MZ-Gespann als Zweitmopped?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage ans ehrenwerte Forum:
    Da ich nun schon so lange Zeit nach einem SR-Gespann gucke und es leider praktisch keinen Markt dafür gibt (Grüße an dieser Stelle an Marshall, dessen Gespann ich seinerzeit ausgeschlagen hatte ;() , spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 250er MZ-Gespann aus den 80er Jahren zuzulegen.
    Hat jemand damit Erfahrungen mit MZ-Gespannen? Kann man diese Kisten empfehlen?
    Vielen Dank
    Ay
    PS: Ich weiß, dass ich diese Frage eigentlich im falschen Forum stelle, aber ich wollte nicht gleich das Forum ;) wechseln und lege großen Wert auf eine "neutrale" Meinung. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen, der so ein Gespann sein eigen nennt oder mal eine MZ hatte.
    PPS: Wenn jemand noch ein SR-Gespann über hat, dann natürlich auch bitte melden.

  • Suchen und warten wird belohnt. SR-Gespanne sind definitiv (qualitativ) besser und zuverlässiger. Leistungsmäßig kein nennenswerter Unterschied. Und E-Teile für die MZ sind billiger , brauchst Du aber auch häufiger. Besser als ein Russe ist sie aber allemal . Guck Dir meine Böcke im u.g. Link an, dann erkennst Du, daß ich das aus eigener Erfahrung weiß (von den Russen mal abgesehen, da höre ich mir nur die Dramen an, wenn die Jungs mal wieder unfreiwillig mit der Dose zum Gespannstammtisch kommen, weil Olga wieder zickt oder gerade wieder mehr einer Explosionszeichnung ähnelt als einem fahrbaren Untersatz.)


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    ...Leistungsmäßig kein nennenswerter Unterschied. ...


    Naja, eine ETZ250 bringt es gerade mal auf mickrige 17PS. Das finde ich schon einen nennenswerten Unterschied zu den etwa 30 PS einer SR.
    Gruss, Fabi

  • Ich bin auch der Meinung von Klaus, warte ab es werden immer wieder SR Gespanne angeboten. Wir haben unser jetzt 1 Jahr und der Kaufpreis war mit 1300 Euro auch nicht hoch. Klar es ist noch einiges reingesteckt worden bis zum Tüv waren wir schon bei 1500 Euro und Ersatzteilen aus dem Regal. Aber der Fahrspass ist riesig. Im Moment bauen wir ein zweites Gespann auf da wir durch einen Zufall an einen umgebauten SR Rahmen gekommen sind. Boot habe ich auf einem Teilemarkt erstanden nächstes Frühjahr sind wir dann mit zwei Gespannen unterwegs. Also Augen und Ohren aufhalten, allen Bekannten sagen das man was sucht und dann wird es auch was. Hubert

  • Ich habe inzwischen mein drittes MZ-Gespann. Von ETZ über ES 300 bis zur aktuellen ES 250/2. Die Vollschwingenfahrwerke sind dem ETZ-Fahrwerk auf jeden Fall vorzuziehen. Die Straßenlage und Haltbarkeit sind um Laengen besser.


    Wenn ich aber sehe, was ich inzwischen in das ES 250/2 Gespann gesteckt habe, würde ich lieber ein SR-Gespann dafür kaufen.

  • auf ne emme muss man einerseits lust haben und andererseits sich drauf einlassen, sonst wird das nix und sie treiben dich zum wahnsinn.


    andererseits gibts schon fitte emmen für faires geld...es ist halt, wie oben geschrieben, die frage, wieviel kohle dann schlussendlich in die emme versenkt wird, vom zwischengebastle mal ganz abgesehen.


    wenns das angebot gäbe, würd ich mir lieber eine zerschossene sr holen als ne recht fitte mz.


    meine baustelle kam zum spezialtarif daher, bisher hab ich etwa 500 reingesteckt, da ist aber ne neue zündlima dabei. ein gespann für 700-800 ist ansich ein guter preis, wenn auch ein mühevoller prozess.


