Was darf ein revidierter Motor kosten.

  • Was darf ein revidierter SR Motor kosten 0

    1. >901€ (0) 0%
    2. 701-900€ (0) 0%
    3. 301-500€ (0) 0%
    4. 501-700€ (0) 0%
    5. 200-300€ (0) 0%

    Also.
    Immer wieder kommt die Diskussion auf , was ein revidierter SR Motor kosten darf. Da ich gerade einige erneuerte Teile im ehemaligen Rattenmotor verbaut habe, hab ich mal mit spitzem Stift addiert, was gebrauchte und neuwertige Komponenten in der Summe zu einem Motor ohne Montagekosten kosten....
    Regards
    Rei97

  • liiiiebe gemeinde
    bin üüüberhaupt kein fachmann, hab meine motoren auch noch nie offen gehabt, da beide noch gut laufen, aaaaber: vielleicht böte sich noch an, festzulegen, ob die revision mit guten occasionsteilen oder neugekauften originalteilen oder den originalteilen nahekommenden dritteilen stattfindet etc.
    cheers
    r

  • Da kommt es wohl auch auf die Definition an.
    Manche finden es ja "revidiert", wenn der Zylinder mit einen neuen Kolben auf das nächste Übermaß geschliffen wurde.


    Meiner unbescheidenen Meinung nach müßte ein revidierter Motor etwas sein, das quasi auf den Neuzustand zurückgebracht wurde:
    Alle Lager erneuern, alle auch noch so geringst abgenutzten Zahnräder erneuern.
    Alle Verschleißsachen peinlichst vermessen und gegen Neuteile tauschen, wenn es nahe an die Verschleißgrenze geht.
    Dichtungen und Simmerringe sowieso erneuern.


    Wenn also ein Motor nicht nur neue Dichtungen und Simmerringe und einen mit neuem Kolben auf das nächste Übermaß gebohrten Zylinder drin hat, sondern auch ein neuwertiges Getriebe, eine neuwertige Kurbelwelle, ebenso Nockenwelle und Kipphebel, eine neuwertige Kupplung, neuer Keil samt Stange, neue Steuerkette samt Schienen und alle Lager neu, dann, ja dann ist so ein Motor auch wirklich etliche Hunderter mehr wert.

  • Gut das letzten Samstag Motorworkshop beim Dieselross war und er uns auch mal gezeigt hat worauf man achten sollte. Ich sach euch, da gehen mal schnell die Hunnis weg ;(

  • Da ich z.Z. dabei bin, meinem Hauptmotor neue Lager, NoWe, Kippler und Co. zu verpassen, gehe ich jetzt schon von einem Betrag höher als 300 aus. Wie viel höher werde ich am Ende meiner Revision erfahren.


    Alles unter 300 ist in meinen Augen nicht revidiert oder ein klasse Schnapper wenn noch alles i.O. ist.

  • Ich denke tatsächlich, es kommt massivst drauf an, welche Teile benutzt werden und woher.
    Ich kann mir nen PRM-Kolben günstig oder nen Wössner teurer kaufen.
    Ich kann einen Ersatzkurbelwelle günstig in der Bucht kaufen, oder den Hubzapfen und das Pleuel wechseln.
    Rollenlager kann man sehr günstig kriegen...wenn man Konnektschn zum Lager-Dealer hat. Wenn man alle bei Kedo kauft....schluck....
    Da gehts dann gleich um vieel Geld.
    Aber Versuch:
    Abdichtung, Lager, Kolben, Ventiltrieb incl.Kippler, Nocke und bearbeitung: Sollte so im Durchschnitt 650€ kosten, wenn der Hubzapfen nicht gemacht wird.
    Mit neuem Pleuel+Zapfen und Lager nochmal 200 mehr. Wobei die SR-Teile mehr als günstig sind...die Lager komplett kosten weniger, als ein XS650 Lager.
    Für 300 € kann man keinen Motor überholen...höchstens Baugruppen davon, oder viele gute Ersatzteile haben, dann schon.
    Außerdem kann man unendlich viel Kohle reinstecken, wenn man dann mit Zusatzsachen anfängt, wie Gehäuse und Kopf planen (manchmal erforderlich), KW dynamisch wuchten...
    MFG Der motorische...
    Edith: Vorher verrechnet

