Xs 650

  • Hi,


    ich sag nicht "laß es sein" aber ich stimme zu, daß das Ding arg launig sein kann.


    Es gibt Spezis wie für die SR. Einige Gleichteile, gerade im Bereich Gabel, Naben, Armaturen & Bremse. Chrom wird teilweise teuer. Auspuff -jedenfalls originaler- auch.


    Aber vielleicht weiß das ja der Interessent.


    Nach Frust und in-der-Garage-rumstehen hab ich den Motor zum Instandsetzer gegeben. Vollprogramm.


    Eine gute XS ist doch ein Traum, oder?


    Achim

  • Achim,


    definitiv ... ne XS650 ist ein Japsen-Traum ... komm auch einfach nicht los davon und so hab ich in den letzten Jahren äh Jahrzehnten schon so einige gekauft, restauriert, umgebaut, verkauft ...


    und ich oute mich mal soweit ...


    Hab sogar meine letzte SR wieder auf den Markt geschmissen, um mir schon wieder ne XS zu holen ...


    :D

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Naja, die XS ist halt auch konstruktiv ein paar Semester älter, und das merkt man halt.
    Aber scheinbar is es halt so, dass der Motor vom mechanischen selber recht gut ist, allerdings sollte man dringend auf die Peripherie, sprich ne elektronische Zündung, eine angepasste Ölfilterung, usw. achten. Soweit meine "Erfahrungen", nur gelesenes...aber auch logisch.
    Dadurch ist der SR-Motor halt auch billig....weil er eben Serienmässig viel mitbringt, was gut funktioniert und selten Probleme macht.
    (z.B. Kupplung, Getriebe, Kurbeltrieb, 95% der verbauten Lager sind billige Normteile, alles ist günstig und meistens qualitativ gut zu kriegen)
    Seit Samstag bin ich XS-Motor Besitzer....ich will da nen Racer draus baun, und nachdem der Rest von dem Mopet eh Schrott ist, hab ich halt nur nen nackten Motor gekauft...
    Wär schade, eine komplette Maschine zu kaufen, um dann nix zu benutzen. Vergaser, Zündung usw. will ich eh nich original....iiiiihhhhh

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!