2J4 Café Racer Neuaufbau

  • Hallo allerseits,


    So, jetzt fang ich mal an.


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine ziemlich heruntergekommene 2J4 gekauft, die äußerst lustlos zu einem Cafe Racer umgebaut war. Gepflegt war sie auch nicht wirklich. (Zitat VB: Mit dem offenen Luftfilter lief sie nicht so toll, also habe ich den abgebaut und stattdessen einen Trichter montiert. Seitdem ist es besser...) (Anm. d. Red: Der "Trichter" war ein zusammengerolltes Stück Blech.)


    Insgesamt eine Restaurationsbasis. Warum man sowas überhaupt kauft? Wegen einigen, sehr leckeren Teilen und schönen Eintragungen, einem verhältnismäßig niedrigen Preis gegenüberstehend. Und dann war da noch die Hoffnung, vielleicht sogar etwas mit dem Motorrad ansich anfangen zu können.


    Eine kurze Probefahrt konnte ich zwar machen, an einfach Ummelden und Fahren war aber in dem Zustand nicht zu denken. Deshalb und vielleicht auch aus Übermut, habe ich sie erstmal komplett bis auf den Motor zerlegt. Das war nicht unbedingt so schlau, ich weiß... jetzt probier ich trotzdem mal, sie neu aufzubauen.


    Zunächst habe ich den Rahmen rausgekramt und mal geputzt. Jetzt sieht er eigentlich ganz gut aus. Die wenigen Lackschäden werde ich mit Hammerite ausbessern und ihn ansonsten so lassen. Zumal ich ja auch noch nicht weiß, wo evtl. noch was ab- oder drankommt. Lackieren oder Beschichten wäre momentan jedenfalls blöd.


    Gruß, Maddin


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  • Das ist ein Alutank von der Firma Reinschlüssel. Ich weiß gar nicht, wieviel da reingeht, ich glaub 19 oder 21 Liter...


    Gruß, Maddin

  • na dass nenn ich mal basis um einen racer aufzubauen - der steht ja schon... ne andere Sitbank - bügel weg.. und fertich!


    Glückwunsch!


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von kinevonBayern
    na dass nenn ich mal basis um einen racer aufzubauen - der steht ja schon...


    :8o:


    Nicht immer Eierfeilen.. :ko:
    Da gibbet viel viel viel Schöneres :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • was schön ist liegt ja im auge des Betachters... es findet ja schließlich auch nicht jeder schwarzmatt schick...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Ne, echtnich.
    Ich find ja, dass eine Ratte als "Billig-in-die-Arbeit-kommen-Kiste" durchgeht.
    Aber nich für Sonntags...da muss schon ein bisserl was schöneres her.


    Sowas in Richtung des Fredstarters....schon eher, das sieht als Basis schonmal sehr gut aus. So lieblos sieht die Kiste aufm Foto garnicht aus, da kann definitiv was draus werden.
    Der Tank ist definitiv schön, da gibts echt nix dagegen einzuwenden....

  • Liebe Leute,


    dies ist einer dieser Umbauthreads, der still und heimlich im Sande verlaufen ist. Von einem, der meinte, nur weil er ein paar Jahre im Forum unterwegs war, könnte er jetzt auch einfach mal so eine SR zerlegen, neu auf- und nach seinem Geschmack umbauen, so wie die anderen im Forum auch. Ein Café Racer musste es natürlich werden. Einfach alles „Unnötige“ weglassen, offenes Rahmendreieck, offener Filter auf den Vergaser gesteckt, bisschen Vergaser abstimmen, Höckersitzbank, Stummel… das wars doch eigentlich schon, oder? Ist ja kein Ding.


    8 Jahre ist es her, dass ich diese SR in Kleinanzeigen gefunden hatte. Hingefahren, kurz ne Runde gedreht, meinen Ohren nicht getraut, gekauft. Ich war Azubi, habe ein bisschen Geld verdient, hatte Zeit und Mühe übrig. Und Platz. Und eine fahrende XS 400. Eigentlich ideale Voraussetzungen. Von dem bisschen Übermut vielleicht mal abgesehen. Dann habe ich einfach mal angefangen. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, was ich wann gemacht habe, aber wenn mans jetzt betrachtet, hat sich seit dem Kauf doch schon einiges getan. Die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen. Scherz beiseite. Der Rahmen ist sauber gemacht (mittlerweile wieder etwas eingestaubt), Lenkkopf- und Schwingenlager neu reingekommen, Gabel überholt, 48T-Räder besorgt und mal rangesteckt. Mit dem Motor hatte ich angefangen und war dann irgendwann mal damit beim Helmut. Der Motor hat ein neues zweites Übermaß, der Kopf ist überholt und die Ölpumpe neu abgedichtet. Der Block ist zusammengeblieben, Motor wieder eingebaut, und da stand das Rolling Chassis.


