Motor von 27 auf 34 PS

  • nachdem nun die Teile für die Leistungssteigerung über 1 Jahr bei mir rumgelegen sind, habe ich mich heute entschlossen sie ein zu bauen. Offener Stuzen,300er HD und K+N Luftfilter. Die Mehr-PS sind schon deutlich spürbar. Lief doch die Huddel vormals nur gequält bis an die 130km/h, rennt sie jetzt auf gerader Strecke 145km/h (lt. Tacho). Die Drehfreudigkeit des Motors war mir so bisher nicht bekannt. Jedoch muss ich sagen, das es mir jetzt so vorkommt, als ob der Motorlauf auch etwas rauer geworden ist (außer bei 100km/h da spürt man den Motor garnicht). Unten rum spüre ich ein Ruckeln (2000 -2500 U/min bei geschlossenem Gas) das es vorher nicht gab. Ist es normal, das der offene Motor in manchen Drehzahlbereichen rauher läuft? Wie bekomm ich das Ruckeln zwischen 2000-2500 U/min weg?
    Jetz, wo der Motor offen ist und mehr Leistung bringt, hätte ich doch gerne ein besseres Fahrwerk. Was kann man da erst mal verbessern, ohne gleich ein paar Tausender zu investieren?

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Unten rum spüre ich ein Ruckeln (2000 -2500 U/min bei geschlossenem Gas) das es vorher nicht gab. Ist es normal, das der offene Motor in manchen Drehzahlbereichen rauher läuft? Wie bekomm ich das Ruckeln zwischen 2000-2500 U/min weg?


    moin,


    einfach in dem bereich nicht fahren. so niedrige drehzahlen liegen dem sr motor nicht. ne sr ist keine falcone mit monsterschwungmasse, da ruckts mit allen bekannten folgen...


    Zitat

    Original von SR-Heinz
    Jetz, wo der Motor offen ist und mehr Leistung bringt, hätte ich doch gerne ein besseres Fahrwerk. Was kann man da erst mal verbessern, ohne gleich ein paar Tausender zu investieren?



    wie genau äusert sich das und ist deiner meinung nach verbesserungswürdig?


    standarts:


    wirth, wp oder wilberts federn vorne, mitm ö/menge viskosität spielen


    koni (ikon), bilstein, öhlins :411: etc hinten


    gabelstabi


    teuer:


    andere schwinge, andere gabel...obs sinn macht?


    ...dir ist schon klar, dass da keine r1 draus wird und manch einer mit nem starrrahmen vorkriegsklassiker mit trapezgabel es so richtig krachen läßt?


    ist halt ne frage was du haben möchtest...

  • Fahrwerk: überhole einfach mal die Gabel. Neues Öl eventuell mal mit der Viskosität und der Füllmenge spielen. Dazu stehen viele Tipps in der Suche. Radlager mal prüfen und die Schwinge ausdistanzieren. Das alles dürfte so ein Betrag von ca 100 € sein und du hast schon Ruhe im Fahrwerk. Jetzt kannst du halt noch die Dämpfer hinten erneuern oder tauschen...

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    bei mir ruckelts auch immer wenn ich unter 2500 rpm fahre. Ich geb aber dann einfach Gas und es ist weg!! :369:


    Grüße aus NH


    Zitat

    Original von SR-Heinz
    Hallo Sr-Gemeinde!
    Wer kann mir Hinweise geben auf den Einbau einer FZR 1000-Telegabel mit Bremsanlage in meine SR 500. Was ist zu beachten, wie erfolgt die Eintragung usw.
    Habe schon einige Teile und will mit dem Umbau noch in diesem Winter beginnen.
    Danke im voraus.


    kanns sein, dass du dich auch manchmal nur mit dir selbst unterhältst?

  • Scheint ein putziges Kerlchen zu sein,


    der Heinz...


    Das Fahrwerk war gut für 27 PS, und jetzt mit der brachialen Mehrleistung taugt das nicht mehr ? :duell:


    Bau mal die FZR-Gabel ein und gib mehr Gas, dann passt das schon...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Das mit der FZR-Gabel hat sich erledigt. Zu große Probleme damit. Erst mal einfachere Maßnahmen ergreifen. Danke für die anderen Hinweise.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    ... ein Ruckeln (2000 -2500 U/min bei geschlossenem Gas) das es vorher nicht gab...


    Das zweifel ich mal an, das hat wahrscheinlich nichts mit dem Antrieb zu tun, schau Dir mal den KBT und die Kette auf Verschleiss an.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • @ Thorsten3: dieses Schieberuckeln hat sie erst seit der Leistungserhöhung. KBT und Kette sind noch sehr gut.

  • Hast du auch was an der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube verändert nach dem Umbau? Sonst lies mal hier:


    [EMAIL=http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de]Schritt 1: Leerlauf- und unterer Lastbereich[/EMAIL]


    edit:


    Der Link führt wohl nicht weiter, kann nur den Text kopieren:


    Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
    Die Einstellung der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (modellabhängig, entweder wird die Luft- oder Benzinmenge eingestellt) wird folgendermaßen vorgenommen:

    Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.

    Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.

    Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
    Tipp: Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger getestet werden. Erhöht sich hierbei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen schützen sowie blanke Aluteile reinigen.

    Ein weiterer Test ist die Kontrolle im zweiten Gang bei ca. 3000 U/min, hier sollte bei wenig geöffnetem Gashahn möglichst ruckelfreier Lauf erreicht werden.

