Zylinderstehbolzenrückholfeder

  • Hi Rei,


    in dem verlinktem Fred schreibst Du, das bei 40 - 45 NM Schluss war mit Stehbolzen-Anzugsmoment. Muessen die wirklich so "angeknallt" werden? Aua ... Etwas weniger (20NM) & etwas Chemie (Schraubensicherung) reicht doch vollkommen aus, oder? Habe meine bisher immer "nach Gefuehl" (ca 20NM :D) montiert und bislang keine Probleme damit ...

  • Also:
    Wir sprechen von den M10x1,25 er Bolzen.
    M8 mit 20Nm wäre klassisch,
    M10x1,25 sollte 40 schon sehen, sonst droht eine verbrannte Kopfdichtung.
    (ich weiß gerade nicht was Yam da vorschreibt aber 20 ist m.E. zu niedrig.)
    Regards
    Rei97

  • Also hier besteht anscheinend noch Klärungsbedarf !


    Wenn ich den Stehbolzen mit 40Nm festziehe und anschließend den Zylinderkopf ebenfalls nochmal mit 40Nm festziehe, macht das 80Nm.......
    Ist das nicht ein bischen viel?

    Ich weiß, die Werte lassen sich nicht einfach addieren, das mit den 80Nm ist also quatsch, aber mehr als 40Nm drücken möglicherweise schon gegen den Bolzen (je nachdem wie der Bolzen beim Einschrauben "anschlägt")


    Ich würde ihn mit Locktite nur leicht anziehen.

  • Zitat

    Wenn ich den Stehbolzen mit 40Nm festziehe und anschließend den Zylinderkopf ebenfalls nochmal mit 40Nm festziehe, macht das 80Nm.......


    Also:
    Hä? wie meinen? :495:
    Du solltest Dir die Konstruktion nochmal ansehen....
    Wozu willst Du die Bolzen im Zyl festknallen ?
    Der Bolzen wird nur mit der Mutter mit 40Nm verspannt.
    Das reicht. Wenn Du ihn unten kleben willst ..von mir aus.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ahja, ich habe den Eindruck, daß mal wieder was falsch verstanden wurde:
    in dem verlinktem Fred schreibst Du, das bei 40 - 45 NM Schluss war mit Stehbolzen-Anzugsmoment
    "Stehbolzen Anzugmoment" das ist für mich der Stehbolzen und nicht etwa die Mutter.....

  • ....meiner Meinung nach wird der Stehbolzen im Motorgehäuse "einfach nur reingeschraubt" gut fest von Hand.Das erforderliche Drehmoment wird dann über die Mutter angezogen und alles kommt gut :411:




    wie sein holländischer........


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    ....meiner Meinung nach wird der Stehbolzen im Motorgehäuse "einfach nur reingeschraubt" gut fest von Hand.Das erforderliche Drehmoment wird dann über die Mutter angezogen ...


    Wuerde ich auch eher so machen. Ein 10er Feingewindebolzen in Alu mit mehr als 20NM anziehen ist eh fahrlaessig, sorry Rei97 :duell:

  • Also:
    Damit mit den Missverständnissen endlich Sabbat ist:


    Der Stehbolzen wird im Zyl nur auf Grund gesetzt, daß die maximalen Gewindegänge von dem Schaumaluminium ausgenutzt sind... man kann sie auch festkleben...aber baut die Bolzen bitte richtigrum ein...
    Wenn beim Anzug der Mutter bei einem Moment von 40-50Nm Drehwinkel ohne Dremomentsteigerung gemacht werden kann, dann zieht es den Bolzen aus dem Zylinder. Gerissene Stehbos habe ich da noch nicht erlebt. Das ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Der Bolzen sollte immer vor dem Mutterngewinde versagen (Maschinenbau 1) ..
    Diese Stelle ist marode..da ist mehr Schaum im Guß als sogar ein Coil erträgt.
    Das Coil wird auch bei einem Mutternanzug von 40Nm + herausgezogen.
    Deshalb habe ich dann einen M14 Insert reingebaut.
    Die Flankengröße des M14 Gewindes ist wie ein Sandbohrer, der ein Raußreißen bei notwendigen Vorspannkräften kaum mehr ermöglicht...


    Noch Fragen?
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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