Universal-Auspuff

  • Hi,


    bin auf der suche nach einem "kernigen" Schalldämpfer. Da ich in Frankreich wohne (und ich entsprechend keinen TÜV kenne) überlege ich, mir einen Endschalldämpfer ohne EG-ABE zu holen. Was taugen die Louis-Dinger konkret? Wie ist der Sound? Sind sie extrem laut? (übertreiben darf ich natürlich auch hier nicht!) kosten sie viel Leistung? kann ich einen DRAGSTER BAMBOO draufmachen? Habe hier im Forum zum "universal lang" sehr unterschiedliche Sachen gelesen...


    Dankje
    Franz

  • Wenn Louis, dann den langen. Der kurze hat zu wenig Volumen.
    Der "Bamboo" hat praktisch gar keines, ist aber dafür grauslig laut und trotzdem eine Bremse.
    Such´ Dir lieber bei feked etwas schönes heraus. Da stimmt dann wenigstens einigermaßen die Leistung.

  • Hallo Franz,


    "kernig" ist halt relativ...


    Mein nicht-ganz-Original-2J4-Endtopf schwamm seinerzeit mit Serienkrümmer für 30 EUR in der Bucht und klingt für meine Begriffe ganz ordentlich.


    Nicht-ganz-original bedeutet hier: kein Geschwür, Loch sauber zugeschweißt und Prallblech durchgestoßen / durchgebohrt (freier Durchblick).


    In Verbindung mit Serienkrümmer und 88 mm Bohrung gehts locker bis an den roten Bereich, auch im 5ten Gang (428er Kettensatz)... bis zum Zylinderabriß vor lauter Fahrspaß...


    Vorteil: das Ding sieht zumindest für den unbedarften Beobachter harmlos aus.


    So laut, daß die Streckenposten wach werden ist er wohl nicht, für den TÜV kommt vorsichtshalber trotzdem der KEDO-Flüstertopf dran.


    Gruß, MartinV

  • Joa, such dir bei Feked nen schönen, die Louis-Teile taugen nix, außer man schneidet sie auf und baut die komplett um.
    Auch der Preis ist kein Argument, die Fekeds sind auch nicht teurer


    Gruß

  • ich wie auch einige andere hier habe(n) sich den hier link gegönnt. hab ihn erst ein paar tage dran. Kommentar eines am rotlicht heranfahrenden duc 900 ss oldtimer fahrers: "schön" - ich: "nicht zu laut" - er: "genau richtig" - ich: "meinst du, ich werd vom trachtenverein nicht angehalten?" - er: "naja, ich würd dich fahren lassen (grins!)".
    also: laut, kernig, knatterig, wunderbar. und bei dir in frankreich vielleicht auch besser fahrbar. hier in zürich werd ich wohl mal noch auf supertrapp mit 6 scheiben oder so rückrüsten.
    salli, rc


    edit: oder hat jemand einen guten tipp, wie man den noch etwas leiser kriegt? hab die glaswolle schon durch das zeugs von polo ersetzt. brüllt immer noch ziemlich.

    ÄssÄrrr ist Bessärrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

  • Zitat

    Original von bonzo
    hat jemand von euch einen konkreten feked-Tipp?


    Das kommt darauf an, auf was Du optisch stehst.
    Vom Klang her finde ich die Dunstall-artigen am besten, die also nicht (wie der von arzee) ganz offen sind, sondern hinten noch diesen "Diffusor" aus sieben Röhrchen dranhaben. Das brabbelt dann bei wenig Gas wie ein alter Rennwagen.
    Mit ein wenig Gegenkonus wäre das dann das hier.


    Ich habe den hier, weil ich den halt ´mal hier zufällig neu für 25 Euro bekommen hatte.
    Vom Klang her am geilsten, aber optisch ist er mir zu dünn und etwas zu "bieder".



    Zitat

    Original von arzee
    hat jemand einen guten tipp, wie man den noch etwas leiser kriegt?


    Naja, Du mußt die Frequenzen mehr brechen.
    Original ist da meist nur ein Stück Siebblech quer im Siebrohr drin, wo also nur die Ränder dieser Löchlein die Frequenzen brechen.
    Je mehr Kanten da drin sind, desto mehr wird gebrochen.
    Ich habe mir überlegt, einige Stückchen Siebblech noch schräg in das Siebrohr ragen zu lassen. Das sind dann nicht nur mehr Löchlein, sondern die Kanten der Löchlein sind auch schräg im Abgasstrom; und am Ende "ausgefranst", also noch mehr Kanten.
    Du kannst auch vorne im Auspuff ein Stück der Dämmwolle weglassen und durch Knäuel dünnen Kupfer-, besser noch Silberdrahtes ersetzen (nicht zu dünn; denn sonst brennt die Hitze Dir das schnell weg). Die große Oberfläche des Drahtknäuels nimmt Hitze auf; und aus irgendwelchen Gründen (von denen ich nichts verstehe) nimmt das dann Lautstärke weg.

