Erfahrungsbericht Louis Universal lang Auspuff

  • Hi,


    ich dachte, ich poste mal einen Erfahrungsbericht zum Louis Universalauspuff „lang“.
    Angebaut habe ich den Auspuff an eine '95er 48T mit 24PS, also eine der fies zugedrückten. Diese lief hervorragend mit dem Originalauspuff, aber seitdem ich an der '79er 2J4 einen Peppmöller Norton-Nachbau habe, wollte ich wenigstens ein bißchen schöneren Sound und ähnliche Optik für die 48T haben. Zumindest solange, bis ich mir vom Meister auch für die 48T einen bauen lasse (Bastelkasse ist grad leer).


    Also… 49 EUR, Auspuff kommt verchromt mit 4 Reduzierhülsen und hat ein Kammersystem. Der Anbau gestaltet sich sehr leicht – 2 Reduzierhülsen werden benötigt, ein wenig Kupferpaste und schon sitzt der Topf perfekt auf dem Originalkrümmer. Auch die Schelle zieht das meiner Meinung nach gut dicht, sodass zumindest am Krümmerübergang keine Undichtigkeit vorhanden ist, die ja gerne mal Auspuffknallen verursacht. Dazu aber später mehr.


    Das hintere Ende hat ein Locheisen, welches sowohl an der Aufnahme am Auspuff durch eine Schraube mit Mutter verschiebbar als auch durch die Lochung von der Höhe her variabel ist. Die Kunst war, die Höhe so zu wählen, dass der Fußbremshebel auch volldurchgetreten nicht den Auspuff berührt/verkratzt/wegdrückt. Ich habe dazu in das Lochblech ein M12 Gewinde geschnitten und mit einer kleinen Stange und zwei Muttern durch das hintere Loch hinter der Soziusfußrastenaufnahme den Auspuff befestigt, sowie justiert. Hält bis jetzt (~300km) sehr gut.


    Was allerdings aufgefallen ist – dadurch, dass die „Resonanzkammer“ des Originalauspuffs wegfällt, ist der Hauptständer soweit hochgeklappt, dass die Kette daran gescheuert hat. Daher hab ich den dann kurzerhand abgebaut – ist in Kurven eh öfters mal aufgesetzt und hat für kräftigen Puls gesorgt.


    Nun zum Fahrverhalten. Startverhalten ist unverändert. Jedoch ist der Originalauspuff wesentlich gutmütiger, was den Choke angeht. Konnte ich diesen mit dem Originalauspuff kurz nach dem Start wieder hineindrücken, so braucht der Louis-Topf schon seine 3-4 km, bis ca. 30 Grad auf der Ölthermometer stehen. Schieb man den Choke vorher rein, dann ruckelt es, der Auspuff knallt – und „Plöpp aus“. Wartet man jedoch eben diese Zeit (merke ich daran, dass die Standgasdrehzahl irgendwann auf 3000 U klettert, statt wie sonst mit vollgezogenem Choke bei ca. 2000 U) und schiebt den Choke erst dann rein, so hat man ein ruhiges Standgas und gute Gasannahme.
    Beim Beschleunigen und in Bezug auf die Endgeschwindigkeit habe ich keine gravierenden Unterschiede bemerkt - dennoch ist für mich spürbar, dass der Originalauspuff schon souveräner ans Werk geht. Wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich, denn mit dem Originalauspuff war ich von der Fahrleistungen her eigentlich sehr zufrieden.
    Der Sound ist meines Erachtens wesentlich bassiger und deutlich angenehmer, als das Supertrapp-Geballer. Letzteres mochte ich noch nie, weil es unausgewogen und hohl klingt. Die Louis-Tüte hingegen bollert richtig schön satt und tief - für mich der perfekte Sound. Und laut empfinde ich die Tüte nicht. Man merkt schon einen Unterschied - aber es erschrecken sich weder Leute am Straßenrand noch ballert es einem die Ohren ab, wenn man draufsitzt. Aber Ballern ist das Stichwort beim Gaswegnehmen aus dem 2./3. Gang bei ca. 4000 U. Oder bei niedertourigem Geschleiche im zweiten Gang durch eine Baustelle o.ä. und anschließender Beschleunigung. Beides ist ein Garant für einen ordentlichen Böllerschuß, dass ich bis jetzt immer richtig zusammengezuckt bin. Und ich bin eigentlich recht schußfest. Dicht ist aber alles. Angeblich sollen aber die Universalzubehörtüten auch für Ballerei bekannt sein. Kommt aber dennoch selten vor und wenn man es weiß, kann es man es auch vermeiden (oder provozieren).


