welcher Lack für GFK-Boot?

  • Moin, moin,


    Frage an die Lackspezialisten unter uns: Gibt es Empfehlungen für speziellen Lack für GFK-Teile?


    Hintergrund: Hab mich immer gewundert, dass der Lack von meinem letzes Jahr zugelaufenen Squire-Boot (GFK) sehr empfindlich ist. Unter dem seidenmatten Schwarz kam bei kleinsten Kratzern weiß raus. Außerdem ist der verwendete Lack nicht sonderlich elastisch, an dem weichen Kotflügel bilden sich Risse. Inzwischen weiß ich (oder vermute), dass das Boot und der Kotflügel ursprünglich aus weiß durchgefärbtem GFK besteht, da gab es bei Squire wohl weiße und schwarze Ausführungen.
    Also: Farbe runter (ablaugen?) und richtigen Haftvermitller drauf? Und wenn ja, welchen Lackaufbau? Oder weiß lassen (na ja... :ko:), ich weiß nicht.


    Sagt mal was dazu bitte


    Lindi

  • Moin!


    Ja, eine Antwort währe interssant.
    Ich kenne das nur mit durchfärben des GFK, nachträglich lackieren, ich weiß nicht.


    Frag doch mal in einem Modellbauladen nach, Modellschiffsrümpfe werden oft aus GFK gefertigt,
    zumindest größere. Die werden auch meißt nachträglich bemalt und halten normalerweise recht gut.


    War nur so ein Versuch.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Lindi,


    ein Kollege von mir bastelt viel an Fliegern. Die Dinger sind auch aus GFK. Ich haue ihn mal an, wenn ich wieder im Lande bin (nächste Woche).


    Bis dahin, alles Gute


    Slowie

  • In der beginnenden Surfbrettbau-Ära anfang der 80er Jahre haben wir Styrofoam-Epoxidharzboards geschnitzt und mit zweikomponenten Acryllack (Autolack) gerollert. Das Zeug war einfach unverwüstlich.
    Gruß
    Hans

  • Die Gfk Karossere von einem VW-Buggy wird auch mit 2K Autolack lackiert.


    Gruß
    Karsten

  • Für Rümpfe würde ich Topcoatlacke, z.B. AWLCRAFT 2000, verwenden mit einer Epoxidgrundierung. Fürs Deck rutschfeste Decksfarbe, z.B. NAUTIX GRIP


    Leider sind, wie alle nautischen Produkte, extrem Teuer !!!


    Vieleicht mal in der Bucht suchen.


    Ich hoffe ich konnte helfen....




    Greets


    Shorty

  • Habe heute noch mit neinem befreundetem Schreiner gesprochen, der ein altes BMW Gespann mit weichem Aluboot hat. Seine Empfehlung: Holzlack!
    Glänzt nicht ganz so, wie Kunstharz oder "Autolack", ist flexibel aber nicht seeeehr UV beständig. Aber wenn es im Sommer mal rausgeht kein Problem. Hauptsache nicht wochenlang in der prallen Sonne stehen lassen. Bzw allgmein draussen stehen lassen.


    Nachteil: Schnell mal ein Kratzer drin.

  • Hallo Lindi,
    die Idee vom Mops ist garnicht schlecht - das ganze Ding mit Holzlack streichen. Du musst dich dann nur vor den Holzwürmern vorsehen, sonst hast du die auch bald mit im Boot! :326:

  • 1. Kunststoffhaftgrund
    2. 2K Füller oder wie oben schon gesagt Epoxygrund
    3. 2K Lack(Standox , Glasurit , ect.)
    2K Lack wie beschrieben anmischen mit Härter 4. Weichmacher ( gleiche Firma wie der Lack)
    bei GFK würde ich ca. 15-20% Weichmacher in den Lack dazugeben (evtl .reichen auch 10%) kann man aber sicherheitshalber beim Kauf nachfragen


    Wolli :yl:


    ja ne is klar @ Mops evtl. noch Unkrautvernichtungsmittel gegen die GFK Würmer

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!