Blei Vlies AGM Bleiakku 12V 5Ah für 7,14 EUR

  • Falls noch jemand aus dem Rhein-Neckardreieck Interesse an
    diesem Blei - Vlies AGM Bleiakku 12V 5Ah für 7,14 EUR
    haben sollte, dann möchte er / sie sich bitte mal per PN mit mir in Verbindung setzen.
    Da noch PORTO hinzu kommt, kann man sich das ggf. ja teilen.
    Ich persönlich werde da vermutlich schon mal 3 St. nehmen.
    (nicht nur für die SR, sondern auch für andere Bastelzwecke)

  • Also
    Welche maximale Ladespannung verträgt die , ohne Blähungen zu bekommen?
    Erwarte vom 0815 Anwender nicht die Fähigkeit einen Sonderregler einzubauen.
    Regards
    Rei97

  • hi Helmut,


    wie bei allen anderen Bleiakkus sollten auch bei einem Vliesakku die maximalen 2,4 Volt pro Zelle (bei einer 12 Vol-Type mit 6 Zellen also 2,4V *6 = 14,4V) keinesfalls überschritten werden (= Ladeschlußspannung)
    Besser noch sollte man unterhalb der Gasungsspannung von ca. 2,35 V / Zelle bleiben (also 14,1V bei 6 Zellen).
    Man erreicht dann zwar keinen 100 prozentige Volladung....., jedoch bekommt sie dann auch sicherlich keine dicke Backen oder liegt relativ kurzfristig auf dem "Trockenen" (da sich bei höherer Spannung der Elektrolyt verdünnisiert).


    *GEBETSMÜHLE AN:*
    Deshalb vor Einbau eines Gel- oder Vlies-Akkus IMMER zuerst die Lade- bzw. Begrenzungs-Spannung des Reglers (bei angeschlossenem"alten" Originalaku messen!


    Wie man diese (falls sie zu hoch sein sollte) "runterziehen" kann, darüber wurde mittlerweile ja mehr als genug geschrieben (->Suchfunktion nutzen *g*)


    Gruß
    René


    edit: die"4" bei 14,4V ergänzt



  • Nein !
    AGM Bleisäurebatterien haben oftmals eine höhere Gasungsspannung als normale Bleisäurebatterien. Erreicht wird dies durch eine andere Säurekonzentration und Plattenaufbau. Genaues kann man aber erst sagen wenn man das Datenblatt der Batterie vor sich liegen hat.


    Ich fahre in meiner SR ebenfalls eine AGM Motorradbatterie ( YTX xxx ). Die Batterie hat bei @25 °C eine Gasungsspannung von 14,7V .


    In diesem Fall muss man schauen ob die SR diese Spannung überhaupt erreicht damit sie vollgeladen wird.


    Im übrigen, ich habe schon eine ganze Menge über Bleibatterien und deren Ladung gepostet. Benutzt einfach mal die Suchfunktion.


    Gruß Har

  • 1) auf der verlinkten Seite ist ein DATENBLATT vorhanden
    2) habe ich versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ein NICHT VOLL geladener Akku (bei Ladespannung kleiner-gleich Gasungsspannung) keine dicke Backen bekommen kann.
    3) (das habe ich oben allerdings nicht geschrieben) ist ein vollgeladener Akku bei der SR nicht zwingend notwendig..., da keine Starterfunktion.
    4) als Puffer (und was anderes ist der Akku bei der SR nicht!) imho durchaus zu verwenden.


    Werde spätestens am WE die Dinger bestellen..... und falls es nicht funzen sollte...., kann ich die immer noch anderweitig verwerten.


    Aufzwingen kann und will ich die niemandem.

  • Also:
    das sollte kein Affront sein, weder gegen Haralds Erfahrungen mit Bleivließ Akkus , noch gegen guckies wohlmeinende Angebote. Wenn der Akku die etwas antike Regelung der SR unbeschadet übersteht , ist er konkurrenzlos billig. Der Bleigelakku , den Joe mal für ganz wenig Geld aufgetan hatte , war z.B. bei 14,1V schon heftig beim Gasen. Wer den an eine SR gebaut hat, war nur ein paar Tage glücklich...
    Regards
    Rei97

  • ...ich will natürlich auch nix negatives gegen das Angebot vom Guckie sagen.


    Meine Antwort bezieht sich NUR auf Grundsätzliches wie z.B. der Aussage
    das man keinen Bleiakku über 2,4V laden soll..


    Das stimmt halt nicht.


    Gruß Harald

  • Hi Maddin,


    falls Du Dich scheust, das (überschaubare) Risiko einzugehen, dann wart´mal ab.
    Ich bestell mir die Dinger eh... und werde dann nach´n paar Wochen meine Erfahrung damit hier posten.
    Dann muss halt jeder für sich selbst organisieren...... (macht dann so um die 10 EUR mehr / Versand für Porto + Nachnahme)
    Dann ist´s halt unter´m Strich auch nimmer (viel) günstiger als ´n normaler Bleiakku 12N7B

  • Ich hab eh schon einen. :D


    Halt nur noch nicht eingebaut. Weil Mopped noch nicht zusammengebaut.


    Da steht drauf, man kann (soll) ihn mit zwischen 14,4 und 14,7 Volt laden.


    Naja, ich werd dann wenns soweit ist einfach mal messen und schauen, was rauskommt. Deswegen auch meine Frage, wenn man die Ladespannung per Dioden auf ein Maximum begrenzt, ob man dann was verkehrt machen kann. Außer, dass der Akku halt nicht zu 100% voll geladen wird...


    edit: die Frage war auch eher an Harald gerichtet. Deine (René) Ausführungen dazu kenn ich ja.


    Gruß, Maddin


    P.S. der, den du bestellen willst, ist für meine Zwecke eh vieeeeeel zu groß! :406:

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!