just another Auspufffred

  • Also wenn ich mal meine zwei Sätze dazu sagen dürfte...zwecks Optik und Leistung...nur Beobachtungen und Halbwissen...
    Es scheint so zu sein, dass alles was Megaphonförmig ist, nicht so gut geht, wie was zylindrisches....alles was modern ist, ist deshalb zylindrisch oder oval, hat halt am meisten Volumen im Gegensatz zu konischen "megaphonen".
    So ein Megaphon mag zwar gut sein, aber eben nur, wenn es halt leer bzw. hinten mehr oder weniger offen ist.
    DAS ist dann unfahrbar auf der Straße.
    Aber: zylindrisch sieht blöde aus, zumindest nicht klassisch, ist natürlich Geschmackssache.
    Siehe auch den Auspuff vom 005RS, der mir persönlich jetzt nicht so gefällt, Leistungsmässig aber scheinbar sehr gut geht.
    (Ich muss dazu sagen, für nen Ovaltopf ist sie aber sehr schön. Ich steh da eher auf Chrom-Megaphon...so rein optisch)
    Generell find ich solche zylindertöpfe an Caferacern nicht sehr ansprechend...
    Man muss sich also entscheiden, ob man was konisches "schönes" haben will, und dafür nen gewissen Leistungverlust in Kauf nimmt, oder einen großen, voluminösen Topf nimmt.
    Nicht umsonst haben alle modernen Karren solche großen Töpfe, egal ob Akrap oder Bos oder sonstwas.
    Eventuell liegt das auch daran, dass der Übergang vom Krümmer in den Topf deutlicher ist (Primärlänge), als bei konischen, die Siebrohre haben ja meist einen recht großen Durchmesser.
    Zumindest kann man das in die Twin-Akrap-Anlage von nem Kumpel an der KTM deutlich erkennen....


    Gruß

  • Moin,


    einen eigenen Auspuffthread würde ich sehr begrüssen !


    Nebenbei sind der bastardo und meine Wenigkeit da was am planen dran ... :456:


    Underengine, unauffällig, nicht zu laut, bassig, leistungserhaltend bis- steigernd ...


    Ein- oder Zweirohr-Anlage oder Schlimmeres !


    Wahlweise für die diversen EZs lauter oder leiser.


    To be continued ...


    bastardo & Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Servus Gemeinde,


    auf mehrfachen Wunsch in den letzten Tagen will ich mich mal zu meinem Auspuff äussern.


    Ich hatte die Anlage mal Mitte der 90er Jahre für meinen ersten Cafe Racer (Chiemsee Racer, die Bilder geistern noch immer rum) entwickelt.


    Als ich dan GTF gefahren bin Ende der 90er wars die selbe Anlage, nur leer mit abestimmtem Gegenkonus. Das waren goldene Zeiten weil man noch völlig ungedämpft fahren konnte. Der Auspuff hat extrem gut funktioniert und hat einmall in Rijeka beim Kohai rund 20 km/h gegenüber seinem bisherigen Rennauspuff gebracht ohne weitere Änderungen.
    (Simon korrigier mich wenn ich das nicht mehr richtig wiedergegeben hab)


    Die Anlage hat ein sehr kleines Volumen und funktioniert auf der Strasse sehr gut als reiner Absorber mit entsprechendem Sound.


    Mit Hiha Nocke und KN, ohne DB Killer gehts richtig vorwärts.


    Wenn man jetzt den DB Killer reinsteckt, den ich mit den meisten Anlagen geliefert hatte, hat man Einbussen im mittleren Drehzahlbereich und ggf Abstimmungsarbeit.


    Die Qualität scheint gut zu sein, ich hab in all den Jahren einen einzigen Rückläufer wg einem Vibrationsriss gehabt, das konnte offenbar durch eine geänderte Aufhängung an dem Moped gelöst werden.


    Für die Leute die eine Anlage im Betrieb haben: Ich bin gerade dabei einen verbesserten DB Killer zu entwickeln, der leistungsmässig nichts nimmt und werde Euch auf dem laufenden halten.


    ABER:


    Die Produktionskosten sind in den Jahren sehr gestiegen, der Preis für die Anlage würde den Rahmen der hier im Forum gängigen Akzeptanz übersteigen.


    Aus diesem Grund gibts den Auspuff komplett nicht mehr neu zu kaufen, den Krümmer mit Verbindungsrohr jedoch schon.


    Der Krümmer ist 1-3/4 Zoll, Edelstahl und läuft unter dem Motor, da setzt nichts auf.



