Thema: Auspuff und Bj. < 1981

  • Hallo liebe SR-Fahrer.


    Mir gehts jetzt mal um ein paar Fakten, die ich gerne wissen würde.


    Benötige ich für meine gedrosselt eingetragene (103db bei halber nenndrehzahl) 1979er SR einen Auspuff mit einer E-Nummer?


    Mein Kenntnisstand ist, dass ich bei dem Baujahr sogar ne selbstgebaute Tüte relativ easy eintragen lassen könnte, weil halt keine Abgasuntersuchung notwendig ist und es rein an die db-gekobbelt ist, oder?
    Also alles, was ich ranschraube und unter den 103 db bin, dürfte ich fahren. MUSS es dann auch eingetragen sein, wenn ich kontrolliert werde?
    Ja ich weiß ich kann auch einfach zum Tüv fahren. Aber ich wollte mal hier in die Runde fragen.


    MfG Danone

  • Wenn Du einen gehässigen Prüfer erwischst, will der eine Fahrgeräuschprüfung (was aufwendiger und teurer ist), weil vom Gesetz her nur das Fahrgeräusch zählt (das Standgeräusch ist nur ein Anhaltspunkt für die Streckenposten auf der Straße, die bei Zweifel auch eine Fahrgeräuschprüfung veranlassen müßten).

  • Moin!


    Ein Ehemaliger unseres Stammtisches hat sich vor Jahren einen Auspuff selbstgebaut und beim TÜV ohne Geräuschmessung eingetragen bekommen. "Eigenbau" mit Angabe der Abmessungen in cm, ansonsten war nichts weiter nötig. Der Puff hatte ungefähr die Lautstärke des original Puffs.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • So, ich bin jetzt 2 mal mit dem "Old Style" Louis Auspuff gefahren


    :444:


    Ich stehe ja auf dumpfen Sound... Lautstärke bin ich auch nicht abgeneigt, aber das kann man seiner Umwelt nicht antun. Schade. Den Auspuff muss ich auf jeden Fall noch leiser kriegen.


    Gruß Jörn

  • Das Problem beim "leiser-kriegen" ist, daß z.B. eine hinten eingesteckte "Flöte" (dB-Eater) eine gewaltige Bremse/Drossel ergibt.


    Ich habe das bei den Dingern, die ich letzten Sommer getestet habe (nicht von Louis, weil deren Anschluß nicht paßte), gemerkt: Es war nur unwesentlich leiser, hat etwas (Käfer-mäßig) "gepfurzt", - aber gewaltig gedrosselt ...

  • Ich war jetzt ziemlich überrascht. Denn auf meiner Suzuki Bandit 600 hat man nen Rohrdurchmesser von 52mm (schonmal größer) und da bin ich ohne extreme Polizeiprobleme auch mit nem durchgängigen Absorber rumgedüst. Ohne Eater :326:


    Von daher war ich jetzt ziemlich überrascht über die Lautstärke.


    Beim Hurric SS haben sie jetzt angefangen einfach nen Blech ins Absorber Siebrohr zu setzen, dass die Abgase durch die Wolle müssen. Naja werden wa mal schauen, ob da was geht.


    Ansonsten gibts nen Endtopf in der Optik, nur in "leise"? Ich habe die Befürchtung, dass es sowas nicht gibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.nhonnef.de/4zwopics/Userdata/DaineseBiker/sr%20500/DSC02405.JPG]


    Gruß

  • Fishtail


    Das ist ein "Enduro 2" von Sebring für die XT 500, Konus an die SR angepasst.
    Der Fishtail ist selfmade und kann natürlich auch anders aussehen, da er zusätzlich an der Pott angebaut ist.
    Tüv war kein Problem, ist ja ein zugelassener Topf mit ABE!


    Vielleicht hilft Dir das weiter?


    Suche : "Fishtail"

  • Zitat

    Original von DaineseBiker
    auf meiner Suzuki Bandit 600 hat man nen Rohrdurchmesser von 52mm (schonmal größer) und da bin ich ohne extreme Polizeiprobleme auch mit nem durchgängigen Absorber rumgedüst. Ohne Eater


    Ich glaube nicht, daß deren serienmäßige Auspüffe Absorbersysteme sind.
    Bei Reflektionsdämpfern ist der Rohrdurchmesser egal; denn da wird das Abgas kompliziert durch verschiedene Kammern geleitet. Die Reflektionen brechen irgendwie die Frequenzen, sodaß es am Ende eben leise ist.
    Das Louis-Teil aber ist durchgängig; da ist in der Blase nur außen um das Lochblech herum ein bißchen Absorbtionszeug. Da geht also fast die ganze Lautstärke nach hinten ins Freie ...

  • Ja das war auch nen zubehörtopf.


    Da lag die Lautstärke bei ~5000 U/min bei 95 db mit Eater.


    Hmm dieses Fishtail dingens... da werde ich mal schauen, ob man darüber mehr herrausfindet.


    Reflektionsgelumpe kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Mein Leo Vince (auch nen Absorber) hatte einen Eater, dass auf Mitte des Siebrohr verschlossen war und die Abgase durch die Wolle müssen!!! Und somit war das Ding auch erheblich lauter.


    Ich denke mal einfach, entweder haben die bei Louis gespart und wenig bis gar keine Wolle reingemacht, oder das Volumen ist einfach zu klein.