  • Hat denn irgendwer Erfahrungen mit Harley-Toepfen?
    Es gibt ja immer wieder Anlagen ohne TUEV-Zulassung neu oder gebraucht bei e-Bay...
    Wie sieht denn das da mit der Leistung aus?

  • Also die kleinen Zubehördinger aus Fernost (gibt es im Doppelpack bei Hein Gericke oder so für sehr kleines Geld) taugen nichts. Sie haben kein Volumen; innen ist nur ein Blech, das an der Seite etwas Durchlaß gewährt und bei mehr Druck wohl auch mehr; sind zu laut und trotzdem wenig Leistung. Ist nur für Leute, die auf superkurze, dünne Auspüffe stehen. Der Chrom hält auch nicht lange.


    Man kann Harley nicht mit SR vergleichen. Abgesehen davon, daß da ein Zylinder meist mehr Hubraum hat als die SR, sind das doch Langhuber, d.h. sie fahren mit viel weniger Drehzahl.
    Die SR als Kurzhuber braucht Drehzahl, um auf Leistung zu kommen. Das macht viel mehr Lärm und erfordert einen etwas komplizierteren oder offeneren Auspuff als bei diesen Schwereisen aus Amiland.

  • Schade... waere ja aber auch zu einfach gewesen =)

  • hey hetzer, hast du das mit den schrägen lochblechteilen mittlerweile schon ausprobiert? funktionierts? tät mich noch interessieren...
    cheers aus der kalten schweiz
    rc

  • Nein, leider noch nicht.
    Ich bin kein Handwerker; und für dieses Projekt bräuchte ich jemanden, der Edelstahl sowohl biegen als auch schweißen kann (also einen Blechner und einen Schweißer), - und das für extremstes Kleingeld!
    Solange ich das nicht gefunden habe, kann ich das Projekt leider nicht angehen.


    Von der Theorie her müßte das aber funktionieren. Ich weiß halt nur nicht, wie weit man damit in der Praxis den Lärm eines Siebrohrdämpfers herunterbekommt.
    Aber da Bruckschlögl nur mit den Kanten der Löcher eines schräg eingesetzten Siebrohres als "dB-Killer" eine ABE bekommen hat, müßte das mit den Blechen eigentlich noch besser sein (da die ausgefransten Enden der Halbbleche noch mehr die Frequenzen des Abgasstromes brechen als nur die schrägen Löcher).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ...
    Aber da Bruckschlögl nur mit den Kanten der Löcher eines schräg eingesetzten Siebrohres als "dB-Killer" eine ABE bekommen hat, müßte das mit den Blechen eigentlich noch besser sein (da die ausgefransten Enden der Halbbleche noch mehr die Frequenzen des Abgasstromes brechen als nur die schrägen Löcher).


    Hallo Hetzer,
    also, mein Bruckschlögl Schalldämpfer (Fa. SR-Racing) hat standardmäßig keinen "dB-Killer" eingebaut und ist somit "manipulations sicher"...
    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/3145/srracingschalldmpfer.jpg]

  • Auspuffe von alten Engländern gehen recht gut, am besten welche die mal auf 500er Einzylindern verbaut waren.
    Gibt es neu in GB relativ günstig.

  • Zitat

    Original von 005rs
    mein Bruckschlögl Schalldämpfer (Fa. SR-Racing) hat standardmäßig keinen "dB-Killer" eingebaut und ist somit "manipulations sicher"...


    War vielleicht blöd ausgedrückt von mir. Ich weiß auch nicht, ob dieses schräge dünne Siebrohr herausnehmbar ist.
    Jedenfalls hatte ich ´mal ein Bild vom Inneren eines Bruckschlögl-Auspuffes gesehen, und da ragte ein dünnes Siebrohr schräg hinein, welches an mehreren Stellen leicht zusammengedrückt war. Mit diesem Trick hat der Sepp den Auspuff leiser gekriegt; denn dadurch, daß die Kanten der Löchlein des Siebrohres schräg im Abgasstrom verlaufen, ein Teil davon durch das Zusammendrücken auch noch in einem etwas anderen Winkel, werden die Frequenzen des Schalles sehr oft gebrochen.

  • Bei den Trial-fahrern gibts jetzt nachgeschaltete dB-Killer, das sind Endrohr-Mützchen aus Streckblech (sowas wie Fußabstreifgitter). Tests in der Praxisabteilung haben gute zusätzliche Schalldämpfung nahezu ohne Leistungsverlust ergeben. Und wenn jetzt wieder einer kommt und behauptet, die Trialer hättens da einfach, weil die eh keine Drehzahl und Leistung hätten, der sollte sich die aktuellen Trialmotorwerte mal anschauen...
    Gruß
    Hans

  • Moinsen Hans,
    Hast du evtl. ein Bild vom "Streckblech-Mützchen"? Wie darf ich mir das vorstellen?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!