    Die Einstellung der Regulierschraube, die Schwimmerhöhe und die Leerlaufdüse sind die wichtigsten Komponenten im Bereich Schiebe- und Lastbetrieb im Wechsel bis 4000 U/min. Mit einer größeren Leerlaufdüse kann ein eventuelles Auspuffpatschen (hart, trocken) beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb ausgeglichen werden. Die optimale Größe der Leerlaufdüse wird jedoch meist durch die korrekte Einstellung der Leerlaufregulierschraube gefunden.

    Probleme im unteren Lastbereich und erhöhter Benzinverbrauch können auch von verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen verursacht werden. Diese Teile sollten mit großer Sorgfalt geprüft werden.
    Auch im Bereich hoher Drehzahlen und wenig geöffnetem Gashahn ist die Einstellung der Leerlaufregulierschraube und die Größe der Leerlaufdüse relevant. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu fett, verstärken sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu mager, verringern sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Beobachtet werden kann dieses Phänomen z.B. bei Konstantfahrt mit leicht geöffnetem Gashahn.

    Aufgrund des hohen Unterdrucks im Saugrohr des Vergasers im Schiebebetrieb (Schieber ist geschlossen, Motor dreht jedoch noch höher als Leerlaufdrehzahl), magert das Gemisch ab. Um dieses Phänomen auszugleichen, verfügen viele Vergaser über eine unterdruckgesteuerte Gemischanreicherung. Kommt es im Schiebebetrieb zum Auspuffpatschen, sollte die Membran der Gemischanreicherung (AirCut-Ventil) überprüft werden. Ist diese Membran defekt, kann die Gemischanreicherung nicht korrekt funktionieren.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Nein, bisher nichts weiter verstellt. Will aber morgen zu meinem Schrauber, weil dann der Tüv-Mann in der Werkstatt ist und sein Abgas-Messgerät zum Einstellen genutzt werden kann. Hoffe, dass es dann wieder gut ist.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    @ Thorsten3: dieses Schieberuckeln hat sie erst seit der Leistungserhöhung. KBT und Kette sind noch sehr gut.


    Meine ruckelte auch ein bisschen, ist aber auch nicht der Drehzahlberich für den Motor den er mag.
    Nach dem austausch der LD war das bei mir weg.


    Gruß
    Heiko

  • @ Tidirium: hast du eine kleinere oder größere LD verwendet? Wenn ja, welche Größe.

  • Fahrwerksprobleme?


    welche Reifen fährst Du denn? Und wie abgenutzt sind die. Mein nichtSR-Motorrad war mit dem einen Reifensatz bei Profiltiefe <3mm nahezu unfahrbar.


    Und was nützt das beste Fahrwerk wenn beim Bremsen die Gabel einseitig krummgezogen wird! (soll heißen ich schwör auf die 2.Scheibe). Ja, und die Originalstoßdämpfer sind zweifellos gut fürn Rücken, können die Fuhre aber auch arg ins schaukeln bringen.


    Da können wir alle uns in 4 Wochen ja noch mal drüber austauschen.
    Viele Grüße, Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • @ ABr: Ich fahre nur die besten Reifen - Metzler ME77. Auch wenn es immer wieder andere Meinungen darüber gibt. Sollen bei Regen richtig schlecht sein. Ich fahr aber nun mal nicht bei Regen. Die Profiltiefe auf der Hinterhand ist an der Schmerzgrenze angelangt. Mittelrille fast glatt. Vorne ca 70%. Doppelscheibe ist bei mir montiert. Federbeine müsste ich mal mit anderen Dämpfern ausprobieren. Hast du vielleicht mal einen Satz Konis oder Bilstein zum ausprobieren übrig?
    Wir sehen uns in Han.-Münden!

  • 8o


    Mir fehlen die Worte ...
    Wer sagts ihm ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    @ ABr: Ich fahre nur die besten Reifen - Metzler ME77.


    :403:


    Chips muss ich noch einkaufen!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • naja......, die "Römischen Kampfwagen" hatten auch nur Holzbereifung und kamen damit vom Fleck..., sogar bei Regen!
    Allerdings konnten die Jungs damit sogar sliden *staun*.... und das bei höchstens 1 oder 2 PS!
    *ggg*

  • Moinsen SR-Heinz,


    .....Driftmaster-Challenge auf dem ME77? RESPEKT! :yl:





    Dein Leben muß ja echt langweilig sein, das Du es diesem Reifen anvertraust....
    Ich bin :8o:!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von Marschall
    Aber er fährt doch nicht bei Regen.


    na denn....., bleiben ihm -wenn er Glück hat- sogar (mehr oder weniger unfreiwillig provozierte) Slides erspart. :-))
    Und bei vorausschauender, gashandzurückhaltender Fahrweise hat er einen Reifen gewählt, der womöglich die Laufleistung seines Moppeds überleben könnte..., also ideal für die etwas längere Urlaubstour... (Wobei wir hoffen wollen, dass es in der Urlaubsregion niemals regnen wird).
    Gutes Holz wird durch lange Lagerung auch nur besser......., vorausgesetzt, es nisten sich keine Würmer drin ein.
    *g*

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    Danke!

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    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
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    Gruß Ludger
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    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

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    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

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    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
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  • MartinB

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  • martin58

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    Moin,
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