Dunstall replica exhaust

  • I'd like to replace the stock silencer I have on my SR with something else. I'm not looking for gain performance at the moment, simply I'd like to preserve the original one as it's a little expensive to replace in case of... :(
    I need something relatively "not loud" as I use my bike on normal roads and don't want to be stopped every 2 kms by Police because of an "ear-smasher silencer" :lol:...
    I've found some Dunstall Replica silencers, with removable baffle to clean and adjust the inside sound suppressing material. Anyone tried them?... Too loud? Too quiet?... Just right? :)
    Eventual suggestions for other kinds of silencers are obviously welcome!


    Cheers
    Simone

  • Also:
    sorry to destroy your hopes....
    This exhaust is stuffed with rockwool and after 5 km it starts to get REALLY LOUD....
    I think you get in big trouble with the police.



    There is a very good Muffler made of stailess steel as a replica of the stock. You can order it from Peppmöller:


    Wulf Peppmöller
    Boisheimer Str. 15
    41366 Schwalmtal
    Tel.: 02163-1653
    wulf_peppmoeller aet yahoo.de



    ... einen
    Nachbau Auspuff für die SR ist ....kostet dort ab 330
    Euro, ..... ...Anlagen mit EG-ABE besitzen eine E-Nummern-Stempelung (großes "E" mit Nummer in Viereck), Papiere müssen nicht
    mitgeführt werden. Gibt es für den Auspuff eine ABE so ist diese mitzuführen, der Auspuff kann beim TÜV
    allerdings auch eingetragen werden


    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Caspita, 330 euro! 8o (even if it's true it's E-Geprüft)
    What's the problem with the Dunstall wool? Does it get loose? Absorption of exhaust vapours and consequent loss in damping noise? Or maybe it's not well built by itself?


    Simone

  • Servus,


    ich hab mir letzte Woche hier in England den schon öfter erwähnten kurzen Topf von Feked, mit abschraubbarer Endkappe gekauft (ist im Angebot, ca 34 Euros) drangeschraubt und sofort wieder ausgemacht-zu laut. Den Topf geöffnet und siene da, bis auf ein paar Billigwolle-Reste nix drin ausser dem Siebrohr.


    War dann am WE in Deutschland bei meinem Auspuffbauer, hab mir gutes aktuelles Dämm-Material und ein 10 cm langes Verbindungsrohr mitgebracht. Der Puff sah arg kurz aus bei Erstmontage.


    Heute alles zusammengabaut, Probefahrt......echt gut jetzt. Schöner dumpfer Sound, und gleich mal probiert auf der Autobahn. Selbe Topspeed erreicht (Drehzahl 5.) wie mit 2J4 Serientopf.


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3404/3333390524_45791d1a77.jpg]


    Gruss Hans

  • Peppmöller's exhausts are hand-made, and the 330 Euro is for a replica of the original pipe, and shares not only its looks, but also its functionality. Peppmöller can also make cheaper, simpler pipes, and tailor everything to your specifications.


    Considering that a BSM pipe, which reliably falls apart after about one year, costs at least 200 Euros, Peppmöllers' prices seem fair to me.

  • ciao simone,


    Nahhh you can actually buy it without worrying especially considering that you dont live in germany like most of them poor TÜV strucken fellas do :duell:. As hans aka insider6 said most of those exhaust are quite neat, but the packing material is utter crap, to use an overstatement :)
    Get the dunstall or the feked if possible in the long versions and take em apart remove the cheap fibrewool inside and get some better woven wool from your local spazzacamino or a friendly motocross store.
    final exhaust note will be pretty much like on a hot KTM or TM enduro and with the better quality material will hodl up for a good year.


    ciao da vienna


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Thanks everybody for answering! :ber:
    Looking around on the net to find some infos about damping wool, I've found this page (it's in Italian, Googletranslationing it could not solve, tell me if you need translation): http://www.enduristianonimi.it…/manutenzione/scarico.htm
    In case of buying Dunstall, I think I could try this solution: I could cover the inner tube with that "steel sponge", and then cover the sponge with rockwool for both sound damping and heat proofing.


    [Blockierte Grafik: http://www.mathematicianspictu…mages_kb/MATH_KB_DVSN.jpg]


    :tongue:


    Grüße aus Vinci :)
    Simone

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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