Kolben, ..ist das normal ?

  • Moin,


    nachdem mein vor 300KM vom Fachmann gemachter Motor
    ja nie richtig zum Laufen zu bewegen war, hab ich ihn nun
    teilzerlegt und der Kopf soll von Hudriwudri gemacht werden.


    Das was sich grade nach dem Entfernen des Zylinders gezeigt
    hat macht mich doch etwas ratlos.


    Der Kolben ist ein Schmiedekolben, ich glaub nen Wiseco,
    und ist mit der Aktion vor ca. 300KM neu rein gekommen.


    Ist das noch zu retten, oder ist der hin ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    also IMHO ist der Kolben reif für den Schrott oder den Hausaltar, je nachdem was Du bevorzugst.
    Entweder hatte das Teil nicht genügend Laufspiel gehabt , oder es hängt mit dem Kolbenbolzen bzw. dem Spile desselben im Kolben zusammen. Ist der Kolbenbolzen angelaufen? Siehst Du Überhitzungsspuren an ihm?
    Trag's mit Fassung!


    Beste Grüße


    Ph.

  • Nunja, wenn man zuviel Kohle in der Haushaltskasse hat, kann man ihn natürlich schon wegschmeißen, aber solangs nur die 4 Bereiche des Kolbenhemds erwischt hat und die Ringe nix abgekriegt haben....nunja
    Wie siehtn der Zylinder aus?
    Kolbenbolzen, nö, glaub ich eher nicht, ist ja recht gleichmässig.
    So wies aussieht hatte er halt wirklich zu wenig Spiel.
    An diesen Stellen hat ein Kastenkolben eine Materialanhäufung durch die "Längsstege". Da ist die Ausdehnung am grössten und hier klemmts auch als erstes. Das Hemd selber ist ja recht "lasch", an diesen Stellen isser stabil.


    Achja, Frank ist das auf dem 2. Bild oben an den Ringen auch hinnich?
    Nur die Oberfläche oder hats die Nut erwischt? Sieht irgendwie lädiert aus, kanns nur nicht genau erkennen.
    Oberflächenfehler sind wohl beiweitem nicht so schlimm, wie Probleme mit Nuten und Ringen.

  • was mag denn dasder Grund sein, Pfusch, höhere Gewalt, ...?


    was mach ich da nun am besten ?


    den Kolben kann ich ja wohl so kaum zu Hudrwudri
    schicken und wenn neuen Kolben welchen am besten ?


    Gruß
    Frank



    P.S.: Kolben : Wiseco Kolbenset 10:01 0,5 // 4045M08750 // 073A

  • So sah mein Kolben auch aus:
    Ich hatte versucht das Kolbenspiel mal ein wenig kleiner zu wählen, als vorgeschrieben.... war ein Fehler !!
    Allerdings warscheinlich bloß, weil die Angabe des Kolbenspieles offensichtlich nicht stimmte! Das Einbauspiel sollte 2 Tausenstel Inch, also 0,051mm betragen, das ist nach Meinung der meisten hier zu wenig!
    0,08mm wären OK.
    Schau mal auf den Karton des Kolbens....


    Edit:
    genau den Kolben habe ich auch montiert!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zylinder nachschleifen und neuen Kolben kaufen......
    (Wenn es nicht allzu weh tut !)

  • So sah mein neuer Montagskolben (für den ich allerdings nur 35 Euro ausgegeben hatte) nach 6 km (festgegangen) auch aus.
    Hier der Fred dazu:
    neuer Kolben im neu gebohrten Zylinder vierfach-symetrischer Klemmer; was tun?

  • Hallo,
    Lass das ganze mal von einem Fachmann deines vertrauens überprüfen/Laufspiel/Nachhohnen,wenn die Nuten am Kolben gut sind kann man das noch retten!Ich hatte mal den gleichen Fall mit einem 90mm Wiseco,es kann evtl. nachgearbeitet werden dann einen neuen Satz Kolbenringe drauf und die Mühle läuft wieder!Hat bei mir jedenfalls funktioniert, man muss nicht gleich alles in die Tonne schmeissen!
    Kopf hoch!Und immer erst schön warm fahren dann passiert sowas nicht :cool:
    MfG
    Giovanni!

  • Nunja, wiegesagt, wenn die Ringe und ihre Nuten noch in Ordnung sind:
    Kolben bissl abschleifen an den Fresser-Stellen, Zylinder nachhohnen lassen. Wenn der Zylinder dann wieder ordentlich ausschaut (keine tiefen Kratzer) kann man das ganze ja irgendwie wieder probieren.
    Wenn man allerdings den Zylinder mehr ausschleifen muss, um tiefe Krater rauszukriegen wirds Spiel wohl irgendwann zu groß.
    Nachdem das ganze ja ein Kolbenfresser und kein ausgewachsener Klemmer war, sollte das ganze eigentlich funktionieren.
    Der Kolben ist oben im Ringbereich auch erheblich kleiner (Feuersteg), deshalb hat oben wohl nix geklemmt. Deshalb geh ich davon aus, dass das ganze noch lauffähig ist....ohne es in Augenschein genommen zu haben

  • Nun ja, also ohne den Kolben und den Zylinder in natura gesehen zu haben, ist es schon etwas schwierig. Ich hatte ja schon geschrieben, dass nach den ersten Bildern der Kolben IMHO recht tot iaussieht. Nachdem der Motor erst 300 km gelaufen ist und vom Fachmann güberholt wurde, würde ich da echt nicht anfangen rumzumurksen. Wenn der Kolben und Zylinder schon 40 oder 50 tkm gelaufen wären, würde ich für mich selber vielleicht (keine Kohle haben vorausgesetzt) so eine Notreparatur in Kauf nehmen. Aber einen neuen Schmiedekolben nach 300 km wieder zum Laufen hin zu wurschteln, das wäre nicht mein Ding.
    Das bringt auf die lange Sicht wenig bis nichts, das Laufspiel wird dem Weghonen der deutlichen Riefen eher suboptimal und der Kolben hat seinen Schlag eh schon weg. Dass selbiger nach dem Überarbeiten noch richtig rund ist, wage ich echt zu bezweifeln. Ob Du aus der Garnitur dann noch eine akzeptable Laufruhe und vor allem Laufleistung rauskriegst glaube ich nicht.


