Briefkopie Gespann + Gussräder gesucht

  • Moin, haben sich die meisten schon richtig gedacht, dass die Gussräder bei meinem Neuerwerb nicht eingetragen sind.


    Hat jemand von der Dreiradlern vielleicht Gussräder eingetragen und kann mir mal ne Briefkopie zukommen lassen? Vielleicht ist das ja auch eine nicht mögliche Frage :411:


    Lindi

  • Guten Morgen Lindi,


    ich habe noch Rahmen-Brief von einem Gespann liegen. Da waren mal Gussräder drauf. Ob die eingetragen waren ???.


    Ich schau heute Abend mal nach und melde mich dann wieder. Eine Antwort kriegst du, auch wenn nichts entsprechendes eingetragen ist.



    Eckhard :ber:

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Hi Lindi!


    Ich habe noch einen Satz (2 nicht 3) Speichenräder mit Scheibe liegen.... Melde Dich, falls Du die Gussräder nicht eingetragen bekommst und Interesse hast.


    Ich weiß schon: Gussräder sind schöner... :411:


    Viel Spaß und wir drehen bald mal ne Runde.


    Gruß


    Slowrider

  • Zitat

    Ich weiß schon: Gussräder sind schöner... .

    :444:


    Endlich mal einen Mitstreiter gefunden .....


    Tja, das dritte Rad kommt ja dann wohl von uns, aber aus der Julante ausbauen tue ich es nicht .......
    Müssen wir uns wohl beeilen mit suchen.


    Slowrider: spätestens erster Mai .... frühstück bei uns und dann köterberg :yl:


    Gruss das Gret


    *nachdenk über gehirnwäsche für Lindi* Speiche ist schööööööön .... ooooohhhhmmmmm......

  • Zitat

    Original von gret
    Slowrider: spätestens erster Mai .... frühstück bei uns und dann köterberg :yl:


    Jawoll! Hört sich gut an. Haben uns ja auch schon länger nicht gesehen.... gibt ja noch den Stammtisch Anfang April....


    Munter bleiben


    Slowrider


    (übrigens: mein Gehirn kann nicht gewaschen werden... wo nix is.... 8o

  • 1. Mai ist doch noch sooooo lange hin:


    wie wär´s vorher mit nem Schraubärtach?


    Zechstein hat das schon bei mir ausprobiert, war zwar nur´n Kabelschuh, aber immerhin ein Anfang :]
    ... und´n Kaffee natürlich


    Ich weiß: anderes Thema hier, aber was soll´s


    @ Slowie: komme ich gerne drauf zurück, falls das nicht klappt.


    Aber bei Eckhard seinem Brief scheint was interessantes drin zu stehen. Wenn das stimmt, probier ich´s erstmal mit GUSSRÄDERS, JAWOLL :401:
    Und wenn das durch ist, kommt noch ne 10" Minilite-Felge aufs Boot


    Gryße, und denkt mal über nen Schraubärtach nach, vielleicht bei Jever :D

  • Schön hin, schön her.....


    ....in eben diesem Fred habe ich vor kurzem noch rumgetönt vonwegen Speichen spannen am Hinterrad. Und letzten Samstag hätte ich meine Worte gerne wieder gehabt.


    Auf der linken Spur auf der Dosenbahn bei Tempo 100 plötzlich eier eier, also rechts ran, und was seh ich: Neuer :bash: :bash: Reifen platt, und es lächeln mich ACHT :s: :s: :s: an der Kröpfung abgerissene Hinterrad-Speichen an. :ko:


    In den 2 Stunden, in denen ich auf den Gelben Schandwagen gewartet habe, ging mir der Wunsch nach Gußfelgen mehrmals durch den Kopf.


    Wenn es also machbar ist, mach es und lass uns wissen, ob, wie und bei welchen Tüv es geklappt hat, ich könnte mir vorstellen, auf Guß umzurüsten.


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    ...ich könnte mir vorstellen, auf Guß umzurüsten.


    M.f.G.,
    Markus


    Das ist doch mal ne Aussage!


    Das mit deiner Panne, Markus, echt Pech.


    Mal sehen, wie´s weitergeht mir der Geschichte


    Lindi

  • Schraubärtach bei Jever hört sich gut an. :446:


    Und dann legen wir nen Tag fest und was passiert? Ich sach es nicht....
    ....
    ....
    ....
    einer kommt zu früh :411:


    Nix für ungut Jever :406:


    Munter bleiben!


    Slowrider

  • Die Frage wär halt ob das Gussrad das aushält ... da brechen dann nicht 8 Speichen sondern das Hinterrad zerstört sich angeblich komplett ... zumindest scheint das bei anderen stärkeren Gespannen mal passiert zu sein.