  • Hetzers Definition bedeutet einen quasi Neuaufbau und wird richtig teuer. Aber teuer hin und her, es nützt nichts, einige für wichtig erachtete Teile zu erneuern und dann wegen einiger anderer, nicht getauschter, Teile die ganze Chose wieder aufmachen zu müssen (bestenfalls) bzw. den Reparaturaufwand nachträglich in den Wind schreiben zu müssen, weil alles wieder im Arsch ist.
    Für ne Rundumerneuerung ist man ruckzuck bei 1000 Euro Teilekosten.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das is schon dabei beim Ventiltrieb: Sitze nachfräsen, neue Führungen, neue Ventile mit Dichtungen. Die Ringe müssen nicht so oft gewechselt werden, macht man halt dann als "bleifreiumbau"...also nicht nötig, wenn nicht zu arg verschlissen. Nachfräsen ist immerhin besser als einschleifen und wird bei neuen Ventilen und Führungen generell gemacht. (Zumindest beim Instandsetzer meiner Wahl)
    MFG

  • Als ich ´mal Sitze hatte nachfräsen lassen (da neue Führungen und Ventile), mußte ich die trotzdem (d.h. trotz der 20 oder 30 Euro oder was ich dafür bezahlt hatte) nochmals etwas einschleifen, damit sie richtig dicht waren.

  • Dann wars nicht gscheit gemacht...Da gibts so Farbpaste, mit der man kontrollieren kann, obs trägt. Da gibts zwar noch diverse Theorien zur Wärmeausdehnung...drum können die Sitzwinkel ganz leicht anders sein. Aber nicht so stark, dass sie im Kalt-Zustand undicht wären...merklich undicht...
    Am besten lässt man das jemanden mit Erfahrung und dem passenden Gerät machen, da sowas sehr teuer is.
    Mein Motorenmann macht sowas mit nem Hunger-Werkzeug, bis jetzt war ich zufrieden und meine Ventile dicht. Von den Kegelfräsern a la früher ist wohl nicht viel zu halten, außer man hat weiches Material...was wir aber nicht wollen oder haben... Das Hungerwerkzeug ist einschneidig und arbeitet per Kurbel und HM-Plättchen.


    Aber nochmal zum Preis: So ein Sr-Motor ist ja an sich günstig...für 1000€ kriegt man sonst nirgends nen absolut rundum-revidierten Motor.
    Ich red jetzt von Krädern...nix Roller und Chinaschrott...da gibts nen neuen Motor für 150 Eus...und Köpfe mit Innereien für nen Fuffi...

  • die umfrage ist doch völlig sinnlos. man müsste, je nach anspruch und schäden, alles ankreuzen. und was kommt jetzt? der beweis, dass es für 299€ auch geht?


    die frage ist doch falsch gestellt. eine motorrevision kostet, was sie kostet. eher sollte man fragen, was bist du bereit, reinzustecken?


    mir ist es völlig wurscht, was es kostet. ich kanns nämlich nicht ändern.


    gruß, kohai, geboren in schwaben (kein witz) ;)

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Da muss ich dem Simmerl recht geben, das Spektrum der Möglichkeiten ist wirklich zu gross.

  • Da muss ich euch beiden Unrecht geben. Schaut doch mal, was die Frage ist...


    Nämlich nicht, was eine Motorrevision kosten darf.
    Wenn das die Frage wäre, hättet ihr beide Recht. Viel zu breit...