    Tja und dann ist mir ein Medizinstudium dazwischen gekommen. Andere Stadt, WG-Zimmer, natürlich keine Garage, kein Platz, kein Geld, keine Zeit und keine Mühe übrig. Ab da ist die ganze Geschichte so ein bisschen ins Stocken geraten. Die SR ist hier geblieben, ich war in den Semesterferien zwar viel hier und hab hin und wieder ein bisschen weiter gemacht, aber irgendwie hatte man dann doch immer genug anderes zu tun. Allerdings habe ich immer mal wieder, meistens wenn ich eigentlich lernen sollte, in der Bucht nach Teilen geschaut, einige gekauft, aber auch viele verkauft. Brauch ich ja nicht, die großen und schweren Originalteile, will ja einen Café Racer bauen…


    Jetzt ist das Studium vorbei und ich habe ein bisschen Zeit, bevor ich vermutlich erstmal gar keine mehr haben werde. Also habe ich überlegt, wie das wohl am schnellsten geht, sie zusammenzubauen und zum Laufen, zum Fahren und über den TÜV zu bringen. Als ich dann vor kurzem eine relativ große Kiste Originalteile in der Bucht entdeckt habe, habe ich beschlossen, sie doch weitestgehend original zusammenzubauen. „Original zu lassen“ kann man ja nicht unbedingt sagen, siehe Ausgangszustand. Der Vorbesitzer hatte ja wirklich einfach nur Teile rausgerissen und den Rest so hängen lassen.


    Ich will sie also mehr auf- und weniger umbauen. Einfach aus praktischen Gründen. Die Teile gehören ja schon irgendwie zusammen. Ich muss nur rausfinden, wie. Ich werde mir wahrscheinlich schon noch einiges an Kleinteilen zusammensammeln müssen, dafür aber keine individuellen Lösungen, Halter bauen etc. Es ist jetzt eben mehr ein Puzzle. Wie oft stand ich schon hinter der SR und habe überlegt, wie ich wohl welches Rücklicht und Kennzeichen filigran an das Heck mit Drag-Kotflügel bringen könnte. Jetzt habe ich den originalen Kotflügel rausgekramt, sauber gemacht, das Rücklicht das dran war wieder drangebaut und fertig. Weiter geht’s. Umbauen kann man sie später immer noch.


    Ein anderer Grund, der für „in Richtung original“ spricht: Offener K&N bzw. zusammengerolltes-Stück-Blech-Trichter, TM36, Leistungskrümmer, BSM Short Classic… ist ja schon alles so ein bisschen zusammengewürfelt gewesen. Und nach allem was ich so im Forum über „Tuning“ aufgeschnappt habe, auch nicht unbedingt sinnvoll. Der Motor ist frisch gemacht und ich habe mal gelesen, dass ein solcher beim ersten Start idealerweise gleich anspringen und mit ein paar tausend Umdrehungen laufen sollte. So weit bin ich natürlich noch längst nicht, aber es steht halt irgendwann im Verlauf an. Die Garantie, dass das so klappt, werde ich natürlich auch so nicht haben, aber es erscheint mir deutlich wahrscheinlicher mit dem nun angedachten Setup: 48T Luftfilterkasten mit K&N-Tauschluftfilter, TM 36, Originalkrümmer und Originalendtopf. Das ist nach meinen Kenntnissen ein deutlich sinnvolleres Setup für den Anfang. Dazu kommt, dass ich noch nie einen Vergaser abgestimmt habe, geschweige denn den hier. Zu der nun angedachten Kombination gibt es sicherlich auch weitaus mehr und solidere Erfahrungswerte. Und auch hier gilt: Umbauen geht auch später noch.


    Joa. Soweit erstmal. Es wird jetzt nicht so rasant vorangehen, dass jemandem schwindelig wird, die SR ist nämlich nicht meine einzige Baustelle. Ich weiß auch gar nicht, ob die Zeit hinten raus reicht. Aber ich denke, wenn es irgendwie gehen soll, dann am ehesten so. Denn ich bin zwar vom Fach, aber leider nicht von diesem.


    Gruß


    Maddin

Letzte Aktivitäten

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  • MartinB

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    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

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    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

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    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

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    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

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