Zweirad-Service Martynus Leipzig

  • Hey Folks,


    mir hat es kurz vor Leipzig auf der Autobahn das Kettenschloß zerbröselt. :bash: Der ADAC hat mich dann zu einer kleinen, freien Werkstatt in Leipzig/Knauthain gebracht. Bei dem Anblick meiner SR haben Vater und Sohn funkelde Augen bekommen und sind gleich zur Sache gekommen. Vatti bewaffnette sich gleich mit Werkzeug und machte sich über meine kleine her. Junior schoß in eine dunkle Ecke der Werkstatt und kam mit einer Schublade voller Kettenschlösser wieder raus. Noch schnell mal über den Daumen gepeilt welches passen könnte, getestet, ging nicht, das nächste bitte. Junior bemerkte ein klappern im Kugellager des Rades und kümmerte sich darum. Da mir die Kette auch ein Stück der Motorabdeckung ausgeschlagen hat, machte sich Vatti gleich Sorgen um die LiMa. Erstaml sauber machen und Blick drauf werfen. Junior kam mit Rad wieder raus, eingebaut, Kette drauf, gespannt und fertig!
    Nu gings zur Kasse. Junior: Kannste mit 30 Euro leben?
    Ich: Welch Zufall....mehr hab ich auch nicht dabei.
    Junior: Hab ich gesehen, kostet normal auch 50


    Wollte grad wieder fahren, kam Vatti und sagte noch: Erst drehste zur Vorsicht noch mal zum testen ne Runde übern Hof ...vorher lasse ich Dich hier nicht weg!


    Hat ca. ne Stunde gedauert und ist fürs Erste wieder in Ordnung!
    (Auf Handwerkerart halt)


    Muß natürlich neu und "vernünftig" gemacht werden.


    Wer also mal in Leipzig ist und mal schnelle Hilfe braucht geht hier hin.


    Zweirad-Service Martynus
    Dieskaustraße 451
    04249 Leipzig/Knauthain
    Tel. 0341-42 51 382

    und möge der Sprit uns niemals ausgehen ! :bash:

  • tach auch, da kann man froh sein, in die richtige werkstatt gebracht worden zu sein.


    glückwunsch an den meister für gute arbeit.



    mfg
    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!