    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    Der Auspuff hat extrem gut funktioniert und hat einmall in Rijeka beim Kohai rund 20 km/h gegenüber seinem bisherigen Rennauspuff gebracht ohne weitere Änderungen.
    (Simon korrigier mich wenn ich das nicht mehr richtig wiedergegeben hab)


    Die Anlage hat ein sehr kleines Volumen und funktioniert auf der Strasse sehr gut als reiner Absorber mit entsprechendem Sound.


    hallo hans, ja das stimmt. es waren 20 km/h und ich schätze ca. 10 PS, mit dem hier ungeliebten originalvergaser (HD 320) und originalmotor. daher hatte ich den puff auch noch bis dieses jahr im einsatz. jetzt hab ich am renner ein offenes, maßgeschneidertes und extrem leichtes megaphon, welches auch in meine verkleidung passt. auf dem prüfstand war ich noch nicht, daher kann ich auch kaum sagen, was das im vergleich mit deinem puff bringt. lediglich freier drehen tut sie, und ich habe das gefühl, dass dein puff untenrum wesentlich mehr bringt. ob das mega oben mehr bringt, wird sich noch zeigen.


    für die straße ohne db eater ist die anlage doch etwas zu kernig. wenn mein mega die gleiche oder mehr leistung bringt, widme ich den mühlbauer der straßenmaschin (nicht umgekehrt ;) ), bräucht dann aber einen db-eater.


    momentan fahr ich auf der straße einen langen feked. bisher bin ich ganz zufrieden, obwohl der mir ein klein wenig zu laut ist. leistung bleibt in etwa gleich, mit leichtem plus würde ich sagen.


    @ mühli: zu der zylindrischen form: ich denk mal, moderne puffe sind komplexe reflektionsdämpfer mit allerhand kämmerlein und so, das braucht halt platz. außerdem ist so ein zylinder einfacher zu fertigen und optisch modern. ein megaphon ist dagegen eine einbahnstraße und technisch was anderes. mir gefallen die prügel an der SR auch gar net.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai
    komplex....ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht.
    Der Akrap an der KTM ist jedenfalls ein Absorber, sehr simpel gebaut...vorne Krümmer rein, Siebrohr, hinten raus...
    So sind wohl die meisten Zubehör-Dämpfer aufgebaut.
    Du hast natürlich recht, die Serienpuffs sind wesentlich aufwändiger, Kämmerchen hier, Kämmerchen da. Aber auch da solls gute und nicht so gute geben.
    Aber: Scheinbar bringt der Akrap einiges...ist halt doch abgestimmt, das Lochblech ist nicht nur so lala gemacht, sondern da hat sich der Igor bestimmt was dabei gedacht.
    Ich muss mir irgendwann auch sowas zulegen, der Lärm meiner Eigenbautüte ist schon brachial, langsam schwindet die Dämmung, man sieht mich zwar nicht, aber man hört mich von weitem...


    @insider "im Forum akzeptierter Preis" LOL...harhar...da musst du ihn schon verschenken und noch nen Hunni drankleben.
    Gut, dass die SR-Fahrer nicht knickrig sind, gell...


    Grüße


  • Hallo Hans,
    ja, das kann ich nur bestätigen!
    …bin letztes WE mit meinem Street Tracker mal illegal, da ohne db-Eater-Einsatz, unterwegs gewesen:
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/2690/srstreettrackermuehabau.jpg]
    Ergebnis:


    - Leider nicht nachbarschaftstauglich, speziell beim Starten des Motors...
    - Allerdings bei mittleren Drehzahlen und ohne Last, also z.B. bei 50km/h im 3. Gang geht’s Lautstärke mäßig: der Motor läuft schön rund, bei tiefem und angenehmen Auspuff Ton.
    - Unterwegs, beim angasen auf kleinen, verwinkelten Straßen goiler, tiefer und zorniger Sound und Hammerdrehmoment, so das nicht so oft geschaltet werden muss.
    - Vorderrad wird beim Beschleunigen sehr leicht…so müsste das immer sein! :ber:


    Zitat

    Original von insider 6
    ...
    Für die Leute die eine Anlage im Betrieb haben: Ich bin gerade dabei einen verbesserten DB Killer zu entwickeln, der leistungsmässig nichts nimmt und werde Euch auf dem laufenden halten.
    ....


    Das klingt sehr interessant!
    An einem "Update" Deines Schalldämpfers bin
    ich natürlich stark interessiert!


    Gruß Pit.

  • mag ja gut sein, aber das ist mir nun doch etwas zu teuer


    Bruckschlögl:
    SR 500 Komplettanlage 3D VA 690,20 €
    zzgl. Tüv 50€ Montage 80€



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    bei der 2J4 ( die EZ Deines Mopeds kenn ich jetzt nicht ) wäre doch evtl. der Mühlbauer´sche Krümmer mit Expansionskammer und ein entsprechendes Hosenrohr + Feked-Auspuff das Richtige für Dich ? Rein Ökonomisch gedacht, das dürfte nicht die Welt kosten ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hi Joe,


    der Rahmen ist EZ 81, das wird wenn ich fertig ne Vollabnahme,
    seit 2007 stillgelegt und soweit möglich wollte ich dann schon
    alles eintragen lassen, also wenn Auspuff dann mit Eintrag und
    nicht zu laut


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    ich hab da eigentlich keine großartigen Bedenken, die Fekeds kannst Du ja komplett demontieren und z.B. noch ein wenig modifizieren, das ist dann nicht wirklich bös laut.


    Ein Vorschalldämpfer ginge ja auch, statt der oben angesprochenen Expansionskammer.


    "bastardo" und ich planen gerade diverse Varianten von Vor- und Nachschalldämpfern, bei Bedarf können wir uns ja mal austauschen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    bei Bedarf können wir uns ja mal austauschen.


    gern, ich peile für die Fertigstellung den nächsten Saisonstart an,
    hab also auch noch etwas Zeit


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!