    Wie lange das bei der Knallerei im Innern hält – keine Ahnung. Aber ganz nebenbei wäre ich jetzt trotzdem mal, zum Vergleich, gespannt, wie sich eine komplette leere Tüte verhält. Also die Campbell/Dunstall/Oldstyle/Enfield-Modelle, die eventuell ein bißchen sich verabschiedene Dämmwolle haben. Kennt da jemand etwas günstiges zum experimentieren? Ich hatte da mal etwas von einem kleinen Laden aus Berlin – hat aber hinten und vorne nicht gepasst.


    Fazit: Wenn die Louis-Tüte irgendwann im Nirvana ist, kommt ein Norton-Nachbau vom Peppmöller dran – ansonsten kann man mit den 49 EUR jedoch nicht viel falsch machen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hömma Yvette,


    mein neuer Mitbewohner Arne_E und meine Wenigkeit sind übereingekommen, datt Dein Trompetenblech gewordener Traum nich die Bohne taucht ...


    :duell:


    Liebe Grütze aus Bielefeld, komm doch einfach zu Arnes Einstandsparty hier bei mir in Senneriffa, dann zeich ich Dir mal ne richtige Tüte ...


    :ber:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hömma Joachim,


    gib’ dem kein Asyl. Der hat 'ne schicke Bude und 'ne Garage mit haufenweise Werkzeug bei mir direkt ums Eck.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hi - es ist ja wohl klar, dass man von einem 50 euro auspuff nicht das gleiche erwarten kann wie von einem 350 euro auspuff.


    ich denk dass die tröte als winterauspuff durchaus eine billige alternative wäre, und schlussendlich wird das gute material auf diese art geschont. thanx für den post :)


    g max ~:)

  • Hi,

    Zitat

    Original von altf4
    hi - es ist ja wohl klar, dass man von einem 50 euro auspuff nicht das gleiche erwarten kann wie von einem 350 euro auspuff.


    Eben. Ich denke aber auch, dass ich das deutlich zwischen die Zeilen geschrieben habe :)


    Zitat

    Original von altf4
    ich denk dass die tröte als winterauspuff durchaus eine billige alternative wäre, und schlussendlich wird das gute material auf diese art geschont.


    Ja, zum Beispiel. Dafür ist die Tüte hervorragend.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hi!


    Ich hatte an meiner '95er 48T auch mal so ne Louis Tröte, wobei ich grad nicht weiß, obs die lange oder kurze Version war. Befestigt habe ich ihn ähnlich wie du: Einen Edelstahlwinkel ausm Bauhaus gekürzt, Löcher etwas erweitert und unter die Soziusrastenaufnahme geschraubt. Hat auch prima gehalten.


    Der Sound war perfekt. Aber mir kam die SR obenrum schon deutlich zugeschnürt vor. Insgesamt ist mir der originale viel lieber. Das, was der Louis Puff durch den Sound an Fahrfreude bringt, nimmt er durch seinen Asthmacharakter um ein vielfaches wieder weg.


    An der Bedüsung hast du ja nichts geändert, oder? Sonst hättest dus wohl geschrieben...


    Ich find den Louis Topf blöd.


    Gruß, Maddin

  • Soetwas hier?


    Hetzer, Du als Experte in Sachen Krach – kannst Du noch etwas feines zum experimentieren empfehlen?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Nö, der kurze zerlegbare von Feked oder Southern Division, der scheint nicht schlecht zu sein. Ein paar kleine Veränderungen...Schrauben, Siebrohr usw. und das Ding scheint sehr brauchbar zu sein.
    Der da
    Oder der
    Noch was: Unbedingt eine ordentliche Portion gscheite Dämmwolle besorgen, außer man möchte infernalischen Krach, dann kann man die auch weglassen.
    Das was da so rumgewickelt is, hält von jetzt bis zum ersten Gasstoß, TÜV kann man vergessen, Städte sind zu meiden...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Oder einen mit Dunstall-Diffusor (gerade im Sonderangebot):
    https://www.feked.com/shop/index.php?productID=233


    Diesen find ich am schönsten - aber mag da nicht mit einem Rohr pfuschen. Anschlußweite ist ja 5mm zu gering.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ist kein Pfusch, wenn Du ein Adapterstück dazwischen machst.


