Rücklicht classic

  • Servus...hab ein Problem mit meinem Rücklicht classic. Bin überhaupt schlecht in Elektrik deshalb bitte verzeiht die eventuelle blöde Frage:


    Gerade umgebaut und funktioniert leider nicht richtig. Das Rücklicht geht gar nicht und wenn ich die Bremse drücke leuchtet die 10Watt Lampe unten. ich habe drei Kabel. Ein schwarzes, blaues und grün-weisses Kabel. Das blaue Kabel habe ich in der schwarzen Abdeckung an den Schraube zum Rahmen installiert. Die zwei anderen Kabel bei den zwei Anschlüssen. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Habe aber bisher nur eine 15 Watt Lampe verbaut, jedoch sollte diese doch auch so leuchten.


    Danke vielmals für die Unterstützung
    Grüße

  • Also:
    wenns nicht exotisch zugeht, wäre schwarz die gemeinsame Masse. Welche Lampe blau oder grünweiß nun beim an die Batterie halten heller brennt ist das Bremskabel.
    Regards
    Rei97

  • Selbstzitat die 537. :


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen.. Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis
    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Die SuFu ist ne feine Sache.. echt wahr.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für die Unterstützung. Das Massekabel war wohl defekt. Jetzt hab ich das Licht richtig angeshclossen. Rücklicht funktioniert wunderbar, jedoch ist das Bremslicht sehr schwach bzw. reagiert auch etwas verzögert. Jemand eine Idee?

  • Wenn wir von dem "Treckerrücklicht" sprechen kenn ich das zu schwache Bremslicht als Folge von:


    - Birne falsch (zu klein)
    - Klemmhalterung zu locker (mal nachbiegen, bzw Birne einfach mal in der Fassung drehen, also schlechten Kontakt beheben)
    - Kabeldefekt (Masse reicht nicht aus)
    - Stecker an Bremslichtschalter korrodiert (schlechter Kontakt)


    Mir ist auch schon mal passiert, dass ich die Brems- und Rücklichtsoffitte einfach vertauscht hatte, also die hellere Birne unten hatte..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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