sagen, die Motornummer scheint aber nachträglich dort eingeschlagen worden zu sein, da wie schon bemerkt die Riffelung fehlt.


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von ghost
    idie Motornummer scheint aber nachträglich dort eingeschlagen worden zu sein, da wie schon bemerkt die Riffelung fehlt.


    vorausgesetzt an dieser Vorserie war das auch schon so

  • Zitat

    Original von Displex


    Was'n das?


    Habe ich bei mir auch. Allerdings "nachgerüstet", weil das Originale mit den vier verstärkten Löchern an meinem Rahmen (Baujahr vermutlich 1982) nicht paßt.
    Also habe ich die Verstärkung eines solchen alten Motorschutzes abgemacht, an den Stellen, wo die drangemacht war, Löcher gebohrt, ebenso in mein passendes Blech (mit den drei Löchern, davon zwei Langlöcher), dann mit Linsenkopfschrauben und Muttern die Verstärkung an mein Blech geschraubt.


    Diese Verstärkung ist eine Art U-Blech, das die Oelleitung unter dem Motor nochmals zusätzlich schützt.
    Das Problem dabei ist, daß die Oelleitung so verlegt sein muß, daß sie genau da drin verläuft. Habe das bei mir so gelöst, daß ich die Leitung bei angeschraubtem Blech und herausgenommenem Motor vorne festgeschraubt habe.

  • Hallo Danny,
    willkommen im Forum.


    Das die Motornummer original ist glaube ich nicht. Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer damals einen Scherz erlaubt und die SR als "Eigenbau" angemeldet. Fotos vom Kfz.-Brief könnten nützlich sein, wenn es der Brief mit dem Erstzulassungsstempel ist. Und, wie Hetzer schon bemerkte, Foto von der Rahmennummer posten, dann haben wir ein paar Indizien mehr. Eine 2J4 ist es wohl sicher.


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von singlefox


    wer im Glashaus sitzt...
    :316:
    Kein Kommentar!


    Ich habe (derzeit) originale "matching numbers".
    Und mein Moped ist zwar hinten tiefer und vorne höher und hat vorverlegte Rasten dran, hat aber mit einem grauslichen "Soft-Chopper" vom Anfang der 80er-Jahre (dicke Sitzbank, halbhoher gebogener Lenker, kurzer dicker Auspuff) absolut nichts zu tun, da schmale dünne Sitzbank, gerader Lenker (wenn auch etwas höher gelegt) und langer Auspuff (BSM-Zigarre).
    Weshalb also "Glashaus"???

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!