    Theoretisch könntest Du auch genügend Reduzierhülsen (gibt´s für weniger als 5 Euro beim örtlichen Louis) auf den Krümmer schieben.


    [Blockierte Grafik: https://www.feked.com/shop/products_pictures/yamaha_sr500-1-600.jpg]


    Ich habe ja im Sommer manchmal den anderen Dunstall-Nachbau drauf (https://www.feked.com/shop/index.php?productID=235 ; für 25 Euro ´mal neu aus einem Nachlaß ergattert). Da waren (andere) Reduzierhülsen schon dabei. Damit hatte ich ihn letzten Sommer auch ´mal kurz ohne Zwischenstück direkt auf den Krümmer (so wie oben, sogar auf den selben Krümmer) gesteckt gehabt (bei den geparkten Autos sind immer die Alarmanlagen losgegangen, wenn ich damit die Straße entlangfuhr; als ich wieder mein Stück Rohr dazwischenmachte, damit das ganze wieder länger wird, weil ich auf lange Auspüffe stehe, hat sich das mit den Alarmanlagen gebessert).

  • zur lois tröte: ich hab den universal kurz, und kann bestätigen, was ihr schreibt. leise, wenig leistungsverlust, billig. ob der aber ohne schweissen einen winter übersteht, bezweifel ich mal.


    ich hab mir einen feked gekauft, den da. hatte ihn noch nicht in den händen, fahr da aber jetzt hin zum anbauen und ausprobieren.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ich hab mir einen feked gekauft, den da. hatte ihn noch nicht in den händen, fahr da aber jetzt hin zum anbauen und ausprobieren.


    erster eindruck: klang: kernig.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hab den pott auch, das knallen ist bei mir nicht ganz so schlimm, dafür stellt meine sr sofort ab wenn ich zu ruckartig gas gebe und sie noch kalt ist.

  • Zitat

    Original von kohai


    erster eindruck: klang: kernig.


    gruß, kohai



    Oh Mann ... Geschmäcker sind verschieden, ich weiss ...
    ich hatte den (oder besser gesagt den Dunstall) mal an meiner 1. seligen SR dran - das ist laaange her, aber ich weiss (und meine Nachbarn wissen das sicher auch noch gut ...), dass der extrem LLAAUTT war - ich mein damit richtig LLLLAAAAUUUUTTTT, und beim Gaswegnehmen hat der immer wunderbar geknallt und hinten raus Feuer gespuckt :]


    Aus dem Alter bin ich raus - auf der Rennstrecke ist das supi, auf der öffentlichen Straße heutzutage undenkbar - meine Meinung.


    soviel zu "kernig", gell kohai ?
    :D

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • mei, mal sehn was der tüvler sagt und ob ich gleich verhaftet werd. wenn er nur laut ist und keine leistung bringt -was ich noch nicht weiss-, ist das für mich schon auch unbefriedigend. obwohl, geil klingen tut der schon, und soooo laut ist er auch wieder nicht, ich hab ihn ja auch gut mit der louis dämmmatte eingepackt. das zeugs, was da ab werk drin ist, taugt ja für gar nix.


    knallen tut der übrigens gar nicht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    knallen tut der übrigens gar nicht.


    gruß, kohai


    ... falsch formuliert von mir, ich meinte wirklich nicht das Knallen und Patschen, sondern diese gschmackige Nachröcheln ...


    Ich geb dir ein Bierchen aus, wenn du mit dieser Tröte TÜV schaffen solltest - hälts du dagegen ? allerdings ... Umbauen gilt nicht (**) ... as is


    :D
    (**) die Matte vom Detlev kannst natürlich drinnlassen

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Zitat

    Original von gtjm
    Nachröcheln


    Das finde ich g´rad´ so geil, vor allem beim wenig Gasgeben vom Standgas aus.
    Klingt wie ein alter Rennwagen.


    Leistung bringt der bei mir satt (harmoniert besser mit der Hiha-Nocke als die zugeschnürten).
    Nur optisch kann er halt meinem "Zigarren"-Geschmack nicht genüge tun.
    Und von der Lautstärke her ist er mir auch zu heikel. - Trotzdem muß ich ihn im Sommer manchmal eine Zeitlang dranmachen. Ist einfach zu geil, der Klang (und auch noch kombiniert mit der besseren Leistung).

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!