Leidenschronologie eines MM Motors Teil 1

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    In den meisten Faellen sehr lange pleuel


    Genau das stimmt aber genau nicht. Die Dinger haben ausnahmslos extrem kurze Pleuel verglichen mit der XT.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Hei Hans,
    Das ist ein Kundenwunsch-Wössner? Kostet?


    Dank,
    Hans


    Nein Hans das ist ein Kundenwunsch Mahle und der Preis ....den sag ich lieber nicht öffentlich

  • Ja, der schaut schonmal ganz nett aus, das ist schonmal moderner als Wiseco und Wössner, der hat wohl auch hinterfräste Ringlaufbahnen, das spart erheblich Gewicht und das kann man aus technischen Gründen leider bei den W&Ws nicht machen. Da müsste man "von innen" ran und das geht nur seehr begrenzt. Dafür kann man seitlich ein Hauseck wegnehmen.
    Und wegen dem Gewicht ohne Bolzen: Das ist ja eigentlich wurscht, weil jeder Kolben mit dem Bolzen eine konstruktive Einheit bildet. D.h. einen Rundschaftkolben muss man auch mit dickem, langem Bolzen fahren und kann den nicht dünnwandig machen.
    Bei sehr eng abgestützten Kolbenaugen gibts da weniger Probleme.
    Da kann sowohl der Durchmesser als auch die Wandstärke geringer werden, weil der dann (zumindest theoretisch) nur auf Scherung und nicht so auf Biegung belastet wird, is ja auch logisch.
    Längenvergleich:
    Wössner für SR: Länge 55mm, bei 79gramm (20mm Bolzen)
    Wössner für Duc 900SS: Länge 48mm bei 58gramm (19mm Bolzen)
    Der Duc-Kolben "moderner" als der für die SR
    Spart also 21gramm. Wobei das wiegesagt nix hilft, wenn die Konstruktion des Kolbens nicht dafür ausgelegt is.

  • Hi ,


    die kurzen Pleuel funktionieren aber auch nur bei den heutigen extrem kurzhubigen Motoren, wenn ich mich nicht irre?
    Gutes Beispiel für kurze Pleuel, relativ langer Hub waren die Paralleltwin-Ducati´s aus den 70ern. War damals ein Griff ins Klo, da das kurze Pleuel den
    Kolben in UT extrem Kippen lies und so die Zylinder abschabte.
    Bei ultrakurzhub von z.B. 50mm sind das eh nur 25mm Zapfenversatz, bei den Duc´s waren das, wenn ich mit richtig erinnere, knapp 80mm, entspricht also ca. 40mm bei den 500ern. 350er Werte weichen wahrscheinlich ab.


    Ciao
    Stefan

  • Also:
    Mal ne Frage in Hinsicht auf grössere Kobos.
    Hat die SR heute noch auf dem Pleuel die Verkupferung?
    Ein Vögelchen hat mir nämlich gezwitschert, daß Yam die Beschichtung heute weglässt...
    Weiß da wer was über den aktuellen Fertigungsstand?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hiha


    Genau das stimmt aber genau nicht. Die Dinger haben ausnahmslos extrem kurze Pleuel verglichen mit der XT.


    Gruß
    Hans


    Koennt schon stimmen ich weisz dasz die CRF 450 ein sehr sehr kurzes pleuel hat und Zyl. versatz ich mein mich aber zu erinnern dasz die neuen testastretta ducatis 1098/1198 recht lange haben ebenso wie der neue Rotax der in der buell werkt.
    Das was ich gepostet hab stand halt so in einem motorenmanuskript :du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rei97
    Hat die SR heute noch auf dem Pleuel die Verkupferung?


    Ein SR400-Pleuel, das seit ein paar Jahren bei mir rumliegt, hat Kupfer drin, aber eine XT600 aus den späteren Baujahren (2002 oder so) war kupferfrei, und war angefressen, trotz nur ganz wenig gefahrener Kilometer und guter Pflege. ;(
    Solche Fresser kann man möglicherweise mit hartverchromten oder sonstwie hartbeschichteten KoBos vermeiden.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Wenn Yam das verkupfern irgendwann aufgegeben hat, dann ist gar keine Verkupferung auf dem Pleuel, da die dann ja sinnlos wäre.
    Regards
    Rei97

  • na das wäre ja nun wirklich zu einfach, da war welches drinne, das ist eindeutig zu sehen!

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!