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/0007.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/sini/sini_bb09_0001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://max.dysfunction.de/linkpix/jawaemme/bb09_0007.jpg]


    g max ~:)

  • Geht noch billiger. :D


    Mein Jawa Gespann hat mich insgesamt 3 Kisten Bier gekostet...
    (2 für Transport, eine fürs Gespann als Bezahlung)


    Motor läuft gut und springt gut an. Aber halt optische Sachen und feste Bremsen bzw Züge sind zu fixen.
    Neue Reifen sind ja schon fast Standart, wenn man sich ein Möp an Land zieht.
    Ach ja. Elektrikwurm beheben und Speichen nachziehen hab ich vergessen...

  • Habt Dank für die Infos.
    So, so, ich soll also geduldig weiter nach einem SR-Gespann suchen. Ist leichter gesagt als getan. Ich gucke seit ungefähr einem halben Jahr und -wie gesagt- außer dem von Marshall habe ich bisher keines finden können.
    Gruß
    Ay

  • Hallo Melle:


    Teuer aber sehr gut gemacht:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ionAndSidecar&tabNumber=1


    noch teurer, aber eine Augenweide:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ionAndSidecar&tabNumber=2


    billiger und eine echte Alternative:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ecar&lang=de&pageNumber=1


    Vermutlich ist bei allen dreien nicht mehr viel zu machen. Das relativiert den Preis


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von Fabi


    Naja, eine ETZ250 bringt es gerade mal auf mickrige 17PS. Das finde ich schon einen nennenswerten Unterschied zu den etwa 30 PS einer SR.
    Gruss, Fabi


    Meine Emme hatte 300 ccm und 24 PS. Vmax 110
    Meine SR hat 500 ccm und (vielleicht) 34 PS. Vmax 115
    Beides mit GPS gemessen.


    MZ-Gespanne mit 17 PS .... na ja, wer`s mag =)


    M.f.G.,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Danke für die Tipps, aber ca. 5.000 bis 7.000,-€ für ein SR-Gespann sind leider in meinem Budget nicht drin.
    Gruß
    ay

  • die behaupteten 17 ps für ein 250er gespann sind rufmord ... das war die (mittlerweilen seltene) gedrosselte variante. Offen hat die 250er deutlich mehr, und mit 300 ccm 27 PS - und ist deutlich leichter als ein SR-Gespann ...


    Problemlos sind am ehesten ETZ (12 Volt - bei Batteriezündung wichtig außer man baut ehe auf Elektronikzündung und LiMa von Powerdynamo um dann wäre eine TS250/1 die Waffe der Wahl).


    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Beladung, Strecken, Besatzung, Jahfreszeit, ... you get what you pay for.


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    der beides hat - SR-Gespann und MZ-Gespann

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • recht haste, andreas!1!1


    deshalb mag ich auch die te-essen, denn die sind wieselflink. den powerdynamo-upgrade/elektro mach ich auch die woche (hoffentlich), damit das auch funzt.


    generell ist es möglich, aus einer emme allerhand rauszuholen. und als gespann ist es eine klasse für sich.


    g max ~:)

  • Hallo Ayhan,


    Zitat

    Original von E-Melle
    ...aber ca. 5.000 bis 7.000,-€ für ein SR-Gespann...


