Beiwagen an SR ????

  • Wer hat Erfahrung mit Beiwagenmontage an SR
    ( z.B. MZ- oder Dnepr- Boot) ? . Auch Infos über die ganze Zulassungs - TÜV - Geschichte !!, Brauche was zum Montieren für den Winter, Danke im Voraus Blauno

  • bedien mal die suchmaschine.
    aber so einfach, wie das mal war, ist das seit januar nicht mehr!

  • Hi Blauno


    Wollte auch nen Beiwagen montieren aber der sch....
    T.. hat mir nen strich durch de rechnung gemacht :sh::sh::sh: weil wegen wilde eintragungen werden nicht mehr gemacht und gutachten vom Beiwagenbauer is verdammt teuer, :bash: guck das du dir nen fertiges Gespann an Land ziehen kannst


    Wolli :yl:

  • Moin!


    Das Ural-Boot ist definitiv zu schwer für die SR; da hat Klaus vom Bremer Stammtisch einschlägige Erfahrungen gesammelt. MZ-Boot ist 'ne ganz ordentliche und billige Möglichkeit. Auch das Stoye- oder Duna-Boot ist nicht schlecht (die sind gebraucht aber deutlich teurer). Das Buch "Motorradgespanne im Eigenbau" empfiehlt aber zumindest bei den beiden Erstgenannten, den Rahmen zu verstärken. Näheres siehe dort (Bezugsquelle: http://www.motorrad-gespanne.de oder so...)


    Es scheint als wären Gespanne problemlos nur noch mit geprüften Anbausätzen über den TÜV zu bringen. Weiss jemand dazu vielleicht näheres (z.B. einen Gesetzes- oder Verordnungstext, TÜV-Richtlinie oder sonstwas, das man dem Graukittel unter die Nase halten könnte?)


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Moin!
    Zum Selbstbau ist auf jeden Fall das schon erwähnte Handbuch wichtig. Soweit mir bekannt, stellen sich die TÜV/Dekra die Zertifiziert sind gerne quer, am besten ist es aber nach wie vor, das du vor Baubeginn mit deinem TÜV Dipl. Ing sprichst und auch später alle durchgeführten Massnahmen wieder mit ihm besprichst. Dann ist eine Einzelabnahme kein Problem.


    Als Seitenwagen eignet sich ein Superelastik, Duna, Blechboote aus den 50ern, und natürlich das weit verbreitete Velorex.


    Als SR-Gespannspezialist ist Peter Cassens empfehlenswert

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • hab vorgestern in meinem ehemaligen wohnort ein schönes sr-gespann gesehen. das kann auch noch nicht so alt sein, weil der mann sich erst letztes jahr mit dem gedanken getragen hat, einen beiwagen an seine 2j4 zu hängen. und ausserdem sah das alles ganz frisch aus. allerdings gehört der wohl auch zu einer kfz-werkstatt. und für velorex-beiwagen gibt's wohl auch hilfsrahmen mit papieren, die ein eintragen jetz auch noch ermöglichen. werde da dieser tage mal nachhören...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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