CDI-BOOSTER arbeitet nicht richtig

  • Hallo,


    hab Steffi zwar schon angemailt, aber vielleicht gibts hier ja ne
    schnelle Lösung, wie hier zu lesen arbeiten einige CDI-Bosster
    nicht richtig bei der Zündverstellung
    Klingeln durch CDI-Booster?


    so einen habe ich auch erwischt, ca. 36 Grad bei 2500 - 3000,
    nun weiss ich warum die Mühle beschissen läuft und drei
    Wochenenden Vergaser beschimpfen beim Düsentausch nichts
    gebracht haben *grrr*


    naja, Steffi schreibt das ein 56-Ohm Widerstand das Problem
    löst. Hat das schon jemand getestet ? Muss dasein bestimmter
    Typ sein, oder Hauptsach 56 Ohm ?


    hab endlich mal etwas Zeit, wenn ich das dies Wochenende nicht fertig
    bekomme, steht die Kiste wieder mindestens 4 Monate dumm rum


    für jeden Tipp dankbar


    Gruß
    Frank

  • Moin!


    Hab's grad gelesen.


    Nim einen 56 Ohm Wiederstand mit 1/4 Watt, der sollte reichen.
    Das kannst du aber testen: einbauen in die weiss/rote Leitung, anwerfen
    und eine Weile laufen lassen, immer wieder gas geben.
    Wird er warm, ist's ok, wird er heiß: größeren Wärmewert (1/2 Watt oder einen) nehmen.


    Dann das ganze mit einer kleinen Tour probieren und gut ist's.


    Ich denke aber das 1/4 Watt reicht, ist die Standart Lötausführung.


    Gruß
    Heiko

  • ...dann werd ich Morgen mal löten tun


    dank Dir


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Bei meiner SR ist der 56 Ohm 1/4 W Widerstand ok.


    Ich habe den damals nicht in dem weiß/roten Kabel des SR Kabelbaum, sondern im lila Gegenpart des CDI Boosters eingeschleift. Einfach vorsichtig den Schutzschlauch aufschneiden, Kabel trennen, verlängern etc.


    Hier zwei Bilder:




    So liegt der Widerstand sicher und trocken unter der Sitzbank und bei Bedarf kann ich den schnell tauschen oder einen anderen Wert einsetzen.


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 21.01.23

  • der Tipp mit "lila Draht" war gut, komme gemixt zwar nur
    auf 51Ohm, aber es ist besser geworden, trotzdem läufts
    noch nicht optimal. Auspuff tauschen von Leistungskrümmer
    und kurzer Louisuniversaltüte auf Original hats auch noch
    etwas verbessert, trotzdem ist 2/3 bis voll auf = abwürgen
    naja zumindest kann man schon mit fahren, ...Fortschritt


    Gruß
    Frank

  • werd ich versuchen, das mit der Lüsterklemme machts einfach,
    muss nur warten bis die grad bestellten Widerstände eintrudeln,
    Elektronisch bin ich nicht sonderlich ausgestattet


    gibts Werte bei welchem Widerstand sich die Vorverstellung
    wohin schiebt ?


    Gruß
    Frank

  • *senfmodus ein*


    Also für 200 Euro erwarte ich aber, dass dat Teil 110%ig funktioniert und nicht, dass ich da selber noch was umbauen, rumfrickeln und rumtesten muss.. :8o:


    Echt schade, wenn die "Eierlegendewollmilchsau" von Werk aus schon versagt.. :ko:


    *senfmodus aus*


    Haste mal nachgefragt, ob die Dir den nicht tauschen, also ohne daran selber noch was rumfrickeln zu müssen?
    Immerhin wird dat Teil als Verbesserte Zündleistung, zuverlässig & störungssicher verkauft und nicht als Bastelsatz für den Fall dass dat Teil nicht so läuft wie versprochen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • grundsätzlich richtig, aber der Nebeneffekt nun eine verstellbare
    Zündung zu haben ist auch nicht zu verachten


    Zitat

    Haste mal nachgefragt, ob die Dir den


    hätten sie sicher auch getauscht, ich hatte aber keine Lust
    das ganze Ding wieder auszubauen


    Gruß
    Frank


  • Hmmm... also ich habe an keiner meiner SRs je die Zündung verstellen müssen, oder je den Drang verspürt dies tun zu wollen.. ?(
    Aber gut, man kann sich alles schönreden :D
    Für mich wäre es wichtiger, dass ein Teil was ich kaufe einfach nur funktioniert und wenn ich so viel Geld dafür ausgebe, dann erstrecht!!
    Was auch immer ich zusätzlich damit machen kann ist ein anderes paar Schuhe.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Da ja kaum zwei Motoren gleich sind, könnte man da nicht ein Kasterl mit Schaltern bauen, in dem man unterschiedliche Widerstände zur Feinjustierung je nach Bedarf zuschalten kann?


    "Moment, ich muss mal schnell meine SR jumpern..." :D

  • Zitat

    Original von Frank
    ... so einen habe ich auch erwischt, ca. 36 Grad bei 2500 - 3000,
    nun weiss ich warum die Mühle beschissen läuft ...


    Hi,


    hast Du abgeblitzt?


    Noch ne Vermutung


    ... zusätzlich auch mal die Impulsspule für die hohe Drehzahl durchmessen. Weiß/rot gegen schwarz, Wert so 15 / 16 Ohm. Wenn hier ein Defekt oder Kabelbruch vorliegt, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüße und kommt nicht auf höhere Drehzahlen.


    Zitat

    Original von Frank
    gibts Werte bei welchem Widerstand sich die Vorverstellung
    wohin schiebt ?


    kleinerer Widerstand = früher


    größerer Widerstand = später

  • Zitat

    hast Du abgeblitzt?


    yep, dabei ist es ja erst aufgefallen, hatte bis dahin
    ja auch geglaubt ne intakte Box gekauft zu haben,
    ich hasse es wenn mehrere Ursachen zusammen fallen
    und man sich nen Wolf sucht :(


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank


    ...ich hasse es wenn mehrere Ursachen zusammen fallen
    und man sich nen Wolf sucht :(


    Gruß
    Frank


    Das mach die SR-Schrauberei doch erst interessant.. ;)
    Man meint man kennt sie und sie überrascht einen immer wieder :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also mich würde interessieren ob man an der Box Werte
    messen kann um zu wissen ob das Teil richtig arbeitet



    Gruß
    Frank

  • ...die von Steffi im anderen Fred angegebenen
    56Ohm waren genau richtig


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jungs


    Sorry für das späte Melden, ich war weg und schaue kaum mehr ins Forum.


    Das Problem trat bei den CDI-Bosster mit der Serienimmern 1023.xxxxx.
    Bei den CDIB mit den SN 1109.xxxxx ist das Problem nicht vorhanden, da die einzeln abgeglichen wurden. Bei allen nachträglich geprüften CDIB der ersten Serie war das Problem mit einem 56 Ohm Widerstand gelöst.
    Ich kenne aber auch viele, vor Allem mit Originalkonfiguration der SR, die ohne Widerstand fahren, kein Klingeln haben , und über einen spürbar drehfreudigeren Motor berichten.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!