    Die Frage lautet aber: Was darf ein revidierter Motor kosten?
    Also ein kompletter, laufender Motor, bei dem ein gewisses Spektrum an Gründen, wieso er in nächster Zeit seinen Dienst quittieren könnte, ausgeschlossen werden kann.


    Ein Motor, bei dem die Revision nicht viel kostet, sollte in der Anschaffung schon mehr kosten als einer, bei dem ein Haufen erneuert werden muss. Die Frage zielt halt darauf ab, bei welchem Preis / inwiefern sich beide Motoren im Zustand nach der Revision vereinen lassen. Wahrscheinlich auch, um schlussfolgern zu können, bis zu welcher Schadenshöhe es sich noch lohnt, den Motor wieder instandzusetzen und ab wann man ihn besser schlachtet. So hab ichs zumindest verstanden...


    Selbst wenn garnichts erneuert werden muss, ist der Motor ja eigentlich trotzdem mehr wert, als vorher, weil man jetzt halt reingeschaut hat und deswegen genau weiß, dass er in Ordnung ist.


    Gruß, Maddin

  • Es kommt denke ich drauf an, ob du wissen willst, was du ausgeben musst um den Motor zu revidieren. Da sind dann Teile und Fremdarbeit relevant. Die eigene Arbeit wird nicht berücksichtigt. Wenn du eigene Arbeit rechnest und den Motor verkaufen willst, käme das ja auch noch dazu.
    Bei der 1. Version denke ich kommen so 700-800€ zusammen, wenns gut gemacht ist und nur Verschleiß eine Rolle spielt. also keine Getriebeteile, Nocke und ähnliches.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Die Frage lautet aber: Was darf ein revidierter Motor kosten?


    Und daraufhin schrieb ich:

    Zitat

    Original von Hetzer
    Da kommt es wohl auch auf die Definition an.
    ...


    Simmerl hat schon recht: Er darf soviel kosten, wie er kostet.
    Wenn jemand meint, es sei ein revidierter Motor, wenn der Zylinder einen neuen Kolben mit der nächsten Übermaßbohrung gekriegt hat, darf er halt weniger kosten als wenn er quasi wieder in den Neuzustand versetzt wurde.
    Reine Definitionssache.
    Ob 200 Euro oder 1500 Euro; das kommt auf die Definition von "revidiert" an.

  • also.
    Ich hatte es erwartet.. keiner , der in der Abstimmung bereit ist , Farbe zu bekennen.
    nehmt die in der Bucht bekannten Preise und macht die Summe drunter...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    also.
    Ich hatte es erwartet.. keiner , der in der Abstimmung bereit ist , Farbe zu bekennen.
    nehmt die in der Bucht bekannten Preise und macht die Summe drunter...
    Regards
    Rei97


    Hallo Helmut,
    wieso?
    Ich bin jetzt eher überrascht, das die meisten "Abstimmer" die Kosten realistisch sehen:


    Gruß Pit.


    Nachtrag: ich meinte, immerhin sehen 28,57%, was ja nicht die Mehrheit ist, die Kosten realistisch.

  • also:
    Pit, ich bin überrascht, daß mancher noch meint für unter 800€ sei ein an Kopf und Zyl sauberer Motor zu haben.
    Das ist leider eine Illusion.
    Unter 800€ kann man Schrott zur Aufbereitung oder Schnäppchen von der Witwe haben, aber garantiert keinen Motor mit neuem Kolben, Ventilen, Hihanocke, Noniusrad, einer aufbereiteten Ölpumpe und einer kupfernen KW und guten Kipplern samt strammen Achsbohrungen...
    Deshalb mal die Frage nach der Einschätzung.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Unter 800€ ... garantiert keinen Motor mit neuem Kolben, Ventilen, Hihanocke, Noniusrad, einer aufbereiteten Ölpumpe und einer kupfernen KW und guten Kipplern samt strammen Achsbohrungen...


    Das ist sicherlich richtig.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!