Gespann + Hauptständer?

  • Moin,


    wie ölt Ihr eigentlich Eure Kette beim Gespann?


    Immer vor und zurück schuckeln und dabei sprühen?


    Hat jemand vielleicht einen Hauptständer montiert?
    Müsste bei mir aber einer mit Rechtsausleger Hebel sein, sonst breche ich mir die Knochen.


    Bin gespannr, Euer Lindi

  • Ich habe zwar kein Gespann, aber wenn ich eins hätte würde ich das so versuchen...


    Kleinen Rangierwagenheber (gibt teilweise für 20€ oder sogar weniger) unter die - bei Dir - rechte Hauptständeraufnahme und hochpumpen. Kleines Stück Holz oder Gummimatte dazwischen legen. Gespann vorher gegen wegrollen schützen.

  • Joa, aber wegen des Aufwandes nehme ich immer eine ca. 15 m lange halbwegs ebene Hofeinfahrt :411:


    Zur not kann man aber auch was Unterstellen schon richtig. Oder einfach Kette komplett demontieren.


    m.f.G


    gTS

  • Wagenheber oder Schieben so machen wir das auch. Den Ständer den du suchst findest du bestimmt in England :411:Hubert

  • DAS Problem hat ein Ural Gespann nicht :349:

  • nimm dir ein stück 4-kantholz
    das du irgendwo drunterklemmst
    so das das rad freiläuft


    kann man einfach in den kofferaum schmeissen
    und unterwegs vielleicht noch für was anderes gebrauchen


    bei bedarf
    mit spanngummi o ä die handbremse fixieren
    damits nicht wegrollt

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Moin Lindi,


    unsere Vorschläge:
    Mach noch ein paar solcher Ausfahrten wie letzten Montag und dein rechter
    Bremsarm sieht bald aus wie der von Popeye. Damit sollte es für dich ein leichtes sein, die Huddel mit rechts anzuheben und mit links kannst du dann bequem die Kette schmieren :411:
    Oder du nimmst einen deiner vielen "Haus-Sklaven" welcher sprühend hinter dir die Einfahrt herläuft. :349: :406:


    Das wird schon mein Lieber


    Viele Grüße


    der DAX und das gret


    LIVE LONG AND PROSPER :yl: :yl: :yl:

    Was lange fährt ist wirklich gut

    Einmal editiert, zuletzt von dax ()

  • Moin Lindi,


    Speiche ist leichter als Guß


    gruss das gret :369:

  • @ Gret & Dax: höre ich da so was wie Häme raus? :duell:


    Beim nächsten Treffen dürft Ihr das alle mál selber testen.
    Und das mit dem rechten Arm ist wahrscheinlich Einstellungssache, aber das ist Gespanntechnik, damit will ich Euch ja nicht langweilen :411:


    bis denne, Lindi

  • Kette von Gespann oelen ?


    Nix Problem, Rangierwagenheber unter den Bock, hoch damit und ab mit dem Schmiermittel an die Kette, indem sich das Hinterrad lufthängenderweise drehen läßt ;) !


    Viele Grüsse


    abbu

  • Hi!


    Also jetzt mal wieder ernsthaft.
    Ich habe schon immer den Hauptständer am Gespann und möchte ihn nicht missen.
    Wer hat denn schon immer den Rangierwagenheber dabei wenn er wie ich zum Beispiel bei der Arbeit in der Mittagspause mal schnell rausrennt um für die Heimfahrt die Kette zu fetten?
    Außerdem hatte ich schon tausend Kleinigkeiten mit den Bremsen etc. wo das Biest mal schnell aufgebockt wurde und dann konnte was gemacht werden.
    Mein Tip: Hauptständer!!!



    Gr.velorex

  • Zitat

    Original von Hubert
    ...Den Ständer den du suchst findest du bestimmt in England :411:Hubert


    Ich schau vielleicht erst mal im Engelland (wegen meiner Knochen), oder umschweißen und unterm Pott durch


    Lindi

  • Hi Lind :475:i,


    bei mir erledigt das ein billiger, aber funktionaler Kettenöler von Loobman.


    Grüsse
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Zitat

    Original von Zechstein
    Hi Lind :475:i,


    bei mir erledigt das ein billiger, aber funktionaler Kettenöler von Loobman.


    Grüsse
    Zechstein


    Ich weiß, aber das tut er aber auch im stehen :D. Aber so gut ausgerüstet wie Du bin ich ja nicht :ber:.


    Wo warste am O-Mo? Noch bei Montezuma?


    Lindi

  • ...hab ich an meinem Gespann auch nicht, da dort der Hilfsrahmen angeschraubt ist. Bei der Luise wird immer mal wieder ein "Universal Chopperheber" angeboten, eine Art Viereck mit langem klappbaren Hebel. Das klemm ich unter den Hilfsrahmen und heble das Gespann in die Höhe. Klappt für jedes Rad an Bord. Zusammengeklappt passt das Ding in den Fußraum des Superelastik. Im Winter sind damit 2 Ketten in 10 Minuten montiert. Das Heck kommt so weit hoch, daß man das Hinterrad auch ohne Tobsuchtsanfall ausbauen kann. Ich kann das Teil nur empfehlen :yl:.


    Link: http://www.louis.de/_4075a4c65…&page=2&artnr_gr=10003299


    MfG,
    Markus

  • ich benutze einen wagenheber vom alten passat. der passt genau unter die steckachsaufnahme. mit dem hauptständer hab ich im gelände immer aufgesetzt

  • Bei einem Linksboot kann der "Schmiermaxe" seinem Namen doch mal alle Ehre machen...
    Ab auf's Gespann, langsam rollen lassen und Schmiermaxe schmiert die Kette..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zu Hause kann man das Gespann prima auf einer Kiste Bier aufbocken. So mache ich alles. Wenn an zwei Kisten Bier nimmt, kann man das Gespann fliegen lassen.
    Zum schmieren schiebe ich aber meistens. geht wirklich einfach und man muss ja kein Angst haben, dass das Gespann umkippt :)
    Gruß :yl:

  • also Leute, hab die Frage für mich jetzt beantwortet: Mußte die beiden Süßen vorübergehend trennen, um die Anschlüsse zu überarbeiten.
    War also die Frage, wo die SR in der Garage anlehnen?
    Meine Lösung war zunächst ein Seitenständer, damit ich sie auch mal woanders hin stellen kann, wenn sie im Weg ist. Nach der Trennung festgestellt, dass das Steuerkopflager (Spezialausführung mit 3. unterem Lager) schwergängig, also anschließend noch nen halbwegs brauchbaren Hauptständer drunter geschraubt. Ob das Zeugs dann drann bleiben wird, wird sich zeigen.


    Also, Thema für mich ersma :365:


    herzlichst, Lindi


    Mac: Mein Schmiermaxe fährt definitiv seltener mit als die Kette Fett braucht, aber dennoch, Idee ist nicht so schlecht :D

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!