Eure meinung ist gefragt

  • Gestern vorgestellt, heute schon eine Frage :411:


    Mir geht ein bestimmtes Moped oder besser, ein bestimmter Style eines Mobeds nicht mehr aus dem kopf.


    Wollte von euch wissen, ob es möglich wäre eine SR ähnlich aufzubauen:


    http://www.ace-cafe-london.com…aspx?pic_id=298&cat_id=14


    Bitte erstmal keine blöden Kommentare, bin noch etwas sensibel.;(



    Gruß


    Sascha

  • Sicher geht das mit der SR, nur mit der Hose und dem Starrrahmen könnte es schwierig werden.
    Aber viel kann man auf dieser Briefmarke äh nicht erkennen.

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Tanks kann man für viel Geld bei http://www.redzporvida.com/ oder in Australien kaufen.
    Ist ja sonst nur eine sehr kleine Lampe dran und die Instrumente fehlen (geht ein kleiner Fahrradtacho, der aber beleuchtet sein muß; dann fällt das nicht auf).
    So ein Vorderschutzblech ist bestimmt auch aufzutreiben oder zu basteln.
    So eine Triumph-Halbnabenbremse wirst Du wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen. Nimm statt dessen eine normale Trommelbremse (Duplex oder Doppelduplex, je nach Geldbeutel; zur Not auch Simplex).
    So ein Lenker dürfte auch aufzutreiben sein.
    Allerdings brauchst Du hierzulande Blinker. Für viel Geld gibt es winzige Kellermannblinker, die kaum auffallen.
    Sitzbank und Rücklicht sind auf dem Photo nicht richtig zu erkennen, genauso der Auspuff.

  • Danke Jungs


    Starrrahmen würde ich sowieso nicht verbauen. Unbequem.
    Die Hose ist doch ok :D


    In dem Buch Cafe Racer von Sabine Welte ist Mark Wilsmore auf der Triumph auf einem großen Bild zu sehen.


    Rücklicht ist ein Klassik Rücklicht ähnlich dem Lucas Klassik.
    Auspuff ist irgendeine schwarze Tüte.


    Was mich sehr interessieren würde ist der Lenker. Den find ich totengeil.
    Hab schon überall gesucht. Finde nichts in der Art.


    so ein Solositz wird derzeit in der Bucht angeboten.
    Aber vielleicht hat jemand noch so einen rumliegen.


    Fahrradtacho ist nicht so mein Ding, der gehört meiner Meinung ans Fahrrad, deshalb heißt er auch so.
    Ich würde einen Minitacho nehmen.


    Mit Trommelbremsen kenn ich mich nicht aus. Kann ich die Trommel der 500T an meiner Maschine veerbauen? Ist das viel Aufwand? Was kostet eine Felge mit Trommel (gebraucht)?


    Gruß


    Sascha

  • Wegen Lenker frage ´mal bei Southern Division. Die verkaufen all das Zeug für alte Engländer.


    Wenn Du mit der Trommel die originale SR-Trommel vorne meinst, so paßt die selbstverständlich an die SR ...
    Dazu gibt es eine Bremsmomentabstützung, die links an die Aufnahme des Scheibenbremssattels geschraubt wird und in welche die Trommel einrastet.
    SR-Trommel ist zwar nicht billig (ein kompletter Umbausatz mit Abstützung, Bremshebel und
    -lichtschalter, Zug und Tachowelle wird so zwischen 160 und 400 Euro gehandelt, je nach Zustand sowie Gier des Verkäufers und des Käufers), aber vermutlich billiger und streßloser (Eintragung) als viele andere Trommeln (sicherlich wird es günstiger gebraucht auch Trommeln von anderen Motorrädern geben; aber die haben oft andere Achsdurchmesser, man muß eine Abstützung bauen, und der TÜV muß das auch noch abnehmen; bei Fahrradtacho egal, aber mit einem mechanischen Tacho braucht man auch noch das passende).


    Minitachos sind Schätzeisen, d.h. meistens werden die nicht richtig gummigelagert verbaut, sodaß die Nadel so zittert, daß man die Geschwindigkeit nur noch schätzen kann.
    Der Originaltacho ist sehr aufwendig gummigelagert: die Instrumentenhalterung ist am Lampenhalter gummigelagert, die Instrumente sind in den Bechern sowohl an den beiden Schraubbefestigungen unten gummigelagert sowie oben/seitlich mit dem dicken Schaumgummiring.

  • Also den Sitz würde ich zum Schluss machen wenn Fender und tank drann ist.
    der Originaltank würde ich sogar lassen. Dann minimalisieren Gaszug, Kabel, Deko alles weg. Fahrradtacho: damit sind die digitalen dinger gemeint -echt minimal und lässt sich z.B. auf der unteren Gabelbrücke verstecken.
    Mit der Xt-Bremse könnte der TÜV maulen da es eine deutliche Verschlechterung gegen das Original ist.
    Lenker, Lampe, Rücklicht, Fender und so würde ich pö apö dranstecken um erstmal ne gute Linie zu erhalten.


    Viel Spaß
    Fump

  • Tolle Sachen wie zB den Lenker (leider ohne "E" Zeichen) gibt es bei sausewind
    Der Fender vorn kann auch von einer Honda CB four übernommen werden. Die haben diese doppel Streben.
    Rad vorne mit Trommel ist teuer !
    Krümmer kann man mit Ofenlack schwarz backen.
    Wo es die Hose gibt weiß ich nicht , Frag mal Hubert Kah oder Gottlieb Wendehals der hatte die passende Jacke

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Danke Jungs,


    habt mir schon ein bißchen geholfen.


