Hallo Allerseits,
ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:
Meine SR 500, Bj.81 knapp 81.000 Km gelaufen, sollte eigentlich zum Gespann umgebaut werden. Zumindest bis zum Freitag letzter Woche. Da hat mir ein verpennter Zeitgenosse die Vorfahrt genommen und ich bin ihm in die Seite gerauscht.
Ich hatte dabei noch Glück und außer einem ramponierten Bein und Arm ist nix passiert. Schmerzt zwar, aber es ist nichts gebrochen.
Das Motorrad ist nicht so gut weggekommen. Totalschaden. Die Gabelstandrohre sind verbogen, das Vorderrad sitzt jetzt passgenau am vorderen Rahmenrohr. Lenker verbogen, Schutzblech vorne hin, Tank stark verbeult und noch die eine oder andere Kleinigkeit (Kupplungshebel, Wetterschutzschild etc). Der Gutachter geht davon aus, das der Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit verzogen ist.
Jetzt zu meinen Problemen.
Im Mai habe ich mir von Edmund Peikert in Wuppertal einen Hilfsrahmen für den Anbau eines Seitenwagens anfertigen lassen. Der zuständige Mensch vom TÜV hat sich das auch schon angeschaut und hat als einzige zusätzliche Auflage noch einen Gabelstabilisator verlangt, sofern denn kein zu schwerer Beiwagen montiert wird. Läuft dementsprechend auf einen Velorex 562 hinaus.
Meine Frage, macht es Sinn das „Rest“-Motorrad wieder aufzubauen, d.h. anderer Rahmen (2J4), neue Gabel etc., oder sollte man versuchen für das Geld, das ich hoffentlich von der Versicherung bekomme, ein komplettes Gespann zu kaufen. Wobei ich hoffe das ich in dem Fall den Hilfsrahmen auch verkaufen könnte. Ich hatte an eine MZ mit 34 PS Rotax-Motor gedacht. Oder halt ein SR-Gespann, aber von denen trennt sich ja keiner.
Ich schätze, das ich mit dem Geld von der Versicherung plus Schmerzensgeld, plus Hilfsrahmenverkauf, plus Resteverwertung auf ca. 2700 Euro komme.
Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, das ich eigentlich schnell ein neues Fahrzeug brauche um zur Arbeit zu kommen. Die Zeit für einen eventuellen Neuaufbau ist also begrenzt.
Was tun? Kriegt man für den obengenannten Betrag überhaupt was fahrbereites, bzw. wieviel müsste ich noch oben draufpacken (Euros jetzt mal)?
Oder sollte ich mich von der Möglichkeit Gespann zu fahren komplett verabschieden? (ungern)
Was müsste man als realistischen Preis ansetzen, für ein alltagstaugliches Gespann?
Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar!
Martin