Geschafft!

  • Hallo Allerseits,


    am Samstag hat mein Gespann nun auch die gefürchtete TÜV-Hürde genommen und jetzt darf ich offiziell ein SR 500-Gespann bewegen. Betonung liegt hier auf „darf“, können ist was anderes. Es macht höllisch Spaß, aber ich habe auch eine gehörige Portion Respekt. Schön wäre es wenn ich mal ohne Stress nach Herzenslust üben könnte. Um eventuellen Diskussionen aus dem Weg zu gehen:“Ich habe mich bereits für einen Gespannfahrerlehrgang angemeldet. Der ist aber erst im September.“
    Deshalb meine Frage:“Kennt jemand von euch einen frei zugänglichen (großen) Platz zum üben, der nicht allzu weit von 59387 Ascheberg entfernt ist?“ Bei allen mir bekannten Parkplätzen stehen irgendwelche Lampen oder Bäume rum und die sollen auf Anfänger ja eine ungeheure Anziehungskraft ausüben. 8o


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Martin

  • Mit meiner famosen Gespann-"Erfahrung" von wenigen hundert Kilometern (ich hatte das SR-Gespann meines Bruders bis zum Verkauf in Obhut), kann ich nur einen Sinnspruch zum Besten geben:


    Für Gespannfahrer gibt es zwei gefährliche Momente:


    - die erste Kurve
    - und wenn man denkt: Jetzt kann ich´s


    Also immer schön üben und an die andere Fahr-Physik denken!


    viele Grüße


    Michael

  • Dann behalte mal den Respeckt, und versuche es auf ruhigen Nebenstraßen.Ich bin am ersten Tag gute 100 km gefahren,auch mal auf der falschen Seite. Den ersten Streifschaden in einer Kurve hatte ich nach einem Jahr, zu langsam , und in Gedanken nicht bei der Sache. Nichts großes passiert aber von da an immer voll dabei. Wenn du Lust hast komm mal zu uns nach Dortmund ( 44287 ) sind ca 35 km für dich. Wir haben ein großes Gelände ohne Gegenverkehr aber auch Lampen und Bäume und einen Kaffee und Tipps gibts auch. Hubert

  • Bäume und Laternen sind hervorragend um Ausweichmanöver und enge Kurven zu üben, also los geht's :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie Mika fährt auch schon ? Noch gar nichts davon gelesen im MZ Forum. Hubert

  • Hallo Martin,


    gib doch mal ein paar Daten des Gespanns.
    (Beiwagen, Hilfsrahmen, Spurbreite, Vorlauf, Vorspur, Fahrwerk..)
    Ich finde immer interessant wie andere es machen.


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Mika,


    wie lange haste gebraucht um Dich an dein Gespann zu gewoehnen?


    Have A Nice Day
    Torsten


    Ich glaub ich werde mich nie an das Gespann gewöhnen :411: , davon abgesehen beschränkte sich "das Fahren" auf Parkplätze zum Test :476 , also Kurven, Bremsen, Boot hoch, etc etc etc, bis es wieder mal nicht wollte und wieder inner Garage steht.. :s:
    Nächsten Monat soll es nun komplett fit gemacht werden, endlich angemeldet und auffe Strasse.. :yl:
    Oder ich lass es in der Garage vergammeln, mal schauen.. :476
    Die "Uschi" hat immer Vorrang :bus:


    Hubert
    MZ Forum war ich noch nie, meine Frau mal wg der Fehlersuche, seit dem ruht es..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    um es gleich vorab zu sagen, ich bin nun wirklich nicht der große Schrauber. Es hat bis jetzt gereicht um die SR 27 Jahre am Leben zu erhalten. Zu mehr reichts dann nicht.
    Der Hilfsrahmen wurde von Edmund Peikert, Wuppertal, gebaut, angepasst und mit dem Seitenwagenrahmen verbunden. Er hat auch die entsprechenden Einstellungen nach ausgiebigen Testfahrten erledigt. Spurweite ist 110 cm. Alles andere müsste ich erfragen. Mich interessiert (Schande über mich) im Moment eigentlich nur, das der Geradeauslauf so gut ist, dass ich laut TÜV-Ingenieur auf einen Lenkungsdämpfer verzichten kann. Lenkerpendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ist so gut wie nicht vorhanden.
    Geändert wurde an der SR:


    - Progressive Gabelfedern von Wirth,
    - Telefix Gabelstabi (ohne hätte der TÜV-Prüfer das ganze nicht abgenommen)
    - Stahlflex von Lucas
    - Konis (76-1472 progressiv) hinten
    - Vorne AVON AM7
    - Hinten AVON AM7
    - Seitenwagenrad ist im Moment ein Vorderradreifen 120/80-16 von DUNLOP. Der wird aber nicht allzulange halten und durch einen ..... ja durch was sollte ich den ersetzen? (Dimension kann auch 3.50-16 sein.)
    - Seitenwagenfahrwerk ist ein Velorex 562 Bj. 1984 mit 20mm-Achse.
    Boot ebenfalls ein 562.
    Noch was von Interesse? Wenn ich kann will ich gerne Auskunft geben.


    Optisch noch nicht sooo toll, aber ich dachte mir besser gute Gabelfedern als ein schön lackierter Tank.


    Gruß


    Martin

  • Servus,


    nettes Gespännle!


    Überleg Dir bei Gelegenheit eine zweite Bremsscheibe vorne, das entstresst die Gabel und lässt gebremste Kurven angenehmer werden. Und wenns nicht superdringend ist kann man die Teile nach und nach günstig zusammensammeln.


    Peikert war immer eine gute Adresse!


    Am Seitenwagen kannst Du reifenmäßig eigentlich alles montieren. Ich nehm immer etwas ältere Reifen von der MZ. Mitas sind recht haltbar.


    Ich kenn mich in Aschaffenburg nicht wirklich aus, aber beim AIA Nordtreffen 2009 war ein großer und halbwegs baumfreier Parkplatz. Hier:
    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=3433


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!