K&N Tauschlufi bei SR ab Bj.91

  • Ich fahre eine 48T EZ 6/94, also mit "kastriertem" Motor und dem berühmt-berüchtigten "Tarnkappen"-Vegaser BST34. Die SR hat bisher treu gedient und es war bis auf die Gabelsimmeringe noch nichts zu reparieren. Da die ursprüngl. 24PS doch etwas mager sind, habe ich den Ansaugstutzen aufbohren lassen und eine grössere Hauptdüse eingesetzt. Ca. 140 km/h sind mit etwas Anlauf drin. Nun steht ein Austausch des Luftfilters an und ich überlege, ob ich einen K&N-Tauschluftfilter einsetzen soll. Zumal Kedo immerhin 2 Mehr-PS verspricht. Allerdings ist das Teil im Vergleich zum Original Schaumstoffluftfilter deutlich teuerer. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den K&N-Tauschfiltern?


    Ciao Ecky

  • Alten raus, K&N einsprühen rein und fahren.


    Ab und zu mal säubern und wieder einsprühen und nie mehr Luffis kaufen müßen.


    Ob meine jetzt mit dem Teil 2 PS mehr hat :du:

  • Hab den K&N einen Monat gefahren und wieder rausgeschmissen weil er bei mir Leistungseinbuße bringt. Kaum Anzug unter 4500 U/min und verschlucken bei 6000 U/min. Dasselbe Phänomen war übrigens an der BMW R100R von meinem Vater zu vermerken.
    Meine 48T ist weitestgehend offen und rennt mit dem Originalluftfilter wie der Teufel. Guter Anzug von unten, sauberes und zügiges hochdrehen.
    Auf der Graden ohne starken Gegenwind sind da 160km/h drin.
    Also ich würde mir den K&N nicht nochmal kaufen..dann eher irgendwann noch einmal einen neuen originalen Luffi aus Schaumstoff.
    MfG
    RMC78

  • vielleicht solltest du mal nach dem kastriertem schnorchel gucken .......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • hey rmc,dann hast du ja einen überr?!!
    ich nehm den! Die austauschdinger finde ich auch super die racing teile sind je nach endtopf u krümmer wirklich schwer einzustellen .

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von Leiche
    vielleicht solltest du mal nach dem kastriertem schnorchel gucken .......


    Schnorchel von der 2J4 ist drin, die Düsen wie von Kedo empfohlen sind eingebaut, d.h. LLD eine Nummer Größer. HD eine Nummer kleiner. Ansaugstutzen ist offen. Wie gesagt Ohne K&N läuft sie super!
    @ manteufel: eigentlich wollte ich den K&N mal verwahren, habe nämlich auch noch einen zweiten BST34 im Keller und hatte vor mal auszutesten ob man den mit dem K&N nicht doch optimal eingestellt bekommt und man eine Mehrleistung spürt.

  • Also, ich hab hier im Forum schon gelesen, dass Leute von 27 auf 34 PS entdrosselt und dann beim Fahren davon eigentlich nichts gemerkt haben. Bis sie dann einen K&N Tauschluftfilter reingemacht haben.


    Gruß, Maddin

  • Also ich merke da ohne den K&N eine ganze Menge von. Jedes Fahrzeug ist nun mal anders und reagiert auch unterschiedlich.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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