    Fender CB Four - super Idee


    Aber wie mach ich den Lenker clean ?(


    Wo setze ich den Deko-Hebel?


    Der kabelsalat hinter dem Scheinwerfer nervt sowieso.
    Die riesige Lampenhalterung wollte ich eh ersetzen.


    Vielleicht mach ich das mit dem Fahrradtacho.
    Wenn der beleuchtet ist, wo hole ich mir den Strom?


    Das Zündschloß versetze ich ins Rahmendreieck.


    Hat jemand vielleicht ein paar Hagon Road rumliegen? Technisch ok - optisch egal.


    Danke für eure Unterstützung :350:












  • Hallo,
    Dekohebel brauchste doch nisch!
    Lampe könntest du zB.von einer HD Sportster nehmen die haben ein Alukäppy über dem kleinen Scheinwerfer der an diesem befestigt ist und somit keine Lampenhalter.
    Kabelbaum musste reduzieren bis aufs nötigste.(Hat Kedo nicht schon sowas?)


    MfG!

  • Zitat

    nur wo an der Gabel mach ich denn die Streben fest???


    wir können hier nur klug in der gegend rumsch***
    umbauen musst du schon ;)


    Ich würde die Hargo *** low nehmen, die legen die Karre etwas runter am hintern.
    Deko Hebel gibt es tolle Umbauten direkt am Zylinderkopf (dann entfällt die Kabelage)
    Min. Kabel mache ich auch zZt. da ist dein Können gefragt.
    Hilfreich sind die Pläne von den Eintopftretern.


    Ich habe den kompl. Kabelbaum entwurzelt und alles neu gemacht.
    - Zündung direkt verkabelt - mit Unterbrecher - Masse vom Notaus
    - ein dauer + nach vorne, Licht auf dauer on
    - + nach hinten , und masse fürs Bremslicht
    ABER ich habe auch O Augen und nen Bat Eliminator


    sicher dann kann jeder meine Karre antreten, Aber ohne Dekohebel kann das ja noch nimmer jeder zweite hier im Forum ;)

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead


    ....wir können hier nur klug in der gegend rumsch***....


    ....sicher dann kann jeder meine Karre antreten, Aber ohne Dekohebel kann das ja noch nimmer jeder zweite hier im Forum ;)


    Bestes Beispiel :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von SRmaniac
    Wollte von euch wissen, ob es möglich wäre eine SR ähnlich aufzubauen:
    ...


    Hi Sascha!


    Das geht eher nicht, oder genauer gesagt, du kannst zwar die
    entsprechenden Anbauteile an die SR dranschrauben, aber das
    Ergebnis wird dann immer noch sehr viel anders als das Moped
    auf deinem Foto wirken. Und das liegt an etwas, das du nicht
    mehr so leicht ändern kannst, am Unterschied zwischen 40er -
    und 70er Jahre Maschinenbau (man sieht z.B. dem SR-Motor auf
    den ersten Blick an, daß er aus Japan und nicht aus England
    stammt, mit dem Rahmen ist's genauso...).



    Ich denke, es gibt andere "styles", die du mit der SR besser
    verwirklichen kannst (oder andere Moppeds, die eine bessere
    Basis für dein Vorhaben wären).


    Gruß
    Sven

  • Er hat ja auch nicht gefragt, ob er das Ding aus nem Draht und zwei Gummischeiben nachbauen kann... :D


    Die SR ist schon im Originalzustand ein Retrobike, wenn einen also nicht stört, dass die moderne Technik sofort erkannt wird, warum nicht? Ein echter Nachbau wird nie draus werden, man nennt sowas dann besser "tribute to" oder "Designzitat"... es geht hier ja auch um den "style", nicht um ein Bike, dass als Baujahr 40 durchgehen soll.


    Als allererstes würde ich mal sehen ob ich weitere Fotos auftreiben kann, dann kann man schon mehr sagen. Vor allem ob du mit den Proportionen überhaupt einigermaßen hinkommst, das lässt sich so wohl nicht beurteilen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Schutzblechhalter vom org. Schutzblech. Mit 4 Schrauben das CB Schutzblech montieren. Die Streben werden mit der Bremssattelhalterung befestigt. Torsten hat da einen SR/XT Kalender, siehe September 2009. :ber:

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ein echter Nachbau wird nie draus werden, man nennt sowas dann besser "tribute to" oder "Designzitat"... es geht hier ja auch um den "style", nicht um ein Bike, dass als Baujahr 40 durchgehen soll.



    Gruß
    Wolfgang


    Hmm, bildet euch mal eure eigene Meinung drüber, ich finde es eigentlich nicht schlecht.
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10214/XR2009%20006%20klein.jpg]

  • Zitat


    Sieht sogar noch ein bißchen älter als ´40er Jahre aus.
    Sehr schön.
    Ein kompletter Rahmenumbau auf starr und tiefer liegenderem Feder- oder Schwingsattel statt der modernen Stoßdämpfer hätte das Bild vervollständigt (daß soetwas in Absprache mit einem Sachverständigen geht, wurde schon bewiesen).

  • Zitat

    Original von the piz
    Hmm, bildet euch mal eure eigene Meinung drüber, ich finde es eigentlich nicht schlecht.


    ich hätt gern die lampe und den motor, den rest könnt ihr dann aus der tonne kramen.


    @sascha, kauf dir ne triumph. kostet auch nicht (viel) mehr und ist einfach geiler, allein der sound.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!