    Na mal sehen, ob ich irgendwie nen Absorber von ner "großen" herkriege (Hashiru und co) um das mal zu testen, wie se damit klingt.


    Hat jemand denn mal ne SR Racing Anlage an seiner SR gehabt???
    Weiß jemand wie der Enduro 2 von Sebring aufgebaut ist?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Zitat

    Original von DaineseBiker
    Hat jemand denn mal ne SR Racing Anlage an seiner SR gehabt???


    Ja, hat einer (Suchfunktion!). Aber das hat er sich von Bruckschlögel extra für die SR anfertigen lassen. Eine Kleinserie gibt es davon nicht.

  • Habe ihn mal angeschrieben. Mal sehen ob er was dazu schreibt.


    Jetzt steht erstmal lernen auf dem Programm. 16 Uhr Klausur :403:


    Schönen Tag euch noch.

  • Weiß jemand wie der Enduro 2 von Sebring aufgebaut ist?


    Naja, nicht grade auf den mm, aber Grundsätzlich schon......


    Es müssten drei Kammern sein, die durch Rohre miteinander verbunden sind, sodaß die Abgase im zickzack von Einer in die Nächste strömen müssen. (Reflektionsdämpfer?)..........

  • Jo Reflektion.


    Ist der denn schön dumpf??


    :403:


    Theoretisch müsste man dann die 3 Kammern mit "Wolle" verkleiden-> damit die hohen Frequenzen rauskommen. :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Ja, jedenfalls dumpfer als im Orginalzustand.
    Das Drehmoment hat sich etwas nach unten verschoben, sodaß (bitte nicht schon wieder schimpfen!) untertouriges Fahren möglicher wird.
    Bei vorsichtiger Gasgriffbedienung kann ich ab 1500 Upm beschleunigen und das bei 17:40 leicht bergauf....
    Dafür fehlen oben ein paar PS.
    Was nicht so schlimm ist, weil ich die selten nutze....

  • Jo, naja bei der SR ist mir die Leistung 2. Ranging.


    Das Mopped ist zum gemütlichen Fahren gedacht :yl:


    Naja erstmal die Klausuren hinter mich bringen, dann kann weiter getüftelt werden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von DaineseBiker
    ...Habe ihn mal angeschrieben. Mal sehen ob er was dazu schreibt...


    Hallo DaineseBiker,


    Meine Komplett Auspuff Anlage wurde exakt nach meinen Wünschen bei Sepp Bruckschlögl ( http://www.sr-racing.de/ ) angefertigt, abgestimmt auf seinem Prüfstand (mit Lambda-Wert Messung) und auch dort TÜV abgenommen und in den KFZ Brief eingetragen.


    Der Titan Endschalldämper ist ein reiner „Absorber“ und somit sehr leicht (ca. 3,5 kg kpl. mit Krümmer).
    Leistungsmäßig gabs noch mal einen schönen Sprung nach oben.
    Das Klangbild ist sehr angenehm und somit Nachbarschaftsfreundlich…


    Hier gibt’s Bilder davon:
    http://www.rei97.de/galerien/l…ex.htm?detectflash=false&
    http://www.wheelies-online.de/sr500.html


    Gruß Pit.

  • Danke sehr.
    Sitzt eine Art DB-Killer in dem Auspuff?


    Also vermute ich mal, ist entweder das Siebrohr in dem Billigdämpfer zu feinmaschig, oder einfach keine bis wenige Wolle drin.


    Mal sehen, wie ich den Puff leiser kriege. Ich werde dann wieder berichten.


    Im Standgas gehts auch, da is es schön sattes dumpfes Bollern! Aber sobald man am Quirl dreht, gehen die Abgase ohne überhaupt Notiz von der Dämmwolle (falls watt drin ist) zu nehmen, nach draussen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • UPDATE :cool:


    Habe mir etwas gebastelt.


    Was es bewirken soll: Abgase bremsen-> sodass sie auch die Chance haben durch die Wolle zu wurschteln.


    Jetzt brauche ich noch nen Rohr ~7cm Innendruchmesser 42mm
    Falls wer sowas noch rumliegen hat, kann sich gerne mal melden :D


    Im Stand: akzeptabel. Dumpf aber nicht zu aufdringlich. Und es werden in 3 m Abstand hinter dem Auspuff keine kleinen Hunde mehr weggepustet :403:


    Hier mal ein Bild, da sieht man wo das Teil sitzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.nhonnef.de/4zwopics/Userdata/DaineseBiker/SR%20500%20neuer%20Lacksatz/DSC02424anschauung.jpg]


    Das Teil an sich ist mehr als schlecht geschweißt :ko: Hab sowas auch noch nie gemacht. Hab da nen bissl mit der Elektrode rumgewichst. Also entschuldigt die mechanische Ver- und Bearbeitung.
    [Blockierte Grafik: http://www.nhonnef.de/4zwopics/Userdata/DaineseBiker/SR%20500%20neuer%20Lacksatz/DSC02419.JPG]


    Die Abgase sehen das Teil dann so:
    [Blockierte Grafik: http://www.nhonnef.de/4zwopics/Userdata/DaineseBiker/SR%20500%20neuer%20Lacksatz/DSC02421.JPG]


    Also jetzt muss ich noch mit nem 42mm Rohr (Innendurchmesser) den Pott vorne dicht kriegen und dann kann ich weiter sehen, ob die Lautstärke angenehm ist.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!