    Letztlich ist es Deine Entscheidung, Frank...


    Shit happens, so schwer man es auch akzeptieren mag, wenn es einem selbst passiert.


    Beste Grüße


    Ph.

  • hallo frank,


    also wenns nur das kolbenhemd betrifft isses meiner meinung nach relativ wurscht weil man das wegschleifen kann und bei rennkastenkolben dort wegen genau solchen sachen eh immer (so gesehen bei F1 kolben) ein bissl weggeschliffen wird.
    Was du aber auf jeden fall machen solltest .... unbedingt nachhohnen und neue Ringe rein, wegen des kolbens würd ich mir da keine sorgen machen so lang die ringnuten nicht hinüber sind oder auf der echten tragseite störungen sind ist so was relativ egal :)


    Na iss doch was oder ;)


    l.g.


    christian


    PS: adresse schick ich morgen heut bin ich schon zu müd wenns nix ausmacht.


    PPS: Im zweifelsfall Sven fragen oder den hiha ich mein die werden aber ähnliches sagen ??

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • der kolben is noch gut, der christian hat recht. ich nehm ihn, wenn du ihn nicht mehr willst!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    ich nehm ihn


    solange er noch verwendbar ist, werd ich ihn wohl selber brauchen


    Gruß
    Frank

  • Bezahlt Dir der "Fachmann" den Schaden?
    Falls ja, ok..
    Falls nein, schreib mal her, wer das war, damit blos nie ein anderer seinen Motor da abgibt..


    Ich bleib beim Dieselross.. Besser iss dat... :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • nicht bei allen schäden ist der fachmann schuld. es gibt bei diesem schadensbild neben zu engem laufspiel (lässt sich feststellen) oder überhitztem kolbenbolzen auch eine ganz banale fehlerquelle, für die der fachmann nix kann: warmfahren "vergessen". das ist sogar recht wahrscheinlich, zumindest wird es in der fachliteratur als erstes genannt.


    zitat (Aus Kolbenschäden erkennen und beheben, MSI Motor Service International GmbH):


    Zitat

    Spielfresser jeweils neben den Bolzenaugen (45° Fresser): Zu hohe Belastung des noch nicht betriebswarmen Motors. Der Kolben kann innerhalb von 20 Sekunden seine volle Betriebstemperatur erreichen, während der kalte Zylinder hierfür sehr viel länger benötigt. (...) Das Laufspiel des Kolbens wird an den oben beschriebenen Stellen stark eingeengt. Es kommt zu dem genannten Schaden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wenn nur 5/100 angegeben sind, und das halt ein bisserl knapp ist, kann da der Fachmann auch nix für.

  • Halloo,
    leider!!! kann ich gerade heute zu diesem Thema meinen Senf dazugeben.
    Mein Freund von München war übers Wochenende bei mir um mit mir seinen überholten Motor mit Wisecokolben 10:1 in seine Xt500 einzubauen.Der Zylinderschleifer in der Nähe wurde mir von meiner Autowerkstatt empfohlen.Ich habe bei euch nachgelesen und sagte ihm, er solle das Kolbenspiel auf 0,07 machen.
    Die Maschine lief super,er fuhr ungefähr 60km hier im bayrischen Wald.Wir bauten die verstellbare Hauptdüse ein und stellten sie möglichst fett ein,um eine gute Innenkühlung zubekommen.Dann sagte ich ihm noch,er solle den Kolben vorsichtig einfahren,nicht über Tempo 100 die ersten 500km.Er fuhr dann noch 50km Landstraße,bog in die Autobahn ein und rief mich vor einer Stunde an,er hätte nen Kolbenklemmer gehabt.Nach ca 60km Autobahn mit 100kmh und Öltemperatur 100 habe plötzlich das Hinterrad geklemmmt.Er hat sofort die Kupplung gezogen.Ich habe gefragt,ob sich der Motor durchdrehen läßt,was er bejahte.(ca 5Min nachdem Klemmer).Dann hat er die Xt wieder angelassen und ist mit 80kmh weitergefahren.Wird vielleicht bald von München anrufen(hoffentlich).Ich vermute, daß für den Wiseco 0,07 immer noch zuwenig sind,was meint ihr?Soll man den Motor aufmachen,wenn er keine auffälligen Geräusche macht?
    Grüße Günther




    m

  • Ich werde meinen (Spiel = 0,06mm) weiterhin vorsichtig einfahren....
    Das wird zwar min 2 bis 3000 km brauchen, aber das kann ich verkraften.....
    Einen Klemmer hatte ich auch aber ich war gefasst, und vor der Blockade noch die Kupplung gezogen....
    Gefährlich sind Autobahn bei warmem Wetter und mit Sozius leicht bergauf......... auch mit Halbgas !!!
    Ansonsten ist Vollgas kein Problem...kurzzeitig !

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Verchromt...OK. Aber warum? Und was ist mit hinten?

    Eine geschlitzte Scheibe für rechts einfach nach links umbauen, ist glaube ich nicht so gewollt....Links läuft sie falsch herum!
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!