Beiwagen an SR ????

  • Wer hat Erfahrung mit Beiwagenmontage an SR
    ( z.B. MZ- oder Dnepr- Boot) ? . Auch Infos über die ganze Zulassungs - TÜV - Geschichte !!, Brauche was zum Montieren für den Winter, Danke im Voraus Blauno

  • bedien mal die suchmaschine.
    aber so einfach, wie das mal war, ist das seit januar nicht mehr!

  • Hi Blauno


    Wollte auch nen Beiwagen montieren aber der sch....
    T.. hat mir nen strich durch de rechnung gemacht :sh::sh::sh: weil wegen wilde eintragungen werden nicht mehr gemacht und gutachten vom Beiwagenbauer is verdammt teuer, :bash: guck das du dir nen fertiges Gespann an Land ziehen kannst


    Wolli :yl:

  • Moin!


    Das Ural-Boot ist definitiv zu schwer für die SR; da hat Klaus vom Bremer Stammtisch einschlägige Erfahrungen gesammelt. MZ-Boot ist 'ne ganz ordentliche und billige Möglichkeit. Auch das Stoye- oder Duna-Boot ist nicht schlecht (die sind gebraucht aber deutlich teurer). Das Buch "Motorradgespanne im Eigenbau" empfiehlt aber zumindest bei den beiden Erstgenannten, den Rahmen zu verstärken. Näheres siehe dort (Bezugsquelle: http://www.motorrad-gespanne.de oder so...)


    Es scheint als wären Gespanne problemlos nur noch mit geprüften Anbausätzen über den TÜV zu bringen. Weiss jemand dazu vielleicht näheres (z.B. einen Gesetzes- oder Verordnungstext, TÜV-Richtlinie oder sonstwas, das man dem Graukittel unter die Nase halten könnte?)


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Moin!
    Zum Selbstbau ist auf jeden Fall das schon erwähnte Handbuch wichtig. Soweit mir bekannt, stellen sich die TÜV/Dekra die Zertifiziert sind gerne quer, am besten ist es aber nach wie vor, das du vor Baubeginn mit deinem TÜV Dipl. Ing sprichst und auch später alle durchgeführten Massnahmen wieder mit ihm besprichst. Dann ist eine Einzelabnahme kein Problem.


    Als Seitenwagen eignet sich ein Superelastik, Duna, Blechboote aus den 50ern, und natürlich das weit verbreitete Velorex.


    Als SR-Gespannspezialist ist Peter Cassens empfehlenswert

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • hab vorgestern in meinem ehemaligen wohnort ein schönes sr-gespann gesehen. das kann auch noch nicht so alt sein, weil der mann sich erst letztes jahr mit dem gedanken getragen hat, einen beiwagen an seine 2j4 zu hängen. und ausserdem sah das alles ganz frisch aus. allerdings gehört der wohl auch zu einer kfz-werkstatt. und für velorex-beiwagen gibt's wohl auch hilfsrahmen mit papieren, die ein eintragen jetz auch noch ermöglichen. werde da dieser tage mal nachhören...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

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