    habe Geduld und investiere viel Zeit dann laeuft Dir bestimmt ein Gespann ueber den Weg, welches nicht komplett umgebaut bzw. neu aufgebaut wurde.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich hab ein ES-Gespann von 1964 mit dem moderneren 5Gang Motor und 300ccm.
    Es gibt immer was zum Basteln, aber fahren tut es immer. Die Bremsen sind traurig, aber der Motor zieht wie die Sau, und läuft immer. Allerdings hab ich die benannte Elektronikzündung mit 12V-WechselstromLiMa. Das Gerät ist leicht und handlich, der Seitenwagen recht komfortabel. Man kann Zweitakter lieben lernen, sag ich Euch. Von wegen Geruch und Wolke: Vergiss es. Manche SR hinter der ich herfahre, müffelt mehr nach Öl.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich hab ein ES-Gespann von 1964 mit dem moderneren 5Gang Motor und 300ccm.
    Es gibt immer was zum Basteln, aber fahren tut es immer. Die Bremsen sind traurig, aber der Motor zieht wie die Sau, und läuft immer. Allerdings hab ich die benannte Elektronikzündung mit 12V-WechselstromLiMa. Das Gerät ist leicht und handlich, der Seitenwagen recht komfortabel. Man kann Zweitakter lieben lernen, sag ich Euch. Von wegen Geruch und Wolke: Vergiss es. Manche SR hinter der ich herfahre, müffelt mehr nach Öl.


    Gruß
    Hans


    Da hat er recht. Meine SR braucht zZ 1 Liter XX auf 2000 km, macht bei 5 l Benzin auf 100 km 100:1 . Genau mit dem Gemisch fährt ein Freund von mir seit Jahren MZ.
    Und so manche SR braucht noch deutlich mehr XX.
    Dirk Wildschrei hat in seinem MZ-Ratgeber eine ähnliche Rechnung aufgemacht.


    M.f.G.,
    Markus


  • Meine /2 hat einen 5 Gang TS-Motor inplantiert und knackt fast immer die 100 km/h-Schallmauer (auf gerader Strecke). Was mir an dem Motor so gut gefaellt, ist der Durchzug ab Standgas. Da kommt der ETZ-Motor bei weitem nicht mit.
    Die MZ könnte auch ein durchaus zuverlaessiges Fahrzeug sein, wenn die Ersatzteile (vor allem Gummiteile) nicht von einer furchtbar miesen Qualitaet waeren. Im Prinzip müßten, bei alltaeglicher Nutzung, saemtliche Gummiteile jedes Jahr ausgetauscht werden.


    Bei der SR bezahle ich zwar für einen Benzinhanhn O-Ring 19,98 Euro, aber dafür haelt der auch wieder 20 Jahre. Das ist mir weitaus lieber, als ein 3,00 Euro-Teil, das nach einem Jahr wieder mit dem entsprechenden Aufwand gewechselt werden muß. Zur Zeit stehen z.Bsp. am Gespann wieder die Kettenschlaeuche an, die erst letztes Jahr erneuert wurden. Es ist einfach eine Schxxx-arbeit.

  • Zitat

    Original von motorang
    die behaupteten 17 ps für ein 250er gespann sind rufmord ... das war die (mittlerweilen seltene) gedrosselte variante. Offen hat die 250er deutlich mehr, und mit 300 ccm 27 PS - und ist deutlich leichter als ein SR-Gespann ...


    Meine ETZ250 (kein Gespann!) hat eingetragene 17 PS (ok, der Krümmer war schonmal länger und die Düsen sind vermutlich durch Verschleiss vergrössert :411:), aber da liegen leistungstechnisch Welten zu meiner orginalen XT. Und fast jedesmal, wenn ich auf der Emme sitze, frage ich mich, wie man an so ein schwaches Ding auch noch einen Beiwagen machen kann ?(
    Gruss, Fabi

  • Tja, Fabi. Deine XT geht entweder aussergewöhnlich gut, oder Deine MZ aussergewöhnlich schlecht. Ich würde mal die richtigen Düsengrößen einbauen, denn wenn Du sie vergrösserst hast, läuft sie jetzt wohl zu fett. Worauf ein 2takter etwas empfindlicher reagiert.
    Überhaupt wird der Schwierigkeitsgrad der Montage eines Zweitakters gemeinhin unterschätzt. Da kann man mehr falsch machen wie beim Viertakter, mit dem Ergebnis, dass er nachher nicht gescheit läuft.


    Falsche Sparte, tschulligung.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!