K&N Tauschlufi bei SR ab Bj.91

  • Ich fahre eine 48T EZ 6/94, also mit "kastriertem" Motor und dem berühmt-berüchtigten "Tarnkappen"-Vegaser BST34. Die SR hat bisher treu gedient und es war bis auf die Gabelsimmeringe noch nichts zu reparieren. Da die ursprüngl. 24PS doch etwas mager sind, habe ich den Ansaugstutzen aufbohren lassen und eine grössere Hauptdüse eingesetzt. Ca. 140 km/h sind mit etwas Anlauf drin. Nun steht ein Austausch des Luftfilters an und ich überlege, ob ich einen K&N-Tauschluftfilter einsetzen soll. Zumal Kedo immerhin 2 Mehr-PS verspricht. Allerdings ist das Teil im Vergleich zum Original Schaumstoffluftfilter deutlich teuerer. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den K&N-Tauschfiltern?


    Ciao Ecky

  • Alten raus, K&N einsprühen rein und fahren.


    Ab und zu mal säubern und wieder einsprühen und nie mehr Luffis kaufen müßen.


    Ob meine jetzt mit dem Teil 2 PS mehr hat :du:

  • Hab den K&N einen Monat gefahren und wieder rausgeschmissen weil er bei mir Leistungseinbuße bringt. Kaum Anzug unter 4500 U/min und verschlucken bei 6000 U/min. Dasselbe Phänomen war übrigens an der BMW R100R von meinem Vater zu vermerken.
    Meine 48T ist weitestgehend offen und rennt mit dem Originalluftfilter wie der Teufel. Guter Anzug von unten, sauberes und zügiges hochdrehen.
    Auf der Graden ohne starken Gegenwind sind da 160km/h drin.
    Also ich würde mir den K&N nicht nochmal kaufen..dann eher irgendwann noch einmal einen neuen originalen Luffi aus Schaumstoff.
    MfG
    RMC78

  • vielleicht solltest du mal nach dem kastriertem schnorchel gucken .......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • hey rmc,dann hast du ja einen überr?!!
    ich nehm den! Die austauschdinger finde ich auch super die racing teile sind je nach endtopf u krümmer wirklich schwer einzustellen .

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von Leiche
    vielleicht solltest du mal nach dem kastriertem schnorchel gucken .......


    Schnorchel von der 2J4 ist drin, die Düsen wie von Kedo empfohlen sind eingebaut, d.h. LLD eine Nummer Größer. HD eine Nummer kleiner. Ansaugstutzen ist offen. Wie gesagt Ohne K&N läuft sie super!
    @ manteufel: eigentlich wollte ich den K&N mal verwahren, habe nämlich auch noch einen zweiten BST34 im Keller und hatte vor mal auszutesten ob man den mit dem K&N nicht doch optimal eingestellt bekommt und man eine Mehrleistung spürt.

  • Also, ich hab hier im Forum schon gelesen, dass Leute von 27 auf 34 PS entdrosselt und dann beim Fahren davon eigentlich nichts gemerkt haben. Bis sie dann einen K&N Tauschluftfilter reingemacht haben.


    Gruß, Maddin

  • Also ich merke da ohne den K&N eine ganze Menge von. Jedes Fahrzeug ist nun mal anders und reagiert auch unterschiedlich.

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    Guten Morgen Hans,
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  • Hiha

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  • martin58

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  • Nobby

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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