Geschafft!

  • Hallo Allerseits,


    am Samstag hat mein Gespann nun auch die gefürchtete TÜV-Hürde genommen und jetzt darf ich offiziell ein SR 500-Gespann bewegen. Betonung liegt hier auf „darf“, können ist was anderes. Es macht höllisch Spaß, aber ich habe auch eine gehörige Portion Respekt. Schön wäre es wenn ich mal ohne Stress nach Herzenslust üben könnte. Um eventuellen Diskussionen aus dem Weg zu gehen:“Ich habe mich bereits für einen Gespannfahrerlehrgang angemeldet. Der ist aber erst im September.“
    Deshalb meine Frage:“Kennt jemand von euch einen frei zugänglichen (großen) Platz zum üben, der nicht allzu weit von 59387 Ascheberg entfernt ist?“ Bei allen mir bekannten Parkplätzen stehen irgendwelche Lampen oder Bäume rum und die sollen auf Anfänger ja eine ungeheure Anziehungskraft ausüben. 8o


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Martin

  • Mit meiner famosen Gespann-"Erfahrung" von wenigen hundert Kilometern (ich hatte das SR-Gespann meines Bruders bis zum Verkauf in Obhut), kann ich nur einen Sinnspruch zum Besten geben:


    Für Gespannfahrer gibt es zwei gefährliche Momente:


    - die erste Kurve
    - und wenn man denkt: Jetzt kann ich´s


    Also immer schön üben und an die andere Fahr-Physik denken!


    viele Grüße


    Michael

  • Dann behalte mal den Respeckt, und versuche es auf ruhigen Nebenstraßen.Ich bin am ersten Tag gute 100 km gefahren,auch mal auf der falschen Seite. Den ersten Streifschaden in einer Kurve hatte ich nach einem Jahr, zu langsam , und in Gedanken nicht bei der Sache. Nichts großes passiert aber von da an immer voll dabei. Wenn du Lust hast komm mal zu uns nach Dortmund ( 44287 ) sind ca 35 km für dich. Wir haben ein großes Gelände ohne Gegenverkehr aber auch Lampen und Bäume und einen Kaffee und Tipps gibts auch. Hubert

  • Bäume und Laternen sind hervorragend um Ausweichmanöver und enge Kurven zu üben, also los geht's :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie Mika fährt auch schon ? Noch gar nichts davon gelesen im MZ Forum. Hubert

  • Hallo Martin,


    gib doch mal ein paar Daten des Gespanns.
    (Beiwagen, Hilfsrahmen, Spurbreite, Vorlauf, Vorspur, Fahrwerk..)
    Ich finde immer interessant wie andere es machen.


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Mika,


    wie lange haste gebraucht um Dich an dein Gespann zu gewoehnen?


    Have A Nice Day
    Torsten


    Ich glaub ich werde mich nie an das Gespann gewöhnen :411: , davon abgesehen beschränkte sich "das Fahren" auf Parkplätze zum Test :476 , also Kurven, Bremsen, Boot hoch, etc etc etc, bis es wieder mal nicht wollte und wieder inner Garage steht.. :s:
    Nächsten Monat soll es nun komplett fit gemacht werden, endlich angemeldet und auffe Strasse.. :yl:
    Oder ich lass es in der Garage vergammeln, mal schauen.. :476
    Die "Uschi" hat immer Vorrang :bus:


    Hubert
    MZ Forum war ich noch nie, meine Frau mal wg der Fehlersuche, seit dem ruht es..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    um es gleich vorab zu sagen, ich bin nun wirklich nicht der große Schrauber. Es hat bis jetzt gereicht um die SR 27 Jahre am Leben zu erhalten. Zu mehr reichts dann nicht.
    Der Hilfsrahmen wurde von Edmund Peikert, Wuppertal, gebaut, angepasst und mit dem Seitenwagenrahmen verbunden. Er hat auch die entsprechenden Einstellungen nach ausgiebigen Testfahrten erledigt. Spurweite ist 110 cm. Alles andere müsste ich erfragen. Mich interessiert (Schande über mich) im Moment eigentlich nur, das der Geradeauslauf so gut ist, dass ich laut TÜV-Ingenieur auf einen Lenkungsdämpfer verzichten kann. Lenkerpendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ist so gut wie nicht vorhanden.
    Geändert wurde an der SR:


    - Progressive Gabelfedern von Wirth,
    - Telefix Gabelstabi (ohne hätte der TÜV-Prüfer das ganze nicht abgenommen)
    - Stahlflex von Lucas
    - Konis (76-1472 progressiv) hinten
    - Vorne AVON AM7
    - Hinten AVON AM7
    - Seitenwagenrad ist im Moment ein Vorderradreifen 120/80-16 von DUNLOP. Der wird aber nicht allzulange halten und durch einen ..... ja durch was sollte ich den ersetzen? (Dimension kann auch 3.50-16 sein.)
    - Seitenwagenfahrwerk ist ein Velorex 562 Bj. 1984 mit 20mm-Achse.
    Boot ebenfalls ein 562.
    Noch was von Interesse? Wenn ich kann will ich gerne Auskunft geben.


    Optisch noch nicht sooo toll, aber ich dachte mir besser gute Gabelfedern als ein schön lackierter Tank.


    Gruß


    Martin

  • Servus,


    nettes Gespännle!


    Überleg Dir bei Gelegenheit eine zweite Bremsscheibe vorne, das entstresst die Gabel und lässt gebremste Kurven angenehmer werden. Und wenns nicht superdringend ist kann man die Teile nach und nach günstig zusammensammeln.


    Peikert war immer eine gute Adresse!


    Am Seitenwagen kannst Du reifenmäßig eigentlich alles montieren. Ich nehm immer etwas ältere Reifen von der MZ. Mitas sind recht haltbar.


    Ich kenn mich in Aschaffenburg nicht wirklich aus, aber beim AIA Nordtreffen 2009 war ein großer und halbwegs baumfreier Parkplatz. Hier:
    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=3433


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!