    Für mich schauen die SR-Gussradl EXTREM haltbar aus.


    Der Dreckbratz hat an seiner Lehman-Guzzi Gussradl ... da verbiegts die Schwinge bevor dem Guss was passiert.


    Gussrad ist halt nicht gleich Gussrad!


    Wer hats ausprobiert? Eingetragen oder nicht?


    DAS würd mich mal interessieren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    3 Speichen auf 20.000 km etwa

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • die ersten walcher gespanne wurden in der motorrad mit gussrädern vorgestellt. ich selbst hatte bis vor kurzem auch keine bedenken.


    nun habe ich kürzlich eines zerlegt und musste feststellen, dass die inneren bünde an denen die lager anliegen ganz schön filigran sind. eigentlich sollten die ja nichts tragen, aber bei den querkräften im gespannbetrieb finde ich da bedenklich!!! da schiebt´s das rad dann irgendwann komplett über die lager raus.


    außerdem werden alle kräfte bei steifen rädern ungefiltert in das fahrwerk eingeleitet. radlager, schwingenlager, lenkkopflager und der ohnehin schon sehr fragile lenkkopfbereich werden stärker in mitleidenschaft gezogen.


    immer dran denken: das oberrohr (öltank) hat nur eine sehr geringe wandstärke!!! auch wenn der lenkkopf nicht einfach abfällt, kann es zu undichtigkeiten kommen.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • testonalin, das Oberrohr ist beim Walcher ,und beim Cassem Umbau verstärkt, ebenso der Lenkkopf, da würde ich mir mehr Gedanken machen über das Öelroh was nach unten geht. Dort habe ich schon viele verschiedene Klemmungen gesehen die fragwürdig waren. Auch Lindi 54s Rahmen sieht meiner Meinung nach dort nicht sehr gut aus. Das mit den Hinterradspeichen hatte ich in diesem Jahr auch schon, zwei kurze Rechtskurven, 14 Speichenköpfe weg. Wir haben es jetzt noch mal mit nochmals stärkeren Speichen versucht, sind aber noch nicht angebaut. Wir werden das Hinterrad auf jeden Fall öfters untersuchen als vorher. Hubert

  • kann das sein daß die speichen reissen weil sie nicht ordentlich fest waren? muß man ja auch regelmäßig überprüfen.


    ich habe mit meiner ural auf bisher ca. 20.000 km noch keine einzige speiche zerissen!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ja, das ist der übliche Tod. Erst werden sie locker (beispielsweise weil sich der Nippel ins Loch einarbeitet oder weil sie mal ein Schlagloch abkriegen), dann halten sie durch die fehlende Spannung nix mehr und der Nachbar muss schon doppelt so viel tragen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das mit der Kontrolle, ist wohl richtig. Aber ich fahre seit 83 Sr und XT solo, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit gehabt. Das Gespann erst seit Aug. 08, ab jetzt wir regelmässig kontrolliert, das könnt ihr glauben. Hubert


  • Im alten Bucheli ist irgendwo ein Bild von ner Gussfelge die wohl mit etwas Geschwindigkeit ne Bordsteinkante getroffen hat. Rahmen und Gabel krumm, Felge verbogen, aber nix gebrochen.
    Die Dinger sind zäh...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Meine Erfahrung mit meinem Cassens SR-Gespann und Speichenrädern:


    Hinterrad 4,5mm Speichen (die gehen gerade noch rein) - bloß kein Edelstahl, regelmäßig gleichmäßige Speichenspannung prüfen = viele Kilometer ohne Probleme. Wenn mal welche brechen einfach mit Ersatzspeichen nachspeichen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Genauso war es bei unserem Gespann. Hubert

  • Also:


    der Eckhard hat mir netterweise eine Brief/Scheinkopie zukommen lassen mit eingetragenen Gussrädern, dafür hier erstmal ein herzliches :314:, :369:.
    Werde demnächst erst mal unverbindlich beim TÜVer meines Vertrauens vorfahren, ob er denn gewillt wäre usw. ...


    Wenn das klappt, werde ich das sofort mal posten.


    dreiradfahrer: Du kannst Dir ja schon mal unser Treffen im nächsten Jahr vormerken, unser üblicher Standort ist nicht weit vom besagten TÜV weg. Dann bekommst Du von einem von uns mal einen Satz Gussräder draufgeschraubt und fährst da hin. (Ich schaue vorher mal nach, ob die auf der Rückseite ein Scheunentor haben :D)


    Gryße


    Lindi


    P.S.:Vielleicht hatten wir ja soviel Spaß am Treffen, dass wir in diesem Jahr gleich noch eins abhalten :406: :406: :406:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!